4080 schlechter als 2080?

wusel95

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
66
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X @ 4,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: BeQuiet Staight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 932
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Ventus
  • HDD / SSD: 4TB WD Black, 2 TB WD Red, 1 + 1 + 2 TB Crucial MX500, 1 TB WD Black NVME SN750, 250 GB Samsung 960 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Monitor: 1x Asus ROG Swift PG279Q, 2x AOC Q27G2U/BK
    Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich am Freitag von einer 2080 auf eine 4080 umgestiegen bin, läuft alles schlechter bzw. unrunder. Zum einen dachte ich erst dass nur Forza Horizon 5 super läuft, was es im Grunde auch tut, aber Benchmark Videos zeigen an die 200 FPS in 1440p und ich habe vielleicht 100- 110 FPS. Ich weiß mein 3900x wird jetzt der Flaschenhals sein, aber gleich so krass?
Schlimmer allerdings ist es mit Battlefield 2042. Ich könnte es zwar jetzt auf Ultra und ohne DLSS mit höheren FPS spielen als mit der 2080 in Mittleren Settings und DLSS, allerdings hab ich ständig heftige 1 bis 2 sek Ruckler die das Spielerlebnis alles andere als zu einem Genuss machen, oder vom Tod bewahrt (Video zur Veranschaulichung angehängt). Ich dachte erst, ok es ist BFf2042, und seit dem aktuellen Update hatte ich noch mit der 2080 auch regelmäßig Zeitlupenartige Aussetzer der Maus.
Also als nächstes wollte ich Metro Exodus Enhanced testen. Das lief ja immerhin mit der 2080 relativ ok. Nicht mit der 4080, da hatte ich nur um die 50 bis 70 FPS und das Beste kommt erst noch: Je niedriger die FPS, desto langsamer waren die Mausbewegungen.
Dann Cyberpunk 2077. Man könnte sagen es läuft vielleicht besser als mit der 2080. Ob DLSS an oder aus macht fast kein Unterschied außer dass die GPU Last runter geht.
Zuletzt hab ich dann noch Tiny Tina's Wonderlands getestet, aber da war sofort klar, es läuft deutlich schlechter als mit der 2080.
Ich bin genervt und fast schon verleitet einfach wieder meine 2080 einzubauen damit ich wie gewohnt zocken kann...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert. mit DDU nochmal den Grafiktreiber gesäubert und neu installiert, ohne Erfolg.
In einem anderen Beitrag gab es einen Vorschlag einen der vorherigen Nvidia Treiber zu installieren, was nicht geht da der mir immer sagt dass der nicht kompatibel sei... Windows ist auch up to date
GPU Core Takt runtergesetzt (Minimum was der Afterburner zulässt sind -502 MHz) ohne Erfolg und auch ohne FPS unterschied.
CPU OC entfernt und auf Werkseinstellungen gesetzt.
Auf Windows neu zu installieren bin ich jetzt nicht so scharf, auch wenn ich die ganzen Programme und Tools die ich brauche auf einer anderen Platte installiert hab und ich die in der Theorie schon mal nicht alle neu installieren und Konfigurieren müsste...
 

Anhänge

  • BF2042 Ruckler.mp4
    8,1 MB
Setze mal zum testen den Energieverwaltungsmodus in den 3-D-Einstellungen der Nvidia-Systemsteuerung auf das: maximale Leistung bevorzugen und teste erneut.
Auch wäre mal ein Update vom Chipsatztreiber zum testen mal sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hi Wusel,

so aus meiner Erfahrung raus scheint echt die CPU am Limit zu laufen, ich selber hatte ähnliche Probleme wo ich von der 2080ti auf die 4090 umgestiegen bin, ob DLSS an oder aus, kein Unterschied usw. Auch waren die FPSs von Spielebenchmarks auf Youtube um einiges höher obwohl so wirklich schon alles gut lief. Ich hatte wirklich schon gute FPS und ein deutlichen Anstieg an FPS, gerade Cyberpunk lief endlich perfekt. Aber das betrifft nicht alle Spiele.

