3900XT zu heiß im Idle / Desktop

donativo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen Ryzen 3900XT seit längerer Zeit und war nie mit der Kühlung und der Geräuschentwicklung wirklich zufrieden, aber seit einiger Zeit geht mir mein PC gehörig auf den S***. Quasi eine Turbine unterm Tisch.

Hab nun letztens AMD Treiber und BIOS aktualisiert und die Lüfterkurven versucht nochmal optimal einzustellen.

Gekühlt wird mit einer Corsair AiO H100i 240mm mit Lüfterumbau auf Noctua. Zusätzlich ein 120 Noctua Lüfter im Boden und ein 120 Noctua nach Hinten. Der Radi ist im Deckel und bläst natürlich raus.

Meine Idletemps liegen immer im Bereich von 75 - 80 Grad und sobald man auch nur Edge, Word, Outlook oder sonst was startet dreht er voll auf und die Temps liegen bei über 90 Grad. Das kann ja nicht normal sein.

Muss ich davon ausgehen, dass die AiO n Schaden hat?
Wie gesagt, zufrieden war ich mit der Geräuschentwicklung eh noch nie und würde zurück auf Luftkühlung mit einem Dark Rock Pro gehen. Der ist bei meinem alten i9 so wahnsinnig leise gewesen, trotz höherer TDP etc. dass ich dem den Vorrang vor einer neuen AiO geben würde.

Kannst ja mal schauen ob ein Schlauch warm drr andere kalt ist. Wenn ja ist die AIO kaputt. Ich würde dir auch empfehlen auf einen guten Luftkühler zu wechseln. Der 3900 ist jetzt nicht so schwer zu kühlen.

So sollte das ganze aussehen, mein 3900XT hat diese Temps im Idle mit einem Freezer 50. Deine AIO leitet die Abwärme entweder überhaupt nicht an den Kühlkörper oder es ist ein anderes massives Problem, ich tippe aber auf die Pumpe. Wird der Wasserkühlblock warm?

Anhänge

• AIDA_temps.jpg
    AIDA_temps.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
"Schön" das solche Meldungen hier Tag täglich eröffnet werden..
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Unmut hier verbreiten.
Nur fällt es eben sehr auf das AIOs sehr gerne Defekt gehen.
Wenn ich mir dann noch anschaue, welche wundervolle, leise und dennoch starke Luftkühler auf dem Markt existieren, dann habe ich nie Verständnis dafür, eine AIO haben zu vollen. Denn nur selten bringen solche wirkliche Vorteile.

Du kannst natürlich versuchen, neue WLP aufzutragen und den Sitz des kühlers zu kontrollieren. Doch habe ich wenig Hoffnung, dass dies was bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, wtfNow, AYAlf und eine weitere Person
PBO2 Tuner ist der Deal.

Btw; Mal gecheckt ob die Plastikfolie abgezogen ist vom Kühler???
Gängiges AiO Problem.... 6 von 10 Nutzern lassen scheinbar die Folie drauf....

Kann man generell Defekte Waküs reklamieren? ;)

GOOFY71 schrieb:
So sollte das ganze aussehen, mein 3900XT hat diese Temps im Idle mit einem Freezer 50. Deine AIO leitet die Abwärme entweder überhaupr t nicht an den Kühlkörper oder es ist ein anderes massives Problem, ich tippe aber auf die Pumpe. Wird der Wasserkühlblock warm?
CPU 29 Grad? :-D Ein Träumchen.

Bei mir schwitzt der wie sau. Ich bock den morgen mal auf und schau was die Schläuche hergeben. Hab noch meinen Dark Rock Pro hier aber muss dann erst aber den Umbaukit auf AM4 besorgen.

1679771835607.png

Die Temps sind gerade so wie ich hier mit nur mit einem Browserfenster den Text schreibe :-/
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Kann man generell Defekte Waküs reklamieren? ;)
Ja ich hatte mal eine defekte BeQuiet, mit Wasserschaden. GPU und Mainboard gingen kaputt. Hab mich mit BeQuiet gezofft bis die mir zumindest eine neue WaKü geschickt haben. Die andere Hardware war trotzdem im Eimer.

NH-D15 rein; nie wieder Gedanken um Kühlung.
nie wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, whats4, dahkenny und 4 andere
Die arme CPU man. Mach das Teil aus und check ob die Pumpe deiner AIO überhaupt noch Flüssigkeit befördert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und McTheRipper
Ihr verkennt immer, dass die aktuelle "junge" PC Owner Generation, so viel mehr Geld ausgibt und damit die PC Wirtschaft am laufen hält.
Deshalb fange ich auch an, jedem jüngeren Menschen, zu raten eine Wakü einzubauen.
Wir wollen doch alle, dass das Hobby bezahlbar bleibt (zumindest für mich).

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Hast du die Pumpe überhaupt richtig angeschlossen mit SATA Strom?

Ich habe eine H100i Plantinum SE (2x120mm FAN) mit einem 5700X seit Sommer 2022 mit -30 CO und 125W Power Limit am Laufen, davor einen R5-3600 von 2019, also insgesamt läuft die AIO nun fast 4 Jahre mit sehr vielen Std. am Tag.

Und hatte nie Probleme damit. Ein 3900X ist eigentlich einfacher zu kühlen, da er zwei CCDs hat.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Samuelz schrieb:
Genau so macht man das.

Und am besten die Pumpe immer Vollgas laufen lassen via 12V Sata Strom Stecker und nur die Lüfter an die Fan Header anschließen und deren Kurven einstellen.

Ach.. und der Radiator sollte auf jeden Fall höher als die Pumpe sein, damit sich Luft im Radiator sammelt und nicht in der Pumpe.

1679776875972.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch deswegen wieder weg von AIOs, mag sein das die bei einigen halten, aber den ärger den man damit hat im falle des falles wird man mit luft niemals haben. Kann auch nur zum D15 raten, der hatte meinen damaligen 3900x auf maximal 62-65 grad gehalten

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hatte meinen 3900X auch mit einem NH-D15 leise gekühlt. Davor hat er den 1700X gekühlt. Aktuell kühlt er den 5800X3D. Als nächstes kühlt er den 8800X3D oder 9800X3D. Und danach kühlt der auf AM6 weiter...
Ich bevorzuge ein unkompliziertes möglichst sorgenfreies Leben:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, DaCrazyP, whats4 und 3 andere
Den NH-D15 kann man sich klar gönnen, auch von der Produktunterstützung.
Der 3900XT läuft seitens AMD aber auch ineffizient auf Anschlag.

Als Anektode hatte ich letztens wegen einem Kühlerumbau den AMD Wraith Prism auf den 3900X aufgesetzt und das Lüfterkabel vergessen anzuschließen. Fiel mir erst auf, als ich etwas mit RGB in der CoolerMaster Wraith Prism Software experimentieren wollte und keine Beleuchtung ohne PWM Kabel verfügbar ist.
Naja, man kann jedenfalls mit dem mitgelieferten AMD Kühler die CPU im Notfall eine CPU auch passiv betreiben, was bei einer AiO ohne Wasserdurchfluss schwierig wird.

Noctua_Thermalright.jpg

Das Noctua Monstrum hat mit seiner Lamellenoberfläche sicher noch Kapazitäten für den semi-passiven Betrieb übrig. Sonst kann man auch am Kühler sparen.

HansDetflefAndi schrieb:
NH-D15 rein; nie wieder Gedanken um Kühlung.
nie wieder
Nee für den Preis nein Danke, Für 50€ ist der Peerless Assassin 120 der neue König unter den Kühlern, nicht nur billiger sondern auch noch besser.

Samuelz schrieb:
Hast du die Pumpe überhaupt richtig angeschlossen mit SATA Strom?

Ich habe eine H100i Plantinum SE (2x120mm FAN) mit einem 5700X seit Sommer 2022 mit -30 CO und 125W Power Limit am Laufen, davor einen R5-3600 von 2019, also insgesamt läuft die AIO nun fast 4 Jahre mit sehr vielen Std. am Tag.

Und hatte nie Probleme damit. Ein 3900X ist eigentlich einfacher zu kühlen, da er zwei CCDs hat.

Na sicher ist alles richtig angeschlossen. Wie gesagt zufrieden war ich mit der Wakü und generell AMD Lüfterheulerei eh nie. Aber seit einigen Wochen wunderte ich mich halt doch schon über das deutlich gestiegene Geräusch. Die Lüfter gehen halt dann auf 100% gemäß Lüfterkurve. Ich hab den Bock nun aus und werde den untersuchen was sache ist. Aber grundlegend habe ich genug von Waküs, erst eine defekte BeQuiet mit Wasseraustritt jetzt die Corsair die offensichtlich n Knacks weg hat. Bleibe nun lieber bei Luft und baue meinen Dark Rock 4 Pro wieder drauf.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Ihr verkennt immer, dass die aktuelle "junge" PC Owner Generation, so viel mehr Geld ausgibt und damit die PC Wirtschaft am laufen hält.
Deshalb fange ich auch an, jedem jüngeren Menschen, zu raten eine Wakü einzubauen.
Wir wollen doch alle, dass das Hobby bezahlbar bleibt (zumindest für mich).
Meinst du mich damit? Vielen dank dass man BJ 81 noch Jungvolk ist. :jumpin:

Naja du hast schon 2 AIOs gekauft :D somit biste voll im Trend.
Aber Spaß beib Seite. Find ich gut das du auf den Luftkühler umsteigst. Ich gehe davon aus das dann die Temperaturen wieder besser werden.

donativo schrieb:
Ein paar alte Säcke sind natürlich auch mit dabei. So gut kann ich das auch nicht steuern. Du bist aber "jung geblieben".

• Gefällt mir
Reaktionen: donativo
donativo schrieb:
Na sicher ist alles richtig angeschlossen. Wie gesagt zufrieden war ich mit der Wakü und generell AMD Lüfterheulerei eh nie. Aber seit einigen Wochen wunderte ich mich halt doch schon über das deutlich gestiegene Geräusch. Die Lüfter gehen halt dann auf 100% gemäß Lüfterkurve. Ich hab den Bock nun aus und werde den untersuchen was sache ist. Aber grundlegend habe ich genug von Waküs, erst eine defekte BeQuiet mit Wasseraustritt jetzt die Corsair die offensichtlich n Knacks weg hat. Bleibe nun lieber bei Luft und baue meinen Dark Rock 4 Pro wieder drauf.
Ergänzung ()

An welcher Postion im Gehäuse hängt denn die AIO, sind die Ausgangspunkte der Schläuche höher gestellt als der CPU Sockel?

Zurück
Oben