Alternate 2

3D Workstation bis 2000€

müsli

Newbie
1. Preisspanne?
2000-2500€ ohne Monitore (ich schwanke noch zwischen 24" und 27")

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre
- in den 2-4 Jahren werd ich aufrüsten (CPU, GraKa, RAM)

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich 3D, Rendering, Video, Grafik
- alles was sonst so anfällt im Sinne von Musik hörn, Filme schaun, Internet usw.
- Spiele nur hin und wieder, Leitung ist mir in der Hinsicht egal

3.1. 3D/Grafik-Anwendungen
- Profi
- Modo und Maya
- evtl Vray und Maxwell
- PTGui
- Photoshop, Illustrator
- Premier, After Effects
- Nuke

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, Laptop, Lenovo T500 (Core2Duo)

4.1. Peripherie
- Maus + Tastatur
- Lautsprecher,
- Monitor (VGA) 1920*1200

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- i7 overclocked, kein Xeon (kurze Erklärung siehe unten)
- Nvidia Grafik, keine Quadro (siehe unten)
- keine Wasserkühlung, ich mag kein Wasser im Rechner
- Blue Ray Laufwerk
- neue 2.1 Lautsprecher, das kann aber noch warten, der PC ist mir deutlich wichtiger
- 2 Monitore, wie oben geschrieben, die kommen extra, entweder 24" oder 27"
- ein Case das gut durchlüftet ist und einigermaßen leise, evtl mit Display für/wegen OC

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Monaten (ca. Mitte September)

Heyho,
jetzt noch etwas mehr Info. Nach meiner bisherigen Suche und Artikel lesen/durchforsten bin ich schonmal auf folgende Komponenten gekommen:

CPU: Intel i7 4770K
GPU: Nvidia GeForce GTC 770 oder GTX 760
Motherboard: hab ein sehr gutes Review vom dem hier gelesen: MSI Z87 MPOWER MAX

Was noch fehlt sind:
- Lüfter, da blick ich noch nicht so ganz durch was passen kann
- Netzteil, hängt etwas von den verbauten komponenten ab + es gibt ne Menge ;)
- RAM: ich würd mit 32GB anfangen, sollte auf jeden Fall gut mit dem Mainboard zusammenspielen
- Laufwerk: hier gibts wieder ein riesen Angebot...
- HDD: auf jeden Fall ne SSD für Windows 7 Pro, dazu noch eine Festplatte für Daten, die muss aber nicht zu groß sein (evtl auch SSD) da ich ein NAS mit mehr als genug Speicher habe.

Macht es Sinn eine 3. SSD als Scratchdisk zu verwenden, dass Betriebsystem + Programme und Scratchdisk getrennt sind? Oder macht es mehr Sinn Betriebsystem und Programme auf seperaten SSDs zu haben? (in Bezug auf Geschwindigkeit)
Es gibt wohl PCI SSDs, die schneller sind als normale SSDs, lohnt sich eine solche Investition?

zu i7 und kein Xeon:
- nachdem was ich bisher gelesen hab sind die preislich nahe beieinander
- OC und Xeon klappt wohl nur mir wenigen mainboards
- Preis + Preis/Leistung von doppel Xeon ist zu hoch imo

zum Thema Quadro:
- Modo und Quadros laufen nicht so gut
- ich seh nicht ein für annähernd gleiche Hardware einen Aufpreis zu zahlen
- GPU Rendering ist für mich (noch) kein Thema

USB Bug mit Haswell Mainboards ist mir bekannt, stört mich aber nicht.

Mich interessiert auch noch eure Meinung zu USVs. Hab ich noch nie benutzt und bisher auch nicht vermisst, vermutlich weil ich zur Zeit noch an einem Laptop arbeite und mich bisher damit noch nicht beschäftigt habe. Praktisch ist es sicherlich, wenn man seine x Stunden Arbeit noch schnell speichern kann, bevor der Strom weg ist...

Ich danke schonmal für jede Hilfe und jede Anmerkung und hoffe, dass das da oben alles soweit verständlich ist.

Aber je nachdem wie professionell du das nutzt solltest du überlegen eine Dell o.ä. mit Premiumsupport zu kaufen.

