40 Fps trotz 3080, Ratlos,

Rysdi

Newbie
Grüße
Habe gestern die Gigabyte 3080 erhalten und Heute eingebaut.
System:
Gigabyte 3080 rtx 10gb
i7 7700k
MB - Z270 Sli
Power: RM 750X
Ram: 2x8

Alle Updates sowohl Win10 als auch Graka und i7 sind auf dem neuesten Stand.
Problem: -Cod: Warzone schwankt extrem zwischen 50 und 120 fps (mittel 65) auf 1920x1080 bei einem 144hz Asus (Fps auf 144 begrenzt ingame)
-World of Warcraft: in Sturmwind 40fps außerhalb ca 50-100
-Extreme "Frezzes" bei Rauch oder Spielern die auf Bildschirm erscheinen
-Cpu springt bei Cod auf 100C°
-Gpu auf ca 5% auslastung

Voreinbau bemerkt das 1 Pin der 16 pins verbogen ist und einer überhaupt nicht da? Email an Hersteller geschickt ob das so sein soll (Falls antwort schicke ich sie als reklamation zurück)
Vergleichsweise:
haben andere mit ähnlichen settings ca 260+ fps.
Weiß leider nichtmehr weiter ? Freunde die sich einigermaßen damit auskennen wissen auch keinen weg mehr. Also frag ich euch.
Bitte um sachverständliche Antworten.
Sorry für schreibfehler etc pp.
MfG

Also ich würde jetzt mal sagen du hast ein Hitzeproblem mit deiner CPU 100 Grad sind definitiv zu hoch und die CPU wird wohl schon heruntertakten weil zu warm. Hast du vor dein System aufzurüsten od. warum kaufst du dir ne 3080 für FullHD? Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen deine CPU wird die GPU definitiv ausbremsen.

Außerdem bzgl. der Pins sprechen wir von den 2x 8 Pin stromanschluss? —> wenn ja reklamieren da sollten jeweils 8 Pins dran sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und Rysdi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rysdi und Fuchiii
Die CPU ist generell etwas schwach für die Karte und da sie viel zu heiß wird, taktet auch nur runter. Also mit der Karte ist alles gut, die langweilt sich bloß weil die CPU nicht liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, xXcanwriterXx und Rysdi
Rysdi schrieb:
-World of Warcraft: in Sturmwind 40fps außerhalb ca 50-100

nicht ungewöhnlich, da die graka in SW wesentlich mehr rendern muss, zudem muss die gpu dort auch die spieler samt blink blöink rüstung etc darstellen und rendern. wenn dann da viel los ist, geht die fps runter. schau mal in sw in den himmel und ich würde wetten die fps geht über die 100, falls kein fps begrenzer aktiv ist

feidl74 schrieb:
zudem muss die gpu dort auch die spieler
Also wenn Blizzard in den letzten 3 Jahren nicht grundlegend was geändert hat, limitiert dort niemals die GPU sondern die CPU. (Weil nicht die Grafik, sondern die Massen an Infos das Problem sind)

Danke für die schnellen Antworten.
Ausgelesen mit dem Msi Afterburn tool
8gb ram Dualchannel 4.2ghz

Ja 2x 2+6 pins an der grafikkarte und die 2 pins ganz rechts sind Fehlerhaft. Sonst würde es keinen sinnergeben sie dorthin einzubauen.

Soll ich mit einem neuen cpu auch gleich das MB aufrüsten das die 3080 mit 4.0 besser unterstützt? vllt auf die neue AMD reihe warten und von Intel weg? Kenne mich leider nicht ganz so tiefgründig aus

Warum holt sich wer diese Karte um sie auf einer 7700K heute 3300X Low Budget CPU laufen zu lassen? Egal.

Zu deinem Problem.
Entweder ist es ein Problem der CPU Theottleing wegen Temp, Mainboard, Netzteil oder Kombination der Komponenten mit der neuen Grafikkarte.

Du musst auch in Betracht ziehen, dass deine Kühlung mglw prinzipiell unzureichend ist. Die Karte bläst 300+ Watt Wärme ins Gehäuse.
Könntest einen Schnelltest mit offenem Gehäuse wagen ob's besser wird

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@Rysdi:
erstmal das offensichtliche temperaturproblem angehen bevor man neue hardware kauft?

was jetzt, 8GB RAM oder 16GB? wirklich 4,2GHz? welcher RAM? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt)?

GeForce RTX 3080 FE im Test - PCIe 4.0 vs. PCIe 3.0

edit:
jede sinnvolle neue CPU bedingt eh ein neues MB. Zen3 kommt noch diesen monat, vorher würde ich nichts kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, A.Xander, VYPA und 2 andere
GroMag schrieb:
Also wenn Blizzard in den letzten 3 Jahren nicht grundlegend was geändert hat, limitiert dort niemals die GPU sondern die CPU. (Weil nicht die Grafik, sondern die Massen an Infos das Problem sind)
ich spreche nicht von limitierung. wow ist ein onlinegame und da kommt es auch auf die cpu an. es ändert auch nichts daran, das in sw mehr gerendert werden muss, als in der pampa. wie gesagt, fps wenn du dich normal in sw umsiehst ,ink. onlinespieler, werden niedriger sein, als wenn du in sw, in den himmel starrst^^

Pci-e 4.0 ist hier definitiv nicht dein Problem.
Ein CPU Upgrade erscheint sinnvoll für die 3080. Unter 8 Kern hat die niemand getestet. Das ist glaub ich ein mindester Level.
AMD oder Intel musst du selbst wissen. Allerdings gibt es wenige Pro Intel Argumente derzeit. Ich würde auf 3700x oder gleich 3900x empfehlen. Ein Intel 10700k geht auch, aber ist halt teuer im Vergleich ohne besondere Vorteile zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Rysdi
Da ich mich, wie gesagt, nicht so gut auskenne in dem Bereich dachte ich das die Grafikkarte mein "Schwächstes Glied" in der Kette darstellt (gtx 1070) welches ich dann aufgerüstet habe.
Ich habe 2x8 Gb Corsair auf Cpu slot 2 und 4.
cpu Z hol ich mir schnell und gebe dann weitere infos :)
Ergänzung ()

Hier die Daten
Ergänzung ()

Also grob gesagt. Schicke ich die 3080 (Aufgrund der Pins) zurück, warte was Amd bringt und hole mir dann erstmal einen neun cpu + Mb und grafikkarte als letztes oben drauf? würde irgendwie gerne bei der 3080 (repariert) bleiben falls das sinn ergibt ?

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    19 KB · Aufrufe: 450
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 449
  • cpu3.PNG
    cpu3.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 431
  • cpu4.PNG
    cpu4.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Also echt jetzt es wurde schon mehrfach erwähnt das deine Cpu wenn sie 100 Grad warm wird runtertaktet was bedeutet als aller erstes mal Kühler auf korrekten sitz überprüfen und schauen ob der Lüfter auf dem Kühler überhaupt noch dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Rysdi:
Deathangel008 schrieb:
screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt)?
RAM ist 2400er, der läuft garantiert nicht mit "4,2GHz". da müsste dann bei ner neuen CPU auch was schnelleres her. und gerne gleich 32GB.

CPU-kühler ist welcher? diesen auf korrekten sitz überprüfen bzw neu montieren.

dachte ich das die Grafikkarte mein "Schwächstes Glied" in der Kette darstellt (gtx 1070)
und warum dachtest du das? kann man einfach überprüfen, das dafür nötige tool, den MSI Afterburner, hast ja schon gefunden.

• Gefällt mir
Jo CPU läuft mit über 1,3V bei 4,8 GHz. Eigenes OC oder mit den Vereinstellungen des Mainboard übertaktet?
Wenn da noch die Intel Zahnpasta drin ist, wundert mich die Temperatur gar nicht.

• Gefällt mir
Danke dir für deine Zeit und Antworten schonmal. Gebe mein bestes mitzukommen.
Mir wird am Taskmanager 4.2 ghz angezeigt, im #Slot 2 und 4 aber 2400 wie du bereits sagtest. Wo ist der unterscheid oder was versteh ich hier nicht ? :)
Cpu kühler war beim Cpu-Set mit dabei leider weiß ich grade nicht wie ich den expliziet nachsehen kann ?
Ich starte mal Warzone nochmal und schaue ob er bei 100c° aufhört sich zu drehen. Prüfe danach auf richtigen sitz usw
Ich dachte das da meine freunde alle meinten das der i7 700k "Völlig ausreichen würde" bin in dem Gebiet kein Spezialist und habe einfach mal vertraut. und jetzt bin ich hier :)
Ergänzung ()

Also übertaktet habe ich bewusst garnichts da ich mich in dem Bereich zu wenig auskenne. Wie kann ich ihn auf "normale" Einstellungen zurücksetzten. Bios ?
Ergänzung ()

Cpu lüfter "Frezzer 7 Pro Arctic"

ja bei 100c° läuft cpu lüfter noch

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, mit der Karte zockt man auch nicht in FullHD.
Da hast du den falschen Monitor, bzw. Fokus.

Würde da mindestens auf WQHD oder UHD gehen.

In der aktuellen Ausgabe der PCGHW steht auch ganz klar das ab da der Prozessor kaum noch eine Rolle spielt.

Bei FullHD limitiert jede CPU (3080 aufwärts) da bringt dir selbst ein Upgrade nur ein bisschen Abhilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Rysdi, xXcanwriterXx und eine weitere Person
Am besten auch mal das Seitenteil auf machen......wenn du einen Hitzestau im Case hast kann die CPU auch nicht richtig gekült werden....die 3080 ist ein Heitzlüfter ,da sollte schon guter Airflow sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Rysdi schrieb:
Wie kann ich ihn auf "normale" Einstellungen zurücksetzten. Bios ?
Ja. Halt mal die Augen nach OC, Profil, Optimierung offen, oder schau im Handbuch nach. Viele Mainbord´s übertakten die CPU automatisch.
Wo bei man ausprobieren muss wie viel das bringt. Die Werte sind für den Takt eigendlich noch nicht mal so schlecht. Allerdings ist die Wärmleitpaste innerhalb der CPU auch dafür bekann, das die nie sonderlich gut war. Und mit der Zeit altert die auch noch und wird schlechter (die heißgeliebte Intel Zahnpasta).
Erst mal die einfachen Sachen überprüfen bevor man sich gedanken über das Köpfen einer CPU macht ;)
Bios überprüfen.
Seitendeckel abnehmen.
Sitz des Kühler überprüfen.
Eventuell Wärmeleitpaste erneuern.
Lüftergeschwindigkeit checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rysdi und TorgardGraufell
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari
Zurück
Oben