3800XT aber die Temperatur passt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinnsvergleich.

Du beschwerst dich über eine Eigenschaft des Prozessors, die du nur siehst, wenn du sie explizit anfragst, die aber nicht viel mit seiner Funktionsweise zu tun hat (üblicherweise, korrekte Kühlung mal vorausgesetzt).

Um beim Auto zu bleiben: Dich nervt die Farbe des Ersatzrades, das du auf den Beifahrersitz legst, weil du ja sicher gehen willst, dass du es auch dabei hast.

Aber wozu die Temperaturen denn ständig prüfen?

Edit:
Du schreibst doch selbst, dass du das OSD nicht ständig an hast. Also wo ist denn überhaupt das Problem dann?
 
@tollertyp dieser Vergleich ist totaler Quatsch. Aber was solls. Ich glaube nicht das wir das ausdiskutieren sollten. Falls doch schreib ne PN.

@Topic: Ich danke den beiden die hier geholfen haben. Ich weis nun bescheid und das Thema ist erledigt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
FUSION5 schrieb:
Erlaubt es die Software, welche zur Anzeige verwendet wird, einen Mittelwert zu bilden?
Davon gehe ich stark aus. Ich lese die Daten mit Afterburner aus. Mir ging es aber wie geasgt eher um die neue 3090 Werte. Nicht um die CPU. Die hab ich nur nebenbei betrachtet und dabei ist mir das aufgefallen mit den Spikes.
 
Denke auch, dass Mittelwerte eher glätten würden als das Abfrageintervall zu reduzieren... wenn ich ein solches Diagramm betrachte müsste aus meiner Sicht das Intervall ja eher erhöht werden, um die "Kurve", also den Verlauf zu glätten.

Aber eigentlich, wenn ich CPU-Temperatur "testen" möchte, dann würde ich es eh eher einfach auf dem Desktop machen und dann die Temperatur aller Kerne betrachten... aber sei's drum.
 
tollertyp schrieb:
Aber eigentlich, wenn ich CPU-Temperatur "testen" möchte, dann würde ich es eh eher einfach auf dem Desktop machen und dann die Temperatur aller Kerne betrachten... aber sei's drum.
Du hast tatsächlich immer noch nicht gelesen worum es ursprünglich ging. Also erkläre ich es dir auch nochmal. Es ging um die GPU Werte und die CPU Werte waren dabei ins Auge gesprungen.
 
Es tut mir leid, mal wieder habe ich zu viel Abstraktionsvermögen von dir erwartet. Mein Fehler, das hätte mir schon bei deinem Vergleich auffallen müssen.

So weit ich weiß kann man, wenn man die GPU-Daten betrachten möchte mit dem Afterburner, sich auch nur die GPU-Daten anzeigen lassen. Ich weiß, es ist ziemlich verrückt und vermutlich gibt es das Feature auch noch nicht so lange. Ich hätte dich darauf hinweisen sollen.

Und falls man dann doch mal daran interessiert ist, wie sich die CPU so schlägt, dann, in diesem theoretischen Fall in einem alternativen Universum, da würde man das dann gezielt betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Okay jetzt ist für mich das Thema mit dir wirklich beendet. Weiteres via PN falls Interesse besteht.
 
Das Temperaturverhalten ist völlig normal und der Fertigung geschuldet. Sieht man auch bei GPUs. Nur bei Intel CPUs noch nicht, weil die noch auf einem Steinzeitfertigungsverfahren basieren. Sobald Intel dann in 10 Jahren auch mal von den 14nm wegkommt, wird es auch da Hotspottemps und schnelle Peaks geben. Daran müssen wir uns gewöhnen.
 
floq0r schrieb:
Also nerven dich diese Spikes jetzt doch nicht mehr? :D
Doch klar nerven Sie. aber wenn das so ist dann ist das eben so. Soll ich deswegen jetzt wieder auf Intel wechseln? Mal schauen was die neuen Ryzens machen.

Moep89 schrieb:
Sobald Intel dann in 10 Jahren auch mal von den 14nm wegkommt, wird es auch da Hotspottemps und schnelle Peaks geben. Daran müssen wir uns gewöhnen.
Ich gewöhne mich da schon dran. Ich war es nur nicht gewohnt bisher das ich so ein Zickzack Muster sehe in der Tempauswertung. Am Ende ist die Temperatur ja nicht schlecht. Man gewöhnt sich an alles.

Ich glaube nicht das der Kauf des Ryzens und der Wechsel auf B550 ein Fehler war. Insofern ist alles gut.
 
Warum sollten sich die neuen Ryzens da anders verhalten? oO
Man könnte ja meinen, dass es sich um ein unerwünschtes Verhalten handeln würde...

Ich würde höchstens vielleicht die Wahl der Prozessor-Variante als Fehler sehen, aber ich habe mich mit den Preisen des 3800XT nicht beschäftigt, nur den 3800X als überflüssigen Prozessor in Erinnerung. Zumindest was das P/L angeht. Aber das meine ich ehrlich nicht als Kritik, weil ich hier nicht im Bilde bin über die Preise (weil eben die 5000er vor der Türe stehen) und auch nicht weiß, was du bezahlt hast.

@floq0r: Also ich fasse zusammen was ich verstanden habe:
Er hat zum ersten mal einen Ryzen, hat sich nicht für die Temperaturen interessiert. Als er die Daten seiner Grafikkarte in Spielen sehen wollte, störte ihn das sprunghafte Verhalten von 5° von 68° auf 73° oder so... also von "absolut okay" zu "absolut okay" für einen Prozessor. Obwohl er das OSD eigentlich nie an hat und es nur verwendet, um die GPU-Daten zu betrachten, stören ihn diese Spikes. Aber für ihn stellt es sich als so schlimm und omnipräsent dar wie die Farbe des eigenen Autos.
 
@tollertyp atme mal tief durch und beruhige dich :D du regst dich gerade anscheinend viel mehr auf als er sich gewundert hat über das Temperatutverhalten.
Es scheint doch alles geklärt zu sein, da muss man dann auch kein Problem herbeireden, wo keines ist.
 
Es ist alles geklärt. Ich hab bei tollertyp jetzt reagiert. Irgendwann reichts. Keine Ahnung was dessen Problem ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben