3800XT aber die Temperatur passt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Moin zusammen,

ich habe letztes WE durch einen Fehler meinen Unterbau verkauft und musste jetzt umsteigen. Also dachte ich mir ich nutze die Angebote und Aktionen aus und steige auf einen Ryzen 3800XT mit MSI B550 Board um. Das ganze habe ich so vollzogen und gestern Abend verbaut. Als Kühlung hatte ich zuerst eine AiO Arctic Liquid Freezer II 360 (Radiator oben montiert) verbaut und danach wegen der komischen Pfeifgeräusche der Pumpe als Ersatz einen Noctua NH-D15 Schwarz verbaut.

Jetzt habe ich ein wenig die Werte angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das die Temperatur der CPU total sprunghaft ist. Im Idle ohne das ich etwas mache außer surfen ist die CPU bei 46 grad und hat alle 2 Sekunden mal einen Ausstecher auf bis zu 55 Grad. Wenn ich dann ein Spiel aktivere (ESO, RDR2, usw) geht die Temperautr bis auf 68 Grad hoch und hat alle 2 Sekunden mal einen Springer zu ca 73 Grad.

Meine Frage wäre jetzt ob das normal ist. Ich komme von einem Intel Unterbau und kenne das so nicht. Ich hatte mit der Intel CPU weder diese Sprünge in der Temperatur noch generell mal 70 Grad in einem Spiel erlebt.

Besten Dank schon einmal für die Antworten.
 
Du schaust wohl zum ersten mal überhaupt eine Temperatur eines Ryzen an, dieses Sprunghafte verhalten ist Typisch und vollkommen normal!

Zudem sehe ich bei den von dir genannten Temperaturwerten keinerlei Problem, falls dich das beunruhigen sollte.

Dieses verhalten wurde wohl schon von jedem einzelnen Ryzen Nutzer nachgefragt :D
Das einzige auf das du achten muss sind die maximalwerte, dass die im rahmen bleiben. selbst mit der Wakü ist es das selbe verhalten auch mit einer extremen - mora. Nur, dass dann die Werte mit denen die Sprünge gemacht werden unter umständen andere sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Baal Netbeck
hättest mal goggle bemüht, würdest feststellen, dass das Verhalten bei AMD völlig normal ist.
 
so wie bei allen Ryzens. liegt daran dass da nicht nur ein Sensor verbaut ist
 
Die Spikes sind normal, du solltest generell die Lüfter Kurve anpassen bei mir dreht er Beispielsweise erst bei 80 Grad auf meinem gewollten Höchstwert, zudem solltest du sofern am bord vorhanden das ao einstellen das der Lüfter erst nach 0,5.-0,7 Sekunden auf Temperaturanstieg reagiert, dann ist auch der Ryzen angenehm zu kühlen. Das der Verkauf ein Fehler war würde ich aber ungesehen bestätigen da nächste Woche die Ryzen 5000 kommen sollen, werden die 3000er vermutlich günstiger oder alternativ wärst mit einem 5600x vermutlich besser gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du deswegen ein nerviges schnell und langsam werden deiner Lüfter hast, dann musst du das verhalten deine Lüftersteuerung etwas anpassen. also evtl etwas Dämpfung reinnehmen/ansprechverhalten
 
Alexander2 schrieb:
Du schaust wohl zum ersten mal überhaupt eine Temperatur eines Ryzen an, dieses Sprunghafte verhalten ist Typisch und vollkommen normal!
Du hast wahrscheinlich gelesen das ich bisher nur Intel hatte und mir somit die Ryzen CPUs recht egal waren.

p.s. Lüftereinstelung passt ... ich habe kein nerviges aufdrehen. Diese Spikes nerven mich aber schon ziemlich. Da muss ich nochmal in mich gehen.
 
Ich habe das tatsächlich so interpretiert, dass du nur dein Mainboard gewechselt hast :-)
Intel steht ja nicht da.
 
Alexander2 schrieb:
Ich habe das tatsächlich so interpretiert, dass du nur dein Mainboard gewechselt hast :-)
Intel steht ja nicht da.
Ich schrieb das ich den Unterbau gewechselt habe. Das ist im allgemeinen Mainboard und CPU. Und unten der letzte satz steht sogar Intel CPU. Also hast du es wahrscheinlich überlesen.

