3x2GB Neu

W4yl4nder

Lt. Commander
Siehe letzter Post von mir

Hi, da ich nun zum 2. von G.Skill ram mit dem Cold Boot Bug bekommen habe, werde ich nun neuen Ram kaufen. PC seht ihr in der Sig.
Meine Ansprüche:
-Gutes P/L Verhältnis
-Gute Qualität! (kein G.Skill -..-)

Ein 3x2 GB Kit soll es wieder sein.

Bestellt wird wohl bei Mindfactory, da die sehr günstig sind und ich gute Erfahrungen mit dem Service gemacht habe.

Mir ist da ein Kit (1600mhz CL9) für 86€ ins Auge gefallen. Kann das was sein? So günstig? Marke: Exceleram (E30108A)

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist zwar ok, aber ich würde zu einem etwas größeren Hersteller raten (wobei natürlich die Chips meist sowieso die gleichen sind) um sicher zu gehen das er Kompatibel ist oder besser gesagt das ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, einen aus der QVL-Liste kann man natürlich auch kaufen da ist die Wahrscheinlichkeit noch etwas höher.

Hast du eigentlich versucht gegen den Coldbug was zu unternehmen also Einstellungen ändern, weil sonst kann man evtl. das System noch mit dem alten Speicher zum laufen bekommen.

Mir wurden einige Tips gegeben um das Problem zu beheben, wie Einstellung fester Latenzen, allerdings war das Problem zu dem Zeitpunkt noch nicht als Coldboot bug identifiziert.
Was könnte ich denn gegen den Bug Unternehmen? Die G.Skill Dinger hab ich noch, wenn da was zu machen ist, bin ich offen für alles :)

Große Hersteller (?):
Kingston
Mushkin
OCZ

Laut der Speicherbezeichnung auf anderen Seiten sollte der Exceleram 1333MHz haben.
Dualchannel hat übrigens nicht viel mit dem Speicher zu tun, das hängt vom Board ab, genauso bei Tripel.

Ansonsten zu deinem G-Skill schon CL8 bei 1066MHz versucht?

Und wie verhält sich bei dir der Coldbug einmal automatisch neustarten?

Bis jetzt nicht versucht. Wie richte ein einmaligen automatischen neustart am einfachsten ein? Über die Aufgabenplanung?

Ja, laut CPU-Z laufen die Rams (mit Bios Einstellung "AUTO) mit CL8.

Insgesamt habe ich folgende Fehler:
- typischer Coldboot Bug --> Bluescreens nach ner Weile nach einem Kaltstart
- allerdings neuerdings auch: Beim Kaltstart scheint der PC beim ersten Einschalten nicht zu booten. Lüfter laufen sehr stark (nicht vom MB heruntergereglt wie normal), keine Bildübertragung oder sonst irgendein Lebenszeichen. Beim 2. Start passiert das nicht mehr (normaler Start). Allerdings kommt es dannach manchmal immernoch zum Fehler 1. Art
- sehr selten, aber passiert: 2 Ramriegel werden nicht erkannt. Nach Ausschalten, raus und reinstecken werden wieder alles erkannt.

Insgesamt doch sehr komisch. Könnte das Mainboard oder was anderes beteiligt sein?

Die Bluescreens beim Fehler 1. Art treten langsam (5-15min) auf und kündigen sich durch kurze unregelmäßige Hänger an. Irgendwann hängt es dann ganz. Dann passiert entweder: Bluescreen oder: reset bzw neustart. Beim Spielen tritt der Fehler schneller ein (2-4min).

Hier die Screenshots. Memtest werd ich demnächst durchführen.

Indirekt. Zunächst hab (mittlerweile dauerhaft) das Problem, dass der PC beim 1. Anschlaten nicht hochfährt. Ich lass ihn dann immer 30sec-1min so laufen, dann starte ich neu und hab keine Probleme.
Wenn ich allerdings beim 1. mal anschalte (kaltstart) und direkt ein reset mache, bekomme ich manchmal immernoch die Cold Boot Bug typischen Probleme.

Diese Einstellungen habe ich schonmal probiert, allerdings ohne Erfolg.

Richtig. Der PC kann Tage durchlaufen, mit langen Gaming-Einschüben, ohne das geringste Problem.

Um das ganze nochmal auszugraben... ich habe immer mehr die Vermutung, dass mein Mainboard oder etwas anderes beteiligt sein könnte. Denn mittlerweile läuft das ganze immer so ab:
Beim 1. PC-Start passiert entweder das:
- PC geht an, alle Lüfter laufen relativ laut, nichts passiert, kein Bildsignal, kein start, nichts (passiert häufiger). Nach einem Neustart startet der PC, es treten nach kurzer/einiger Zeit die typischen Coldboot Bug Probleme auf (kurze Hänger, bis zum Absturz)
oder das:
- PC geht an, beginnt zu Booten, allerdings nur mit 1-2 erkannten Ramriegeln. Wenn ich den PC einfach neu starte, erkennt er immernoch nur 1-2 Riegel (genauso wenig wie vorher). Erst wenn ich das Netzteil über den Schalter kurz ausmache, erkennt er dannach alle Riegel und fährt normal hoch

Für mich sieht das so aus, als würden irgendwelche Restspannungen, oder sowas da noch zwischenfunken. Somit evt sogar Beteiligung vom NT?

Wie verhält es sich, wenn der PC mit einem RAM-Modul gestartet wird ?

( A2 / B2 / C2 )

X58 mit nur einen DIMM wird wohl nicht starten.
Corsair Speicher ist immer eine gute Wahl.

Mit nur einem Modul ist der schon gestartet, allerdings bekomm ich unter Windows sofort (beim Anmelden) die Meldung, dass zu wenig Ram vorhanden ist und ich daher ein paar Programme schließen soll. Mehr hab ich nicht beobachtet dabei (Coldboot Bug-Erscheinungen o.ä.), da ich recht wenig machen konnte und neu gestartet hab.

Ich könnt ein 350W be quiet L6 nehmen. Wenn das NT das denn schafft. Werden die Komponenten "schnell genug" heruntergetaktet, oder wird der PC damit nicht mal starten? (i7 920 + HD 5850)
Für ein etwas potenteres NT von nem Freund müsst ich länger warten.

Das jetzige NT wird reichen - wohlmöglich, dass das MB mit dem "350W"-NT nicht startet -

Überprüfe alle anschlüsse zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laifwerke / Frontanschlüsse -

Setz zwei Module in "B2 & C2" ein

Zurück
Oben