Bin ich voll bei Na-Krul. Sowas baut man sich nicht selbst zusammen, sowas kauft man bei HP oder Dell, inkl. dem passenden Support. Bei HP zb. ´ne Z620 durchkonfigurieren, dann hast Du eine vernünftige Workstation. Selbstbau ist und bleibt immer Consumer. Wenn Du Dich aber unbedingt mit einem Selbstbau unglücklich machen willst, ist Na-Kruls Zusammenstellung schon sehr, sehr gut.

MfG

Yo, gerade wenn Du beruflich damit arbeiten möchtest (wovon ich mal ausgehe), wäre Selbstbau Unsinn. Wenn dir mal eine Komponente kaputt geht, hast Du eine immense Ausfallzeit.

3930K@X79 kaufen. Die 2 Zusätzlichen Kerne und 4 zusätzlichen Threads sparen erheblich Render-Zeit.
Kann man besser Overclocken als aktuelle Haswells, weil dort der Heatspreader noch verlötet ist. Das bisschen Mehrleistung was die neue Architektur bringt, steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung der zusätzlichen zwei Kerne. Nicht mal wenn Du den Haswell auf 5Ghz kloppen würdest.

PCIe-SSDs lohnen sich nur in Server-Umgebungen
Ich würde wenn ich schon X79 habe gleich in 64GB RAM investieren, und diese als Scratchdisk verwenden anstatt einer zusätzlichen SSD.

Zuletzt bearbeitet:
müsli schrieb:

zum Thema Quadro:
- Modo und Quadros laufen nicht so gut
- ich seh nicht ein für annähernd gleiche Hardware einen Aufpreis zu zahlen

der Chip mag der gleiche sein, aber das Gesamtpaket ist ein ganz anderes und fürs richtige arbeiten ist ne Workstation Grafikkarte ein muss. Die Treiber sind das Entscheidende und damit das Gesamtpaket je nach Anwendung viel schneller ist als die Gaming Variante.

http://www.youtube.com/watch?v=kl4yNCgD3iA
hier ^^ zieht eine quadro 600 für 180€ eine 400€ GTX 670 gnadenlos ab. die quadro basiert auf dem GF106 Chip, der sonst in Geforces 420/430/440 steckte...

ansonsten schließe ich mich na-krul vollinhaltlich an. sowohl was eigentlich den bevorzugten Einsatz von kompletten Marken Workstations für den beruflichen einsatz angeht. oder aber mit seiner Zusammenstellung, und unbedingt mit einer Quadro oder Firepro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Workstation dann solltest du dir ein RAID 1 oder besser RAID 5 anschaffen.
Wegen der Ausfallzeiten zB wenns MB kaputt geht, solltest du dir echt Gedanken machen. Manche Shops bieten aber auch Zusatz Garantien an. Eine Gainward GeForce GT 640 2 GB sollte vorerst ausreichen, wenn wirklich nichts in Richtung GPU Computing geht.

Danke schonmal für alle Antworten, hab nicht erwartet dass das so flott geht ;)

Na-Krul schrieb:
Bei deinem Budget kannst du in die vollen gehn:
[...]
Ramscratchdisk ist extrem gut und beschleunigt die Sache drastisch.
Gaming-Grafikkarte und Workstation schließen sich eigentlich aus.
http://www.tomshardware.de/workstation-VGA-gaming-bechmark-review,testberichte-241173-15.html,
Wenns sein muss halt ne MSI 760/770.

Aber je nachdem wie professionell du das nutzt solltest du überlegen eine Dell o.ä. mit Premiumsupport zu kaufen.

Danke für deine Liste.
Gamingkarte und Workstation ist ein Thema was ich schon etwas länger verfolge, zumindest in Bezug auf Modo, was das Programm ist in dem ich die meiste Zeit verbringe. Eine Workstationkarte bringt in Modo kein Vorteile. Zur Zeit macht es für mich deswegen noch nicht viel Sinn in eine solche Karte zu investieren.

Vielleicht hätte ich mich etwas besser ausdrücken sollen in Bezug auf "Profi". Ich studiere grad noch, arbeite nebenbei aber freiberuflich. Zu dem hab ich auch noch Ausweichmöglichkeiten, falls ich einen Ausfall habe, weswegen ich mich für einen Eigenbau entschieden habe.

Ich sehe auf jeden Fall den Vorteil, wenn man eine HP, Dell, o.ä. Workstation und den damit verbundenen Service kauft, was ich für mich im Moment aber nicht brauche.

species_0001 schrieb:
hier ^^ zieht eine quadro 600 für 180€ eine 400€ GTX 670 gnadenlos ab. die quadro basiert auf dem GF106 Chip, der sonst in Geforces 420/430/440 steckte...

Das Video hab ich bei der Suche hier im Forum auch schon gefunden, ist auf jeden Fall interessant, für mich im Moment aber irrelevant, siehe ein paar Zeilen weiter oben.

rainbow6261 schrieb:
Wenn Workstation dann solltest du dir ein RAID 1 oder besser RAID 5 anschaffen.
Kraligor schrieb:
RAID und dazu noch ein zuverlässiges Backupsystem. Da würde ich auch einen Schwerpunkt setzen.

Ich hab ein Qnap NAS das mit RAID 5 läuft und auf das ich regelmäßig ein Backup meiner Daten mache, deswegen brauche ich denke ich keine PC interne Backuplösung, wenn das Geld reicht, werd ich aber wohl zumindest für die Daten eine zweite Platte anschaffen.

Ich weiß bis jetzt noch nicht wie ich das System dann aufsetzten werde (hab ja zum Glück noch etwas zeit), habe bisher noch keine Seiten/Artikel gefunden die sich mit verschiedenen Verteilungen von der Betriebsystem + Programme + Daten auf mehrere Platten und deren Vor/Nachteilen auseinandersetzten.

Es gibt von dem MSI Mainboard zwei Varianten:
MSI X79A-GD65 (8D), X79 (7760-010R)
MSI X79A-GD45 (8D), X79 (7760-030R)
So wie ich das seh hat das GD65 ein paar mehr anschlüsse extern und intern, was evtl wichtig ist für ne RAID konfiguration, seh ich das richtig?

Erstmal Willkommen im Forum!
Hier meine Anmerkungen:

müsli schrieb:
Undersized - Du profitierst in dem Anwendungsbereich vor allem von realen Kernen und ggf. auch von Threads. Ein Quad+HT ist da das Minimum! Bei den Anforderungen und deinem Budget ist auch ein Dual-CPU System möglich. Zwei Sandy Bridge-E bringen dir hier quasi 100% mehr Performance (8cores - 16Threads), ergo halbe Renderzeit oder doppelte Arbeitsleistung. Was da jetzt P/L-technisch attraktiv ist, hängt wiederum von deiner Arbeit ab. Preislich liegt dein Vorschlag (CPU+MB) bei 500€, Na-Krul liegt bei 650€ und Dual-CPU bei 800€...

müsli schrieb:
GPU: Nvidia GeForce GTC 770 oder GTX 760
Eine Quaddro perfomt definitiv besser, ob sich der Mehrpreis lohnt? Das hängt wiederum stark von deiner Arbeit ab, wie komplex die Modelle sind, wie aufwendig du transcodierst, etc. Besonders Premier und After Effects nutzen CUDA sehr gut, daher würde ich auch zu einer Nvidia-Lösung tendieren (auch wenn die FirePro-Karten preislich SEHR attraktiv sind!).
Anmerkung nebenbei: Nvidia "beschleidet" die Leistung aktueller Grafikkarten in diesem Bereich um das Quaddro/Tesla-Segment mehr zu pushen. Eine GTX 580 ist theoretisch schwächer, praktisch aber schneller als eine GTX 6/7xx...

müsli schrieb:
Motherboard: hab ein sehr gutes Review vom dem hier gelesen: MSI Z87 MPOWER MAX
Oversized - wofür dieses Board?? Das ist ja nun wirklich nur Bling-Bling für Hardcore-OC... a propos Overclocking: (Haswell+OC)-H2O = :rolleyes:

müsli schrieb:
- Netzteil, hängt etwas von den verbauten komponenten ab + es gibt ne Menge ;)
Du sagst es... für ein Single-Core System reichen idR jedoch zwischen 400 und 480W; CM nach belieben; Bequiet E9 ist die Generallösung...

müsli schrieb:
- RAM: ich würd mit 32GB anfangen, sollte auf jeden Fall gut mit dem Mainboard zusammenspielen
Bei den aktuellen Preisen sehe ich das auch so, wenns nicht mehr reicht: nachrüsten. Du kannst getrost zum günstigsten greifen, qualitativ nehmen die sich nix.

