3770k throttelt unter prime95?

wille1277

Lt. Junior Grade
Hiho,

ich habe hier einen 3770k auf einem GA-Z77 D3H in einem thermisch nicht so optimalen Gehäuse. Betriebssystem ist Win7. Bei Prime95 ist mir aufgefallen dass die Taktfrequenz regelmäßig von 3,9 auf 1,6 GHz runter fällt und dann auch wieder auf 3,9GHz ansteigt.

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt. Kann es sein, dass die CPU hier aufgrund der hohen Temperaturen schon runtertaktet? Oder könnt Ihr Euch evtl. noch andere Gründe vorstellen?

xls.JPG3900.JPG1600.JPG

PS: Bei normalen Belastungen (Spiele) bleibt die CPU immer unter 70°C

Naja, also 83°C... Wunderst du dich da wirklich noch?

Zuletzt bearbeitet:
solange du kein prime95 spielst...
generierst du nur künstlich fehler die im normalbetrieb garnicht auftreten

Hi,

@Freak-X

Ähm, die 105° sind doch die Tj-Max Werte und kein ausgelesener Wert?!

@TE

Sieht ganz nach Throtteling aus für mich.

VG,
Mad

Sorry Leute, ich war gedanklich etwas woanders - Aber auch 83°C sind etwas zu viel auf Dauer...

Das ist noch nicht mal Small FFTs, sondern Blend, den 65W nach zubeurteilen, die CPU müsste um die 100W brauchen unter absoluter Volllast. Ich empfehle dir dein Kühlkonzept zuüberdenken, d.h. anderes Case, Lüfter, CPU-Kühler...
@En3rg1eR1egel Ich würde nicht darauf spekulieren, dass die CPU im Alltag immer unter der Drosselschwelle bleibt.

Ergebnis mit offenem Gehäuse anders?

lg...

Warum sollte die CPU aus Gründen der Temperatur throtteln, wenn sie fast 25°C von TJ Max entfernt ist? Irgendwas haut doch da nicht hin oder was?

Auslesefehler? Oder was fürn Testdurchlauf ist das bei Prime? Mit geöffnetem Gehäuse mal probiert? Irgendwie ist das alles merkwürdig oder ich stehe auf dem Schlauch. Erhellt mich bitte wenn ich falsch liege.

@Freak-X
Warum auf Dauer...hier geht es doch mutmaßlich um nen Prime Test. Da kann nicht von "auf Dauer" die Rede sein, denn die Temperaturen werden im Normalfall nicht mal annähernd unter nicht-Prime-Bedingungen erreicht.

Davon mal abgesehen ist es doch völlig Latte was, wie unter Prime passiert, so lange im normalen Betrieb davon nichts zu merken ist. Trotzdem kommt es mir merkwürdig vor, dass die CPU bei 80°C anfängt zu throtteln wenn TJ Max bei 105°C liegt. Hab zwar selber keinen Ivy aber ich hätte das jetzt so nicht erwartet.

Edit:
Also ich hab noch mal nachgelesen im Netz: Demnach sollte die CPU wirklich erst bei Erreichen der TJ-Max anfangen zu Throtteln....demnach ist hier irgendwas faul.

Entweder wird die Temperatur falsch ausgelesen...
...oder der CPU-Takt ist falsch angegeben
...oder die Werte stimmen und die CPU taktet nicht aufgrund der Temperatur runter, sondern weil sie nicht belastet wird zu dem Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall haut da was nicht hin, wenn deine CPU innerhalb von 1s die Temperatur um 15° senkt. Entweder du kühlst mit Stickstoff und traktierst ihn gleichzeitig mit 2V oder dein Kühlkörper hat keinen vernünftigen Kontakt.

@Dingens21

Genau! Außerdem geht die CPU gleich auf 1,6 GHz runter. Bei einem thermischen Problem sollte sie den Takt schrittweise reduzieren. Irgendwas scheint mir da nicht zu passen.

Allerdings habe ich auch keinen Ivy ;)

Zuletzt bearbeitet:
In den Energieeinstellungen mal auf Höchstleistung stellen und testen, ob sich die Taktrate immer noch ändert?