Ich hatten den i9 9900k drin. Daraufhin habe ich direkt zum i9 13900k DDR5 6200 upgegraded und siehe da das Problem war behoben und hatte stellenweise nochmals ein starken anstieg an FPS. Ich hätte auch nicht gedacht das der i9 9900k schon deutlich zu langsam für ne 4090 ist/war.

Daher geh ich bei dir auch aus das die CPU einfach am Limit läuft und du dadurch die Probleme bekommst.
 
@wusel95
CPU Limit sollte solche Probleme nicht verursachen. Das hat eher die Auswirkung, dass in manchen Situationen deine Grafikkarte vielleicht nicht 100% ausgelastet wird und du dadurch weniger Frames hast, als du haben könntest.
Als verzweifelte Maßnahme würde ich vielleicht nochmal ein Bios-Update machen und den Chipsatztreiber aktualisieren. Aber vielleicht ist es einfach mal Zeit für eine frische Neuinstallation :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, Amiga500 und pvcf
Lad dir den MSI Afterburner herunter und lasse dir die Daten ingame anzeigen. Hört sich nach CPU Bottleneck an....der 3900X ist nicht die schnellste CPU.

Gerade bei einer relativ "geringen" Auflösung von nur 1440p ist die GPU sicher nicht ausgelastet. Die 4080 und die 4090 sind 4K GPUs.
Das sollte doch aus den vielen Tests quer durch die Techszene klar sein.

Wenn du MSI Afterburner geladen hast und das testest, machst nen Screenshot und postet es. Ich wette, dass die GPU nicht mehr als 70-80%, wenn nicht weniger, ausgelastet ist.

Mit einem 5800X3D wäre die Auslastung sicher besser.
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
@wusel95
CPU Limit sollte solche Probleme nicht verursachen. Das hat eher die Auswirkung, dass in manchen Situationen deine Grafikkarte vielleicht nicht 100% ausgelastet wird und du dadurch weniger Frames hast, als du haben könntest.
Als verzweifelte Maßnahme würde ich vielleicht nochmal ein Bios-Update machen und den Chipsatztreiber aktualisieren. Aber vielleicht ist es einfach mal Zeit für eine frische Neuinstallation :(
Doch, ein CPU Bottleneck kann sich genau so, wie oben beschrieben, bemerkbar machen. Das sind ganz andere Stotterer als wenn die GPU auf 100% läuft.
Beim GPU Limit hast du meinetwegen smoothe 60FPS, da gibt es keine Aussetzer bei dem mal kurz die FPS auf 10 abfällt. Das bleibt konstant bei 60. Hast du aber zB VRAM Überlauf, DANN fallen die FPS so krass ab, ja.
Und genauso verhält sich auch ein CPU Limit.

Ein MSI Afterburner Screenshot wird das ganze verdeutlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Ich hatte solche stocker durch Treiberprobleme, glaube das lag damals bei mir an der Soundkarte (Ist schon einige Jahre her). Ich denke nicht das es an der Auslastung liegt das es so stockt. Weniger FPS ja, aber keine stocker. Hatte damals Windows 3 mal neu aufgespielt :D

PS: Wenn du genug Platz auf der Platte hast, kannst du ja eine Partition machen und ein frisches Windows drauf installieren. Chipsatztreiber, Grafiktreiber installieren und das Spiel testen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
wusel95 schrieb:
Ich weiß mein 3900x wird jetzt der Flaschenhals sein, aber gleich so krass?
Ja, das kann je nach Spiel durchaus so viel ausmachen. Habe da ein schönes Extrembeispiel aus meiner persönlichen Spielesammlung: X4 Foundations.
Da habe ich mit meinen 1600X nur 35-40 fps selbst auf niedrigsten Grafikeinstellung und meine 6750 XT kommt nie über 40% Auslastung (selbst in höchsten Grafikeinstellungen). Hatte dann mal testweise einen Ryzen 5600 eingebaut und FPS direkt verdoppelt und selbst da ist die GPU noch nicht ausgelastet.
 
Was man bei nem 3900x auch mal machen kann, deaktiviere mal ein CCD ganz und spiele nur mit 6 Kernen. Ist einen Test Wert
 
danyundsahne schrieb:
Hört sich nach CPU Bottleneck an....der 3900X ist nicht die schnellste CPU.
Dann sollte es aber nicht signifikant schlechter laufen als mit der alten GPU ;)

Genau das ist aber hier der Fall, also stimmt etwas anderes nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, pvcf, Apple ][ und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Gerade bei einer relativ "geringen" Auflösung von nur 1440p ist die GPU sicher nicht ausgelastet. Die 4080 und die 4090 sind 4K GPUs.
Das sollte doch aus den vielen Tests quer durch die Techszene klar sein.
Und in paar Jahren sind es FullHD GPUs (oder eher 1440p)... Die Grafikanforderungen der Spiele stagnieren ja nicht.
 
Glaskugel.tv schrieb:
Setze mal zum testen den Energieverwaltungsmodus in den 3-D-Einstellungen der Nvidia-Systemsteuerung auf das: maximale Leistung bevorzugen und teste erneut.
Auch wäre mal ein Update vom Chipsatztreiber zum testen mal sinnvoll.
Hatte ich auch schon versucht auch Chipsatztreiber sind auch aktualisiert.

Quafe schrieb:
Adapter richtig Fest drin ?

https://www.computerbase.de/2022-10...eht-das-problem-bei-nvidias-rtx-4090-adapter/

ganz unten

Karte sitzt auch im schön im Slot? Frage zwecks den 3 "metalnasen" vom 3 Slotkühler: https://gzhls.at/i/63/89/2816389-n1.jpg
Ja, ich hab mir extra vin BeQuiet das passende Stromkabel für die Graka bestellt um nicht den Adapter nutzen zu müssen. Und aufgrund der hitzigen Vorfälle hab ich 2 mal geprüft ob Stecker und Karte richtig drin stecken.

Hacman schrieb:
Hi Wusel,

so aus meiner Erfahrung raus scheint echt die CPU am Limit zu laufen, ich selber hatte ähnliche Probleme wo ich von der 2080ti auf die 4090 umgestiegen bin, ob DLSS an oder aus, kein Unterschied usw. Auch waren die FPSs von Spielebenchmarks auf Youtube um einiges höher obwohl so wirklich schon alles gut lief. Ich hatte wirklich schon gute FPS und ein deutlichen Anstieg an FPS, gerade Cyberpunk lief endlich perfekt. Aber das betrifft nicht alle Spiele.

Ich hatten den i9 9900k drin. Daraufhin habe ich direkt zum i9 13900k DDR5 6200 upgegraded und siehe da das Problem war behoben und hatte stellenweise nochmals ein starken anstieg an FPS. Ich hätte auch nicht gedacht das der i9 9900k schon deutlich zu langsam für ne 4090 ist/war.

Daher geh ich bei dir auch aus das die CPU einfach am Limit läuft und du dadurch die Probleme bekommst.
Da ich eh für Weihnachten geplant hatte mal ein neues Gehäuse und ein WaKü upgrade zu holen, hatte ich auch schon die Spontane Überlegung auf einen 5800x3D zu wechseln, weil ich jetzt nach der nicht gerade günstigen GPU nicht auch noch viel Geld für ein neues Board und CPU ausgeben wollte, was aber grundsätzlich nicht schaden würde, aber halt nochmal teuer wird.

rumpeLson schrieb:
@wusel95
CPU Limit sollte solche Probleme nicht verursachen. Das hat eher die Auswirkung, dass in manchen Situationen deine Grafikkarte vielleicht nicht 100% ausgelastet wird und du dadurch weniger Frames hast, als du haben könntest.
Als verzweifelte Maßnahme würde ich vielleicht nochmal ein Bios-Update machen und den Chipsatztreiber aktualisieren. Aber vielleicht ist es einfach mal Zeit für eine frische Neuinstallation :(
BIOS Update hab ich mir auch überlegt zu versuchen. Chipsatztreiber hab ich schon aktualisiert.

danyundsahne schrieb:
Lad dir den MSI Afterburner herunter und lasse dir die Daten ingame anzeigen. Hört sich nach CPU Bottleneck an....der 3900X ist nicht die schnellste CPU.

Gerade bei einer relativ "geringen" Auflösung von nur 1440p ist die GPU sicher nicht ausgelastet. Die 4080 und die 4090 sind 4K GPUs.
Das sollte doch aus den vielen Tests quer durch die Techszene klar sein.

Wenn du MSI Afterburner geladen hast und das testest, machst nen Screenshot und postet es. Ich wette, dass die GPU nicht mehr als 70-80%, wenn nicht weniger, ausgelastet ist.

Mit einem 5800X3D wäre die Auslastung sicher besser.
Ergänzung ()


Doch, ein CPU Bottleneck kann sich genau so, wie oben beschrieben, bemerkbar machen. Das sind ganz andere Stotterer als wenn die GPU auf 100% läuft.
Beim GPU Limit hast du meinetwegen smoothe 60FPS, da gibt es keine Aussetzer bei dem mal kurz die FPS auf 10 abfällt. Das bleibt konstant bei 60. Hast du aber zB VRAM Überlauf, DANN fallen die FPS so krass ab, ja.
Und genauso verhält sich auch ein CPU Limit.

Ein MSI Afterburner Screenshot wird das ganze verdeutlichen.
Ich hab schon lange dank Rainmeter immer auf dem rechten Monitor ein GPU und CPU meter laufen, daher seh ich ja auch dass die 4080 nicht voll ausgelastet wird und die CPU der Flaschenhals sein wird. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen dass dadurch das gesamte Spielerlebnis gar schlechter ausfällt als mit der 2080, sondern eher mindestens etwas gedrosselt aber dennoch schneller.
 
Powl_0 schrieb:
Dann sollte es aber nicht signifikant schlechter laufen als mit der alten GPU ;)
Doch das kann eben sein, hab ich doch erklärt was bei einem GPU Limit anders ist als bei einem CPU Limit.
Mit der 2080 war er wohl im GPU Limit und den 3900x hat es nicht gejuckt , weil er nicht so vieoe FPS rendern musste. Die 4080 ist aber sicher fast doppelt so schnell. Dann kommt man schnell ins CPU Limit, wenn der 3900x plötzlich doppelt so viele FPS rendern muss. Schafft er aber nicht -> dicke FPS Einbrüche immer wieder. gab es schon zu genüge diese Erkenntnisse aus etlichen Foreneinträgen zum CPU Limit.
Ergänzung ()

wusel95 schrieb:
Ich hab schon lange dank Rainmeter immer auf dem rechten Monitor ein GPU und CPU meter laufen, daher seh ich ja auch dass die 4080 nicht voll ausgelastet wird und die CPU der Flaschenhals sein wird.
Bitte mal die Daten liefern. Wie viel GPU Auslastung hast du?
wusel95 schrieb:
Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen dass dadurch das gesamte Spielerlebnis gar schlechter ausfällt als mit der 2080, sondern eher mindestens etwas gedrosselt aber dennoch schneller.
Nein, das hab ich ja in meinen Beiträgen erklärt.
Beim GPU bottleneck (wie mit der 2080) hast du grob immer gleiche Frames....beim CPU Bottleneck hast du aber teils derbe Spikes nach unten. Gibt unzählige Freds dazu, hier auf CB oder in anderen Foren...das ähnelt stark einem VRAM Überlauf. Es gibt heftige Ruckler.
Wenn du dir beim MSI OSD nen Graphen einblenden lässt, siehst du die Einbrüche besser.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Und in paar Jahren sind es FullHD GPUs (oder eher 1440p)... Die Grafikanforderungen der Spiele stagnieren ja nicht.
Das stimmt, klar.
Wie seit je her, sind heutige high End Karten, morgige low End Karten. War noch nie anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Dann kommt man schnell ins CPU Limit, wenn der 3900x plötzlich doppelt so viele FPS rendern muss. Schafft er aber nicht -> dicke FPS Einbrüche immer wieder.
Wieso beschwert der TE sich dann über Performance, die über kurze Einbrüche hinaus geht und länger weit unter dem vorherigen Niveau ist?

Du wirfst das hier durcheinander.

Schafft der 3900X in fiktivem Spiel A mit einer 2080 ~100fps, dann fällt er im CPU Limit mit einer 4080 nicht auf weit unter 100fps runter. Sonst hätte die CPU die 100fps ja auch mit der alten Karte nicht geschafft. Das ist die Logik.

Einbrüche fallen da nicht unter das Niveau, das die CPU mit schwächeren Karten schon schaffte. Framepacing wird im CPU Limit oft merklich schlechter, aber das ist hier nicht das beschriebene Problem.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
gab es schon zu genüge diese Erkenntnisse aus etlichen Foreneinträgen zum CPU Limit.
Ja komisch, mein 3900X verhält sich nämlich nicht so ;)

Der ist im CPU Limit mit starken GPUs im Durchschnitt noch mindestens genauso schnell wie im GPU Limit mit schwächeren GPUs. Macht ja auch Sinn. Selbst schon zu Genüge getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, Snoop7676, Avarent und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Bitte mal die Daten liefern. Wie viel GPU Auslastung hast du?
in Battlefield 2042: GPU zws 75% - 90% + - 5%; CPU 60% bis 75%
CP2077: ohne DLSS und RTX: GPU 55% bis 75% (mit DLSS kein Unterschied ebenso DLSS+RTX nur weniger FPS; nur RTX ohne DLSS dann 99% GPU); CPU 45% bis 55%
Metro Exodus Enhanced: GPU 60% bis 90%; CPU 50% bis 60%
 
Powl_0 schrieb:
Wieso beschwert der TE sich dann über Performance, die über kurze Einbrüche hinaus geht und länger weit unter dem vorherigen Niveau ist?
Kann auch sehr gut sein, dass die CPU durch die starke Auslastung wärmer wird als sie es mir der 2080 getan hat...und wenn die CPU Kühliung dann nicht mehr hinterher kommt, kann die CPU auch throtteln. Alles schon gehabt, so verkehrt wird die Annahme nicht sein.
Und nochmals, ohne genaue Screenshots der CPU und GPU Auslastung raten wir eh nur rum.
Am besten sieht man das alles mit eingeblendeten Graphen, dann siehst genau ob die CPU Frequenz bei den Rucklern in den Keller gehen.
Powl_0 schrieb:
Du wirfst das hier durcheinander.

Schafft der 3900X in fiktivem Spiel A mit einer 2080 ~100fps, dann fällt er im CPU Limit mit einer 4080 nicht auf weit unter 100fps runter. Sonst hätte die CPU die 100fps ja auch mit der alten Karte nicht geschafft. Das ist die Logik.
Ja das sagt die Logik, aber ist oft nicht der Fall....wie gesagt, gab es schon zu genüge hier im CB Forum. Ein CPU Limit verhält sich oft anders mit starken FPS Einbrüchen mit einer stärkeren GPU....
Ergänzung ()

wusel95 schrieb:
in Battlefield 2042: GPU zws 75% - 90% + - 5%; CPU 60% bis 75%
CP2077: ohne DLSS und RTX: GPU 55% bis 75% (mit DLSS kein Unterschied ebenso DLSS+RTX nur weniger FPS; nur RTX ohne DLSS dann 99% GPU); CPU 45% bis 55%
Metro Exodus Enhanced: GPU 60% bis 90%; CPU 50% bis 60%
Also bei einer GPU auslastung von 55% und knapp darüber sind wir schon sehr hart im CPU Limit, deine CPU müsste also fast doppelt so viele FPS rendern können, damit deine GPU auf 99% Auslastung kommt.
Da bist weit davon entfernt mit einem 3900X.
Und eine Gesamt-CPU-Auslastung von 50-75% in den Games ist auch ein Hinweis darauf, dass der 3900X am Limit läuft. Die Spiele brauchen nicht alle 24 Threads gleichzeitig, aber viele einzelne Kerne sind hier auf 100%. Mehr geht also nicht.