müsli schrieb:
Macht es Sinn eine 3. SSD als Scratchdisk zu verwenden, dass Betriebsystem + Programme und Scratchdisk getrennt sind? Oder macht es mehr Sinn Betriebsystem und Programme auf seperaten SSDs zu haben? (in Bezug auf Geschwindigkeit)
Es gibt wohl PCI SSDs, die schneller sind als normale SSDs, lohnt sich eine solche Investition?
Nein, das war in Zeiten mechanischer Speichermedien sinnvoll... EINE große, schnelle SSD (z.B. Samsung 840 Pro 512GB) reicht ggf. die Scatchdisk direkt in den RAM legen.
Addin-Cards a la RevoDrive sind zwar schneller als SATA SSDs aber auch deutlich teurer und trotzdem noch langsamer als eine RAM Disk. Das Einsatzgebiet und der Zweck sind eher sehr speziell... oder das Geld sitz locker.

müsli schrieb:
Mich interessiert auch noch eure Meinung zu USVs. Hab ich noch nie benutzt und bisher auch nicht vermisst, vermutlich weil ich zur Zeit noch an einem Laptop arbeite und mich bisher damit noch nicht beschäftigt habe. Praktisch ist es sicherlich, wenn man seine x Stunden Arbeit noch schnell speichern kann, bevor der Strom weg ist...
Wie oft fällt denn bei dir der Strom aus? Wenn deine Arbeit so sensible und "wichtig" ist, das du dir darüber gedanken machen musst, kann man auch direkt über Autosave, ECC-RAM und Raid diskutieren... oder du bist vielleicht doch bei Dell & Co. besser aufgehoben ;)

Danke für eure Antworten, ich bin grad froh, dass ich noch etwas Bedenkzeit bis zum kauf habe ;)

IzeMan_FRT schrieb:
Undersized - Du profitierst in dem Anwendungsbereich vor allem von realen Kernen und ggf. auch von Threads. Ein Quad+HT ist da das Minimum! Bei den Anforderungen und deinem Budget ist auch ein Dual-CPU System möglich. Zwei Sandy Bridge-E bringen dir hier quasi 100% mehr Performance (8cores - 16Threads), ergo halbe Renderzeit oder doppelte Arbeitsleistung. Was da jetzt P/L-technisch attraktiv ist, hängt wiederum von deiner Arbeit ab. Preislich liegt dein Vorschlag (CPU+MB) bei 500€, Na-Krul liegt bei 650€ und Dual-CPU bei 800€...

Im Moment tendiere ich auch eher zum 3930K, Haswell war meine erste Wahl, da neuer. Der Unterschied von 800€ zu 650€ hört sich attraktiv an, macht 2 mehr Kerne. Nach dem was ich bisher gelesen habe ist aber der Leistungsunterschied zwischen einem overclocked 3930K auf 4-4,5 Ghz zu einem 2 Xeon System gering und nicht ganz in Relation zum höheren Preis. Da ich aber keine direkten Zahlen gefunden habe, würde mich interessieren, ob ihr da vielleicht Referenzen habt.

Ganz interessant ist auch diese Benchmarkliste. Hier tummeln sich i7-3930K und doppel Xeon System ganz vorne.

EDIT: Hab grad das hier gefunden, ein vergleich von Xeon Systemen mit einem i7 als Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monat später und so viel hat sich für mich nicht geändert. Da ich bald zuschlagen werde würd ich mich gern nochmal absichern.
Aktuell ist meine Liste fast identisch mit der von Na-Krul:

1 x Western Digital Se 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2000F9YZ)
2 x Plextor M5 Pro 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5P)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
2 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-28 (DDR3-1600) (GEL332GB1600C10QC)
1 x MSI X79A-GD45 (8D), X79 (7760-030R)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Eine zweite SSD als Arbeitslaufwerk ist hinzugekommen. Bei der Grafikkarte tendiere ich zur Zeit zu einer GTX 770, hab mich inzwischen für 27" Monitore entschieden und das verlockende Humble Bundle kam auch noch dazu ;) Ich les zur Zeit noch ein paar Test/Vergleiche zu Grafikkarten, ein wichtiger Punkt für mich ist, dass sie nicht zu laut ist (bzw. nicht lauter als der Rest im Rechner)
Kostenpunkt mit GTX 770 ~2200€

Zurück
Oben