LGTT1 schrieb:
Das der Verkauf ein Fehler war würde ich aber ungesehen bestätigen da nächste Woche die Ryzen 5000 kommen sollen, werden die 3000er vermutlich günstiger oder alternativ wärst mit einem 5600x vermutlich besser gefahren.
Du interpretierst hier etwas falsch. Der Verkauf generell war kein Fehler. Der Fehler war das ich es falsch in Ebay eingestellt habe und nicht gemerkt. Ich bin wegen dem Gedanken das die neuen Ryzens kommen diesmal auch auf AMD gewechselt. Den 3800XT bekomme ich locker weg sollte ich umsteigen.
 
Und keine Angst die spikes bekommt Intel höchstwahrscheinlich auch wenn sie ihre mittlerweile Uralt Fertigung mal hinter sich bringen und auch die Desktop CPUs in einem kleineren Fertigsprozess anbieten kann sich nur noch um Monate handeln, aber hey sogar der BER hat eröffnet also die Hoffnung nicht aufgeben.
 
FUSION5 schrieb:
Erläutere das bitte mal etwas genauer.
wieso ? Es reicht doch das der Unterbau verkauft wurde. Der Rest kann dir doch egal sein.

FUSION5 schrieb:
Was stört dich daran jetzt genau?
Das es diese Sprünge gibt nervt mich. Weil man es sieht wenn man OSD aktiv hat. Ich bins einfach nicht gewohnt. Tickt nicht generell jeder Mensch anders ?
 
Oh tatsächlich, nach dem anfänglichen Text wegen den Schwankungen haben ich den weiteren Text überflogen nur um zu schauen ob es doch um was anderes geht, da ist mir das Intel durch die Lappen gegangen. entschuldige :-)

Aber auf jeden fall mit deinem System ist was das angeht alle gut und die Temperaturen sind TOP
 
Vielleicht einfach das OSD abschalten? oO
Oder im OSD eine feste Temperatur anzeigen lassen? Dürfte bestimmt auch irgendwie möglich sein.

Welchen Sinn hat es eigentlich, die CPU-Temperatur beim Spielen zu verfolgen? Ich kann Dinge wie Auslastung ja noch nachvollziehen... aber die Temperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Alexander2 schrieb:
Aber auf jeden fall mit deinem System ist was das angeht alle gut und die Temperaturen sind TOP
Nadann. der Noctua NH-D15 ist schon sehr gut. Hatte den früher schon. Jetzt aber in Schwarz, der macht echt was her. Dann ist ja alles gut soweit.

Besten Dank
 
@Ano_Dezimal achso wenn es so geplant war habe ich es wirklich falsch verstanden. Hätte vermutlich dennoch die Woche gewartet seit Bulldozer bzw. VEGA bin ich extrem vorsichtig was Ankündigungen angeht und versprechen.
 
tollertyp schrieb:
Vielleicht einfach das OSD abschalten? oO
Oder vielleicht aktiv haben um mal Temperaturen zu prüfen oder sonstwas? Toller Vorschlag von dir.

Wenn dir einer sagt das er nicht damit leben kann das sein Auto eine komische Farbe hat, dann kann er ja die Augen zumachen bis er drin sitzt. Oder wie ?
 
Ist ja kein ding, jetzt weißt du ja, dass es normal ist und du musst dich nurnoch dran gewöhnen, wenn du immer das OSD auf hast.
 
LGTT1 schrieb:
Hätte vermutlich dennoch die Woche gewartet seit Bulldozer bzw. VEGA bin ich extrem vorsichtig was Ankündigungen angeht und versprechen.
Ich musste jetzt kaufen, da der alte Unterbau wie gesagt weg war. Wenn mir das alles nicht zusagen sollte bleibt es entweder so wie es ist oder es geht zurück. Ich war bisher eher Intel / Nvidia Kunde. Deshalb einfach mal schauen ob das alles so passt :)

Alexander2 schrieb:
Ist ja kein ding, jetzt weißt du ja, dass es normal ist und du musst dich nurnoch dran gewöhnen, wenn du immer das OSD auf hast.
hab es nicht immer aktiv. Nur wenn ich Temperaturen prüfe. Mir gings eher um die GPU. Ich hab das OSD nicht daueraktiv. Mir ist es nur aufgefallen das die Sprünge so enorm waren in dieser Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben