3960X zu heiss?

Teinel

Cadet 3rd Year
Hallo

Meine 3960X CPU erreicht schnell mal mit Prime95_64 eine Kerntemperatur von 90°.

Sie ist zwar eine CPU mit hoher TDP von 130Watt, aber was meint ihr, sollte ich meine Kühlung überprüfen?

Was erreicht ihr für Temperaturen?

Kühler: Noctua NH-D14

Geäuse mit insgesamt 3 Lüftern: vorne oben und hinten.

Danke

Also ich habe einen 3930K der mit 4,2 Ghz läuft und bei mir wird er bei Prime maximal 68 Grad warm, ebenfalls mit einem Noctua NH-14. Die 90 sind defenitiv zu viel, hast du ihn jetzt erst neu oder wird er erst seit kurzem so heiss?

Ich bin gerade am testen mit meinem i7 3820@Stock, der ist auch mit 130W TDP klassifiziert. Habe mit einem einfach belüfteten Megahalems nach 5 Min Kerntemperaturen von 65°C. Die 90° mit dem NH-14 sind auf jeden Fall viel zu hoch. Semipassiver Betrieb? Oder wie sieht die Lüfterausstattung am Kühler aus?

Edit: Ausleseprogramm ist CoreTemp
Edit2: 65°C war nur ein Kern Maximum, mittlerweile habe sich die Temperaturen bei 63°C eingependelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem übertakteten i7-3770k (4.0 Ghz, ohne Turbo), auf dem auch ein Noctua Tower Kühler installiert ist. Ich habe den Kühler nochmal entfernt, CPU und Kühler ordentlich gereinigt, so daß keine Spuren der alten Wärmeleitpaste vorhanden waren. Nach erneutem, vorsichtigen, aber diesmal etwas weniger geizigem Auftragen der Wärmeleitpaste war das Problem verschwunden. Anstatt bei 80°C bis 90°C läuft meine CPU nun bei 36°C bis 65°C, je nach Last. Die 90°C hatte ich seit dem nicht mehr auf der Anzeige.

Vielleicht hilft Dir das!

Grüße!

am besten mal den Kühler abschrauben und neue wärmeleitpaste drauf machen und den kühler richtig befestigen

kühlersitz überprüfen, wlp evtl. erneuern.

grüße

Auf jeden Fall mal den Kühler neu montieren und die WLP als Klecks auftragen. Der NH-D14 hat 'nen planen Boden und bei stark konkaven IHS kommen dadurch teilweise recht hohe Werte zustande.
Das ist auch der Grund weshalb Noctua bei den neuen Towerkühlern zu einer konvexen Bodenplatte übergegangen ist.

Hallo

Ich lese die Temps mit Coretemp aus. Da werde ich wohl mal der Sache auf den Grund gehen müssen.
Als WLP kommt die Coollaboratory Liquid Pro zum Einsatz.

Danke für alle Antworten.

Wenn schon Flüssigmetall, dann kannste gleich die Phobya LM nehmen.
Das ist die Beste von allen.
Die ist bis zu 5 grad besser als die liquid Ultra.
Pass aber auf. Di Liquid Pro härtet aus.

Hallo

So, habe nun das ganze demontiert, gereinigt und anstelle der Flüssigmetall-WLP Arctic MX-2 aufgetragen.
Scheinbar ist mir beim letzten montieren irgendwas zwischen CPU und Kühler geraten, beim reinigen ist mir
eine Stelle aufgefallen, die hart und erhöht war.
Liess sich aber entfernen.
Nun habe ich bei Standardtakt Temperaturen um die 68°.

Problem scheint gelöst zu sein.
Besten Dank.

Zurück
Oben