Ich weiß zwar selber nicht genau warum die CPU throttelt, aber ein Grund könnte sein das die Mosfet's zu heiß laufen. Bei meinem Asrock Pro3 Z77 ist es z.B. so das ab ca. 70 Grad Temps die CPU schon herunterthrottelt, aufgrund der billigen Mosfets + 4 Phasensystem's.
Diese reagiert dann mit dem selben Phänomen wie bei dir. Sie throttelt auf 1,6Ghz runter und dann wieder hoch

Deswegen habe ich meinen 3570k auch nur auf 4.5Ghz übertaktet, da dieser damit sicher unter dem Templimit bleibt

Eine ganz einfache Methode zu kontrollieren, ob die CPU throttelt ist z.B. Prime95 laufen zu lassen und während es läuft HWMonitor dazuzuschalten. Sinkt die "min. Takt" Angabe spätestens nach 1 Stunde nicht auf 1,6Ghz, dann hat die CPU den Takt gehalten

Seit wann besteht das Problem?
Rechner neu aufgebaut oder umgebaut?
Tj max kann eh nur geschätzt werden. Kein Tool der Welt kann dies genau messen. Geht nicht.

Wenn der Rechner throttelt, wird er 100%ig zu warm. Das ist ein Fakt. Punkt. CPU Kühlung prüfen. Vcore, oc?

Deswegen, offenes Gehäuse (oder was verstehst du unter thermisch nicht optimal). Oder mal n anderen CPU Kühler probiert. Oder jetzt mal die Noob frage: Paste is aber noch ok?

Hallo und danke für die vielen Antworten :)

Also, ich hab ein paar von den empfohlenen Sachen und noch etwas mehr ausprobiert:

Die beiden vorderen 120er Gehäuselüfter auf max >> Keine Änderung
Bios durchsucht nach irgendwelchen Templimits mainboardseitig >> Nichts gefunden
Energieeinstellungen auf Höchstleistung >> Keine Änderung
Turbo auf 3,7 verringert (Temp damit immer <80°C) >> Keine Änderung

Zu einigen Rückfragen:
Generell schnellt die angezeigte Temperatur bei Prime schnell auf 65°C und kriecht dann innerhalb von wenigen Minuten bis auf 80°C.
Problem besteht wahrscheinlich schon immer, bloss halt unbemerkt.
Wärmeleitpaste sollte passen, aber natürlich kann ich da jetzt nicht runter gucken.
Undervolten kann ich nicht, ist zwar ein Z Mainboard, aber nur die Sparversion ohne das entsprechende Menü.
Hwinfo zeigt in den speziellen Menüs zwar kein "Throtteling" an, die Frequenz geht aber auch in diesem Programm auf 1,6GHz zurück.
Unter prime habe ich meist "Large FFT" gewählt.
3770k ist nicht übertaktet.

@TrueDespair.... das klingt interessant. Verstehe ich das richtig, dass Du eher das Mainboard in verdacht hast?

Ach eine Sache fällt mir noch ein: Habe den Speicher kürzlich auf 2133/1,65V gesetzt. Das werd ich gleich mal rückgängig machen. Aber erstmal schick ich den Text jetzt ab ;)

Wie ich der Beschreibung entnehmen kann, kann es wirklich bei dir an schlechten bzw. zu wenigen Mosfet's liegen. Ich hatte das Problem ja selber und behoben werden konnte es nur durch:
A) einem guten Airflow B) einem guten CPU Lüfter + Kühler und C) einer geköpften CPU. Letzteres hat allein die Temps min. um 15 Grad heruntergesetzt

Hätte ich ein qualitativ höheres Board, dann hätte ich die CPU schon längst auf min. 4.8Ghz ausharren lassen. Potenzial nach oben besteht ja bei 62 Grad Temps

PS: Wie sieht denn dein System seitlich momentan aus? evtl. können wir helfen

Habe das gleiche Problem. Liegt bei mir am unbrauchbaren Mainboard.

Zurück
Oben