4080 hält im Idle 937mV ?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
362
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i9 13900K
  • Corsair Vengeance DDR5 6400Mhz 2x32GB
  • Asus Strix Z790-F Gaming
  • Corsair HX1000i 2023 Modell (Atx3)
  • Corsair 5000D RGB Airflow
  • Gigabyte 4080 Gaming OC
  • Samsung 990 Pro & 980 Pro
  • Monitor LG 34GP950G-B
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine 4080 läuft von Anfang an dauernd mit 937mV im Idle / Desktop Betrieb. Aber nur 210Mhz. Wieso krieg ich die 939mV nicht runter?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nvidia Panel "Maximale Leistung" aus.
Windows Engergieplan Balanced.
Karte komplett stock (ob mit oder ohne Powertarget anheben), nur Fancurve im Afterburner gesetzt bisher.

Ich habe noch was von Windows Hardware Beschleunigung ausschalten gelesen? Stimmt das?

Noch ein Foto wo man sieht, die Mhz sind runtergetaktet aber die mV nicht.
Danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_7597.jpeg
    IMG_7597.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
ist die 4080 nicht genauso wie die 4090 Voltage limitiert und ein aufgerissenes Powerlimit eh nix bringt, da ja die Spannung der limitierende Faktor ist und nicht das Powerlimit?

eventuell das BIOS ändern, die Karte hat wie meine 4090 Master vorne einen kleinen Schalter dafür

wieviel Watt zieht sie denn im Idle laut HWinfo/HW Monitor? alles unter 20W is in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Kann man das Spiel eigentlich manuell updaten ? (im spiele order hab ich keinen updater gefunden)
und bei gog(galaxy) wird das spiel nicht mehr angezeigt

das letzte update ist glaube 1.4 was ich vor paar monaten (da noch über gog galaxy) gemacht hatte.

muss aber "gestehen" gekauft wurde das spiel damals zum release über russland.
 
Drewkev schrieb:
Wie sieht denn die Takt-/Spannungskurve aus? Bei der Gaming OC sind auch gerne mal 875mV drin.

Alternativ kannst du auch über das Powerlimit gehen und die Grafikkarte den Rest selber machen lassen, ob das deine Ansprüche erfüllt ist die Frage.
Die Spannungskurve fällt sauber ab bis 400mV irgendwo um den Dreh. Bin erst später wieder am PC.
Hatte mir die Stock Werte schon durchgetestet und auch die Kurve angeschaut wo ich anfange mit OC/UV. Die schaut nicht aus als wäre mal 939mV Schluss.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
wieviel Watt zieht sie denn im Idle laut HWinfo/HW Monitor? alles unter 20W is in Ordnung
Wenn ich mich richtig erinnnere (muss ich später dann schauen), waren es 30-40W.

Bios Schalter steht auf OC, silent brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
stören dich denn die 30-40W im Idle?

ich hab an der 4090 nen 27" 1440p @ 144Hz Panel hängen und im Idle 15-18W bei 885mV
 
Nein also Stromverbrauch spielt keine Rolle. Bei so nem System achtet man nicht auf Strom.
Eher die Lebenserhaltung der Gpu. Meine 2080Ti davor hat immer auf ~300mV runter im Desktop Betrieb.
Ich hänge auch an 144hz 3440x1440 mit Gsync Ultimate.
Weiß halt nicht ob die 4000er Karten dauernd so hoch idlen in der Voltage.
 
das geht bei den 40er Karten nicht mehr, 875mV is glaub das Niedrigste

und Langzeitauswirkungen wird das auch nicht haben, da die GPU ja innerhalb ihrer Parameter läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
Danke, gut zu wissen, dann brauch ich mir da keinen Kopf mehr zu machen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Danke 👍
 
sTyLzYo schrieb:
das geht bei den 40er Karten nicht mehr, 875mV is glaub das Niedrigste

Sowas scheint aber auch unterschiedlich je nach Karte zu sein, da meine mit 0,93V läuft, sich aber korrekt runtertaktet. Mit einem Monitor (60 oder 180Hz) 23W im Idle und 30W im Idle mit 2 Monitoren (60/60 oder 60/180Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
dann liegts wahrscheinlich, wie du schon sagst, an der Güte des Chips

je besser desto weniger

meine 4090 hängt bei 885mV im Idle, geht bis 1,025mV unter Last

kann aber mit dem Gigabyte Tool oder auch mit dem Afterburner die Spannung noch anheben

was ich aber tunlichst unterlasse, dafür war's einfach zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sTyLzYo schrieb:
dann liegts wahrscheinlich, wie du schon sagst, an der Güte des Chips

je besser desto weniger

Der Chip der neuen ist besser als bei der eingeschickten 4080 (Ratterlüfter). Hat Stock 15MHz mehr Boost und lässt sich besser spannungsreduzieren. Die alte machte 2805MHz mit 1V, die neue 2805 mit 0,975V (niedriger nicht getestet). Die alte hatte im Idle aber auch 0,9V oder mehr. Auf jeden Fall lief die alte bei Halblast mit rund 1400MHz auch mit 0,93-0,94V.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
kann aber mit dem Gigabyte Tool oder auch mit dem Afterburner die Spannung noch anheben

was ich aber tunlichst unterlasse, dafür war's einfach zu teuer

Kurve erstellen und gucken, wie wenig Spannung bei einem Takt geht, der nahe Stock ist. Mit 2805 @ 0,975 spare ich so ca. 40-60W, abhängig wie stark ein Spiel TDP lutscht und verliere nur 4% Leistung gegenüber Stock mit 2850 @ 1,075V. Bei deiner 4090 sollte da mehr Ersparnis gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht, nutzt ihre Stock 2550MHz bei 0.885mV

wenn ich doch mal mehr Power brauche, nutz ich ein 2tes offenes Profil mit 2925+ bei 1.025V

oder OC Scanner hat sie bis 3025MHz gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sTyLzYo schrieb:

Scheinst ja einen vernünftigen Chip zu haben. Also Mittelding mal versuchen, ob 2805 mit 0,95V geht. Habe ich allerdings noch nicht getestet. Meine vorherige machte 2805 mit 1V, 2835 mit 1V ist da bei Resident Evil 4 (hat AMD-RT) abgestürzt, während Timespy in der kostenlosen Version lief, ebenso Demo 401 von Titanic - H&G, die Unreal Engine mit Nvidia-RT hat. Naja, besseres UV mit der neuen Karte ist nur eine nette Beigabe, habe sie wegen Ratterlüfter tauschen lassen.
 
Zurück
Oben