400€ Gaming-PC Zusammenstellung

karl_knop

Cadet 2nd Year
hallo,
ich interessiere mich für die 400€ Gaming-PC Zusammenstellung in dem thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC
.
mein alter rechner ist 8jahre alt, da kann ich nicht mehr nachrüsten.

vorweg will ich noch sagen dass ich aufgrund vom budget auch auf die fähigkeit nachzurüsten verzichten kann.

ich möchte den pc auch ausschliesslich zum gaming nutzen.

so sollte die zusammenstellung aussehen:
AMD Athlon II X3 460
ASUS M5A78L-M/USB3 ...schon wegen usb3.0
2x 4GB GeIL 1600MHz CL8
GTX 550
Cougar A350 350W ...wegen der 80 PLUS Bronze zertifizierung
Western Digital Caviar Blue 500GB
Samsung F3 500GB ...weil ich als 2. bs windows xp haben wegen älteren spielen
LG GH24NS
Sony AD-7260S ... sollte es mal probleme mit rohlingen geben möchte ich gerne ein zweites brennerlaufwerk zum testen.
Xigmatek Asgard III oder Sharkoon Rebel9 Pro Economy

dazu brauche ich noch ein front-panel für SD-karten (sdhc / sdxc; mini-sd / micro-sd)
und für die 6 auf dem board befindlichen usb-anschlüsse. -> 2 davon können direkt ans gehäuse angeschlossen werden.
ich wäre für vorschläge sehr dankbar. -> bei dem xigmatek gehäuse ist es egal ob es 3,5" oder 5,25" ist.

ich denke mir auch dass das netzteil wegen der 2 hdd's und den 2 brennerlaufwerken zu gering ausfällt.
wäre schön wenn mir jemand sagen kann welches netzteil ich stattdessen nehmen sollte.

mein monitor macht bei hoher auflösung auch nichts mehr her. also muss es ein neuer sein.
was kann mir da jemand empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
im thread steht aber geschrieben dass die Western Digital Caviar Blue 500GB für win xp nutzer nicht empfohlen ist. daher die 2. hdd noch dazu.
meinst ein 350w netzteil reicht für 2 hdd's und 2 brenner?
die hd6850 kostet nochmal 15€ mehr. wieso würdest du lieber diese nehmen?

beim ram dachte ich erst es ist besser wenn ich für das 32bit win xp 4gb im dual channel laufen lasse, da 4gb bei 32bit bs das maximum ist.
find ich besser als 4gb single channel.

wie schon gesagt wird die Western Digital Caviar Blue 500GB für win xp nutzer nicht empfohlen.
ich denke dass da dualboot auf einer hdd auch nichts daran ändert.

Auch bei WinXP werden die Speicher im DualChannel laufen. Es werden halt nur die ersten 2GB pro Modul verwendet.

Die AMD 6850 ist je nach Settings 20% - 40% schneller als die 550Ti (Quelle: CB Test), die 15€ sind denk ich gut angelegt.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus, Netzteil sollte reichen. Das CB-Testsystem mit übertaktetem i7 zieht mit der 6850 kanpp 300W, da bleibts du mit dem Athlon drunter.

Hier bekommst du für etwas mehr Geld deutlich mehr Leistung!!!
Deine Konfig kostet ohne CardReader schon 435€ mit also ca. 450€, meine Entwurf kostet 30€ mehr und bietet dafür deutlich mehr Reserven.

Preis: 479,83 alles bei Mindfactory!
CardReader ist bereits dabei!
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS140
1 x Akasa Internal Media Card Reader, intern/USB 2.0 (AK-ICR-07U3)
1 x be quiet! System Power 80Plus 350W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-350W/BN081)

Bei einem so kleinen Budget solltest du versuchen alles in die Leistung zu stecken und nicht in "spielerein" wie 80plus Bronze oder drölf mal FrontUSB etc.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten bis hierhin. das bringt mich schon ein ganzes stück weiter.

kann mir denn jemand einen passenden monitor empfehlen?

Wenn es einfach nur "günstig/billig" sein soll
HP 2311x

Hochwertiger IPS Monitor mit einem sehr gutem P/L
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Sehr großer und schöner MVA Monitor ebenfalls mit einem guten P/L
iiyama ProLite X2775HDS-B1, 27"

MVA und IPS bieten ein deutlich gesteigertes Farbspektrum und bessere Farbwiedergabe/treue sowie eine erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit

Zuletzt bearbeitet:
die beiden mva und ips haben eine reaktionszeit von 8ms.
ist das nicht ein bisschen langsam für spiele?

Jain, nen ESL Gamer der bei CS auf seine 120FPS und ne Latenz unter 20ms beseht bekommt sicher das kotzen.

Jeder "normale" Gamer sollte dem MVA und IPS ne Chance geben! Einfach bestellen anschließen und zwei Tage damit zocken. Wenn irgendwas Auffällt, einfach einpacken und umtauschen... du hast 14Tage Zeit das Produkt zu testen.

Ich selbst sitze an nem alten Samsung mit 5ms (G/G) was wirklich grotte ist, jedoch merke ich in Games nichts davon.

(Zur Info G/G ist eine geschönte Reaktionszeitangabe. 5ms G/G entsprechen min.8ms S/W also normaler Reaktionszeit)

Zuletzt bearbeitet:
der ips und der mva monitor kosten auch gleich ne stange mehr.
ich denke da reicht mir dann auch der monitor mit dem tn+film panel.

Wie du meinst ich kann dir nur aus Erfahrung das IPS ans Herz legen bzw. würde mir aktuell das MVA holen.

Du darfst nicht vergessen das der Monitor meist über 2-3 PC Generationen benutzt wird.
Und 45-115€ auf ca. 6Jahre wirklich nicht der rede wert sein sollte... zumal der Monitor das Medium ist welches die Bildqualität mehr beeinflusst, als es je ne Grafikkarte könnte

MVA und IPS bieten ein deutlich gesteigertes Farbspektrum und bessere Farbwiedergabe/treue sowie eine erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit

schon wenn ich das lese würde ich auch lieber zu einem dieser beiden panels greifen.
es hängt jedoch sehr vom budget ab darum auch nur der 400€ rechner statt dem 1000€ pc.

ok besser wenn der leise ist.
welche vorteile hat eine sata3 hdd ggü. einer sata2 hdd?

SATA2 unterstützt maximale HDD Größen von 3TB
Da SATA2 eine maximale Datenrate von 300 MByte/s hat ist es im Bereich HDD egal welche du anschließt da HDD's meist nicht mal über 200Mbyte/s ohne Raid lesen können.

SATA3 ist nur für SSD's und HDD's jenseits von 3TB interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben