4080 schlechter als 2080?

Melu76 schrieb:
Lohnt in meinen Fall absolut nicht. Egal ob es nur Forza oder allgemein in Spielen, ging mir ja im Grunde nicht nur um Forza. Das spiel ich nur am regelmäßigsten.
Alexander2 schrieb:
Kein DDR5 - denke ich?
Aus Kostengründen nope.
Alexander2 schrieb:
Hast du vor der Aktion nach Benchmarks geschaut, die genau das schon vergleichen?

Du kannst sicher noch ein paar FPS rausholen aus dem Game mit der richtigen Hardware, schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-community-benchmark/
da gibts viele Zusammenstellungen.
Du verlierst ~62FPS im Vergleich zu anderen guten Kombis, und das sogar mit DDR4.

Du fragst dich jetzt sicher, ob ich dich auch die Schaufel nehme :D und JA sicher! Aber andererseits ist das genau was dich auch interessiert, wie du die maximalen FPS in dem Spiel erreichst :-)

Edit:
Und ich frage mich schon noch, durch wieviele brennende Zirkusringe du noch springen willst nur für das eine Spiel, ich hätte nichtmal mit dem ersten angefangen. Warum? wurde ja schon geschrieben.
Das ist ein cooler Beitrag, danke für den Link. Ich hab mal einen Bench laufen lassen, so wie dort beschrieben und komm auf 166 FPS in 1440p.
 
mal ne frage ! hast du einen tv an deiner Grafikarte angeschlossen ? also erweiterte Anzeige ? hatte heut ähnliches Problem mit meiner rx6800 hab das Hdmi kabel rausgezogen und schon lief das Spiel wieder schön smooth
 
Mein 3900X bremst meine 4080 auch komplett aus, 40-45FPS in 4K beim MSFS in sehr hohen Settings sind aber immerhin drin nach etwas herumprobieren. Dev-Tool im MSFS spuckt direkt aus dass die CPU limitiert, heißt für mich also auch den 3900X ausmustern, 5800X3D wäre zwar kein Problem aber wenn der 3900X noch was bringt gehts für mich in Richtung Neukauf.

MSFS Erfahrung:

2K maxed out= 20FPS (CPU limitiert sofort)
4K = 30-35FPS
4K gezügelt: 35-45FPS (4080@47 Grad nach Stunden, CPU irgendwo mit 68 Grad unterwegs (360 AIO)).
 
glaub ich nicht, zumindest nicht bei 20 fps in wqhd, bzw 45 in 4k das ist gar nix da hätte die grafikarte vermutlich 10 oder 20 %auslastung da muss bei dir irgendwo anders der Wurm drin sein evtl Netztteil evtl zu schwachbrüstig?!
das hdmi/dp Kabel steckt auch in der Grafikkarte und nicht am Mainboard ?
hab auch "nur " nen 5800x mit ner rx6800 und komme auf meine 150 fps fast überall in fhd mit 90-99% auslastung qhd oder 4k fps je nach Game . Schonmal Grafikartentreiber mit ddu (display driver uninstall) gelöscht. das so ein Tool das die Audio und Grafikartentreiber restlos vom pc löscht. solltest dazu allerdings vorher in den abgesicherten Modus gehen.
die ganzen chipsatztreiber aktualisiert? evtl bios update gemacht ... hab nur gesehen das zur 4090 bz 4080 / 7900 xt neue bios updates verfügbar waren... irnwo muss der Fehler liegen an der Cpu liegts definitiv nicht es sei denn sie ist Kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noirpirate85 schrieb:
evtl Netztteil evtl zu schwachbrüstig?!
Solange die 40er Karten mit allen Steckern angeschlossen sind - und dann das Netzteil zu schwachbrünstig ist, also die Leistung doch nicht liefern kann gibt es nur eine Technische Möglichkeit. Das Ding schmiert von jetzt auf gleich ab und bootet ggf neu oder bleibt aus.

Das merkt nicht mal eben, das das Netzteil nicht genug liefert und schaltet ne stufe runter - das ist rein über die tatsächlich angeschlossenen Kabel geregelt. Alle angeschlossen - volle Pulle + übertakten.
 
kann durchaus sein, hab sowas noch nicht gehabt, ich hätte gedacht das dann die Leistung gedrosselt wird wenn zuviel strom gezogen wird. aber ich bin trotzdem der Meinung das ne 4080 keine 3900x in die kniehe zwing und erst recht nicht bei 40 fps auf 4k oder 20 auf wqhd evtl bei 140in wqhd könnte es n bottlenek geben aber nicht bei so niedrigen frames .. da ist irgendwo was im system falsch eingestellt oder kaputt.

an alle mit dem rtx 4xxx problem
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Steel Legend/index.de.asp#BIOS.. das steht neben dem neuen bios update improves combatility with geforce rtx 40series

vlt bringt das die Lösung aber bitte dann das bios für das Mainboard was in eurem Rechner ist. Dies ist nur für mein Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst da nicht wirklich raten, es wurden CPU Tests gemacht, schau mal da rein:
https://www.pcgameshardware.de/Micr...s/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/#a1

Da wird das "Problem" des Simulators ersichtlich. Aufgrund der Simulationslast (annahme) musst du mit praktisch jeder CPU mit wenig FPS rechnen.
Die FPS könnten sich natürlich über die Zeit verändern, wenn MS Optimierungen vornimmt und patched...
scheint aber die selbe Richtung zu bleiben.
 
Zurück
Oben