Laufen deine RAMs im Dual Channel Modus? Können wir das ausschließen, dass hier CPU Leistung brach liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Laufen deine RAMs im Dual Channel Modus? Können wir das ausschließen, dass hier CPU Leistung brach liegt?
Ja die laufen im Dual Channel Modus.
Ergänzung ()

Battlefield 2042 Screenshot 2022.11.27 - 00.17.05.63.png

Ich benutz das Monitoring vom Afterburner nie daher weiß ich nicht ob hier jetzt die Infos dabei sind die helfen.
Was bei BF2042 anders ist als bei den anderen Games, dass das Spiel an sich flüssig läuft, und ich in max settings auch mehr FPS hab als mit der 2080, nur diese regelmäßigen heftigen ruckler, wie die 2 Ausschläge im Graphen zu sehen sind, sind das Problem. Nach dem 3.0 Update mit der 2080 waren die Ruckler nicht da, allerdings Maus ... Slow motions? :D Ich hatte das erst als ein Typisches BF2042 Problem abgetan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht. Evtl werd ich mir doch einfach nen I7 13700K und ein DDR4 Board dazu kaufen Weihnachten rum, wenn ich das ganze System rundum erneuere. Gibt es evtl tricks bis dahin um wenigstens Problemfrei zu Zocken? Würde es funktionieren wenn ich einfach das Powerlimit auf 50% oder tiefer stell damit die Karte einfach gedrosselt wird und das CPU limit zurück geht?
 
Dann stell doch eher nen Framelimit ein? Eines dass natürlich ein gutes Stück unter der max FPS liegt und in der näher der typischen Low FPS.

Ich glaube übrigends nicht daran, das deine wie ich das aufgefasst habe heftigen Ruckler, die ab und an mal kommen wegen dem CPU Limit da sind. Da denke ich eher, das was anderes Hängt.
Frag mich nciht was, Ruckler gibts aus extrem vielen verschiedenen Quellen begründet. Es kann auch ein kacke Programmiertes Spiel sein, oder irgend ein Teil der hardware/Peripherie/eine Steckkarte/irgendeine Software.

Edit:
hat das schon wer gefragt?: wenn du schreibst 1-2 Sekunden Ruckler, ist das dann quasi ein 1-2 Sekunden Stillstand bis es weitergeht?
Sowas ist in keinem Fall normal.
Oder ist es 1-2 sekunden lang leicht reduzierte FPS und dann steigen die wieder? Das würde sich dann eher wie sowas wie nachladeruckler anhören.

Edit:
Du hast herkömmliche Festplatten mit drin, sind die auf dauerlauf gestellt oder legen die auch mal nen idle ein? Wenn das System die anlaufen lässt und auf den Input wartet kann das auch so lange stillstände verursachen.

Edit:
Nochwas zur Einordnung: Der 3900X ist nicht mehr DIE schnellste CPU, aber nun langsam auch nicht wirklich! Ist einer der schnelleren. Und wenn ich mit meinem 3900X unter Linux eine der CPU Limitierten Spiele zocke wie zum Beispiel Dyson Sphere Program (Das Limitiert halt sobald die Bebauung groß genug geworden ist)
dann habe ich definitiv nicht solche Ruckler! Die FPS sind einfach gleichmäßig, je nach Bildinhalt der auch gerendert werden muss geringer.
Wenn natürlich der Autosave "zuschlägt" der ~200mb große Dateien abspeichert, dann ist natürlich kurz ein Stillstand in dem fortgeschrittenen Spielstand. Aber das ist verständlich und auch der Programmierung, dem Spiel und dem Aufwand geschuldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben