3870 X2 - neuer Prozesser weniger Leistung

schnupfhase

Cadet 1st Year
tagchen zusammen.

heut hab ich mir einfach mal ne neue cpu Q9300 gekauft und gleich 3DMARK06 laufen lassen.

Ergebnis:

vorher gestestet (E6600) 13000 Punkte - davon 2500 CPU-Score

jetzt getestet (Q9300) 13000 Punkte - zwar 3500 CPU-Score aber dafür SM2.0 und 3.0 jeweils 500 Punkte weniger

hab allerdings ein bios-update machen müssen.

hat da jemand eine erklärung für?

Zuletzt bearbeitet:
nee der E6600 war auf 3.0 GHZ aber die Prozessorergebnisse waren ja beim neuen besser und die grafik schlechter...

ist doch einfach!
der höhere takt hat verursacht das die grafikkarte mehr informationen bekommt
oce deinen cpu und du bekommst mehr jeder weiß crossfire braucht ne starke cpu

und ganz ehrlich - 500 pkte mehr oder weniger was solls :p:p

solange du bei spielen kein fps verlierst - das wäre bitter ;)

Übertakte den Quad mal ein bisschen. Der höhere Takt vom E6600 überkompensiert die zusätzlichen 2 Kerne des Q9300.

ok erfolgreich, 14400 nun @2,8 GHZ allerdings schocken mich die CPU-Temeraturen ein wenig.

unter lasst kommen 2 von 4 kernen auf max 62°C wo der E6600 @3 GHZ nur 56°C last hatte.
eig sollte der q9300 mi 45nm technologie doch etwas kälter sein. hab nen scyte mugen druff.

Och, wenn 62 Grad wirklich die absolute Lasttemp ist, dann solltest du dir keine Sorgen machen. Kritisch wird es bei ca. 80. Aber auch das verträgt die CPU kurzzeitig. ;)

Jep, das ist total im grünen Bereich.
Prozessoren benötigen für den optimalen Betrieb sogar ein wenig Temperatur.
Genau so wie HDDs, die meisten Ausfälle bei diesen gibt es übrigens weil sie zu stark gekühlt werden und nicht mehr auf die vom Hersteller vorgesehene Betriebstemperatur kommen -> Verschleis.

mfg,
Markus

Hi, bei mir ist es genau anderes herum. Hatte vorher eine 8800GTX drin, die durch die x2 ersetzt wurde. Nur das die Karte bei mir nur unter 3dMark 100% genutzt oder ausgelastet wird. Auf jeden Fall läuft Crysis schlechter wie mit der GTX! Aber Crysis unterstütz ja CF, oder bin ich da falsch informiert. SLI lief ja auch net gerade so top, aber um Welten besser als x2.
Habe mittlerweile schon sämtlich Treiber probiert, den 8.5, 8.4 und der Treiber der auf der Treiber-CD war hab ich auch schon mal installiert, jedoch läuft der Treiber komischerweise überhaupt nicht mit x2. Habe ihn sogar extra wieder deinstalliert und installiert um sicher zu gehn das es wirklich nicht am Treiber oder der Installation gelegen hat...

gruss

da brauchste dich eigentl. kaum wundern, denn eine x2 ist kaum schneller in crysis als deine alte gtx.

wenn sie aber langsamer ist, solltest mal die einstellungen im ccc überprüfen.
anders wäre das nicht zu erklären. sie muss schneller sein.
ich gehe auch mal davon aus, das cf aktiv ist oder? denn sonst wäre es ja eigentl. eher unspielbar.

mfg

Ja, CrossFire ist aktiv. Zumindest wenn ich den 3dMark laufen lasse. Denn eine Punktzahl von 16500 Punkte im Standardtakt erreicht man nur wenn die Karte auch mit zwei GPUs arbeitet.
Aber ich kann wenn ich im CCC bin, auch nirgends eine Einstellung finden die CF deaktiviert oder aktiviert. Wäre top wenn mir mal jemand ein paar Screens posten könnte mit den einzeln Bildschirmen wie er zu dem aktivieren des CF-Verbundes kommt, eventuell übersehe ich immer nur eine Kleinigkeit...

Aber wundern muss ich mich da schon, denn Crysis lief mit den 2x8800GT um Welten besser. Zwar lief das SLI nicht so wie in anderen Spielen, da Crysis ja recht zickig auf SLI und/oder CF reagiert aber dennoch konnte ich hier mit AAx2 und AFx16 absolut flüssig spielen. Was mit einer GTX nicht zu schaffen ist. Ausser ganz am Anfang wo eh noch keine Gegner rum wusseln.

gruss

wovon reden wir denn jetzt? 2x 8800gt? 1x 8800gtx oder nun doch eine 3870 x2?

von allen oben genannten kombis ist die erstere die schnellste und das mit großem abstand ;)

und dahinter kommen dann die 3870 x2 und die 8800gtx die zumindest unter crysis etwa gleichauf sind.

wobei der neue cat 8.5 ein größeren vorsprung der 3870 zur gtx haben dürfte. aber immernoch welten langsamer als die 2x 8800gt ;)

mfg

Nee, wir reden schon nur von der x2. Aber ich glaube ich haben den Fehler gefunden. Nämlich habe ich GPUz mal angeschmiessen. Da habe ich dann feststellen müssen das die x2 anscheinend von dem Ebay-Händler von dem ich die Karte bekommen zwei verschiedene Biosse verpasst bekommen hat. Da steht einmal Asus und einmal nur ATI, jedoch sollen beide Chips und Rams eine verschieden hohe Taktrate haben. Das kann ja normal gar net sein. Desweiteren habe ich ja gar keine Asus, sondern eine Saphire das steht ja auch auf der OVP und in der Auktion als ich die Karte gekauft habe! Die Karte wurde von dem Händler aus gleich wassergekühlt und das übertakten hat er dann denke ich mal auch selber gemacht. Jedoch hat der da selten grosse Kacke gebaut!

gruss

ps. hier der Screen, die mich schon sehr verwundert...

edit: Bitte nur noch in dem anderen Thread antworten, sonst muss ich die ganze Zeit hier hin her switchen. Habe es vorhin verzoggt das ich schon in dem anderen Thread gepostet habe!!! Hier der Link, falls jemand eine Lösungsvorschlag hat... https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-3870x2.425031/#post-4297700

Anhänge

• unterschiedliche-Taktrate_Graka.jpg
    unterschiedliche-Taktrate_Graka.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben