4080 schlechter als 2080?

Jore87 schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem bei Call of Duty Warzone 2.0 … hab immer mal wie du Aussetzer von 1-2 Sekunden während dem zocken, also gleiches Phänomen! Hab ein B660 Board 32 GB RAM, einen i9 12700 Wassergekühlt (60 Grad beim zocken, idle 30) CPU ist nicht ausgelastet GPU auch nicht! Ist eine 4080 FE ! Treiber sind alle auf dem neusten Stand! Hatte davor eine 6800 XT drin, das lief ohne ruckler ! Was mir aufgefallen ist, die 4080 hat bei mir Spulenfiepen, und in dem Aussetzern hört das fiepen auch für die eine Sekunde kurz auf … Netzteil ist ein Nagelneues bequiet … echt seltsam!
stell mal dlss aus. auch keine anderen upscaling methoden. einfach upscaling komplett auf aus/off und probier es mal.
 
Alexander2 schrieb:
Damit ist das eine fehlinterpretation, solange du nicht vsync oder ein framelimit benutzt ist die cpu somit am limit.
Eben. Wenn ein Thread eine 12-Kern-CPU voll auslastet, dann sieht man 8 % CPU-Last (bzw. etwas mehr, weil Windows usw. auf den anderen Kernen etwas Last macht).
 
Also, Ich hab mir jetzt nen i7 13700KF gegönnt, und es scheint so dass die ruckler jetzt weg sind. Ich dachte erst schon dass der Ryzen 3900X allgemein hohe Temps bekommt, aber der i7 trotz custom wakü und flüssigmetall wir bei BF2042 stolze 75 Grad warm. CP2077 läuft jetzt auch besser, solang ich nicht auf 4K stell, da geht ohne DLSS auf Performance nicht mal annähernd 60 FPS.
 
versteh ich halt auch irgendwie nicht, bei mir mit genau der selbern CPU also 3900x lief Cyberpunk ganz fein :-) dafür das ich ne radeon 5700 habe halt entsprechend..
einmal passen eingestellt angemessen zur graka und das flutschte mit teils 90 fps.
 
In 1440p hab ich in CP2077 auf max settings und RT + DLSS Qualität so 80 bis 90, bzw an der einen stelle wo ich immer getestet hatte. Das komische ist, ein Freund hat auch eine 4080 und den 12900K und hat in 4K mit den settings die gleichen FPS, da frag ich mich was bei mir dann falsch läuft??
 
Ich klink mich auch mal mit ein, da ich ein ähnliches Problem bei Cyberpunk habe.
Hab auch ne 4080, jedoch mit einem 5800x. Da limitiert auch grundsätzlich nix, dass scheint ein Softwareproblem zu sein.
Hatte anfangs diese Probleme bei Plaque Tale Innocence und Cyberpunk. GPU und CPU beides kaum ausgelastet, DLSS hat lediglich die GPU Auslastung weiter reduziert, anstatt die Frameraten zu erhöhen. GPU Auslastung teilweise nur 50-70 Prozent. Muss dazu sagen, dass ich von ner 6900XT komme und bei beiden Spielen eine FSR 2.0 Mod raufgeklatscht hab, welche auch Reg Einträge vornimmt. Da muss der Hund begraben sein.
Bei Plaque Tale hat eine einfache Neuinstallation geholfen, dass läuft jetzt wie es soll, GPU ist voll (99) ausgelastet, Frameraten gehen durch die Decke. Andere, ungemoddete Spiele wie Dying Light 2, Witcher 3, Warhammer Darktide, egal was ich teste, GPU immer volle Auslastung, volle Framerate, kein Bottleneck oder ähnliches.

Nur Cyberpunk bekomme ich noch nicht ordentlich zu laufen. Vielleicht ändere ich mal den Pfad.

Hattest du mal ne Neuinstallation vorgenommen? Auch mal Windows komplett neu gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach Mikrorucklern. Typisches Problem bei den Ryzen nach meiner Erfahrung. Am besten mal Afterburner mitlaufen lassen.
 
Vor einer Windows neuinstallation hab ich mich immer gescheut weil ich einfach keine Lust hab alles neu rauszusuchen und einzurichten. Ich hab zwar meine Programme und alles was keinen fest vorgegebenen Installationspfad hat, auf eine andere Platte installiert, allerdings wird ein neu installiertes Windows denn der Meinung sein, es ist nicht installiert.
Wenn ich gleich dabei bin, in Forza hab ich jetzt so im dreh 120-130 fps in 1440p. In Benchmarks mit ner 4080 waren es 200... der einzige unterschied, in den tests wars n 13900k und 6000er ddr5. ich hab nen 13700kf was ja nich die welt ausmacht, und 3200er ddr4 und kann mir nicht vorstellen das das 80 FPS Unterschied macht, vor allem weil die DDR5 Riegel so viel höhere Timings haben und momentan Preisleistung da sich das nicht so lohnt, finde ich.
 
Den Unteschied von DDR4 zu DDR5 bei den Intel Systemen, di ebei beiden Betrieben werden können kannst du dir ansehen, da gab es sicher mehr als einen Test zu. Einen habe ich mir mal angesehen, DDR5 ist klar schneller. auch weil es nicht einfach nur mehr MHz mit höheren Latenzen ist, sondern auch einfach per Design mehr Kanäle hat und die Latenz somit nicht einfach übersetzbar ist.

Du kannst dein DDR4 System einfach nicht mit einem DDR5 1:1 vergleichen.

Edit:
hab mal grad schnell ne suche aufgerufen, je nach Spiel und umstände gabs auch mal 60FPS unterschied in einem Test:
https://www.pcwelt.de/article/1199827/ddr4-vs-ddr5-ram-im-test-mit-intel-core-i9-12900k.html

Hab was zu Forza gefunden, das ist auch so nen Titel, der massiv Profitiert und dabei hat da DDR4 auch keinen Nachteil bekommen, die haben richtig flotten genommen mit 3600MHz und kommen nur kutz mal reingezappt schon auf 40+ FPS unterschiede...
Also wenn du da nen vergleich hast mit ddr4 3200MHz, da ist dein abstand Plausibel.

Hab nen bischen weiter gezappt, hab ne stelle gefunden mit 50FPS unterschied.
wenn ich weiter schaue :D geht teils richtung 70 FPS.. differenz der Systeme. ja.. das Spiel geht steil auf schnellen DDR5... :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Mach mich nicht schwach, ich hatte mich für die DDR4 Boards auch aus Kostengründen entschieden da die Boards mit DDR5 teurer sind und auch nochmal mindestens 250 für RAM selber hätte drauflegen können und jetzt überleg ich mir ob knapp 230€ für 4800er DDR4 in Ordnung sind. :heul: Hab eigentlich schon genug für den PC in diesem Monat ausgegeben, aber jetzt zweifel ich an meiner DDR4 Entscheidung. :/
 
wusel95 schrieb:
Ich hab zwar meine Programme und alles was keinen fest vorgegebenen Installationspfad hat, auf eine andere Platte installiert, allerdings wird ein neu installiertes Windows denn der Meinung sein, es ist nicht installiert.
Weswegen es auch überhaupt keinen Sinn macht Programme auf einem anderen Laufwerk zu installieren ...
 
Gedacht war es einfach damit die Windows ssd nicht mit allem möglich zugemüllt wird und nur für Windows an sich gedacht ist. Ich mach zwar regelmäßig Backups aber im fall der fälle dass die Windows platte und Backup kaputt gehn, verlier ich nich meine Programme und Einstellungen davon und hab die sicher.
 
Hast du etwa zu wenig fps in dem Spiel? Das kann ich mir nicht vorstellen, du solltest auch mal gut sein lassen und wenn ein Spiel schon gut läuft auch einfach mal Zocken und genießen.

Wenn du die Hardware nur für lange Balken gekauft hast kannst du ja nur depri werden, weil sowieso andauernd was schnelleres rauskommt. Bzw du müsstest für den immer längsten Balken unmengen an Geld da reinstecken und das am laufenden Band.

Ok ja, du hast duch gefragt warum deine FPS sind in Forza wie sie sind.. das kann man erklären.
Das Spiel ist halt der absolute ausreißer was das angeht.
Schau dir doch einfach die Benchmarks an. DDR4 vs DDR5 ist was die Preisleistung halt in den allermeisten fällen das DDR4 Kit günstiger von der Preisleistung (das ganze System). Deswegen hast du das doch auch gekauft...

Aber ok, musst du wissen ob du jetzt wegen einem Spiel und 120 vs 190 FPS da jetzt nen aufwand betreibst :sex:
 
Mein Plan war eigentlich den PC so aufzurüsten damit er zum Aktuellen Zeitpunkt seine Top Leistung bringt um dann für die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Ich hatte erst mal nur von der 2080 auf die 4080 geupgradet und mir schon aufgrund der power der 4080 nen größeren Sprung erhofft wie Benchmarks schon gezeigt haben, klar dass sie nich voll belastet wird weil der Ryzen die zurückhält, aber ich hab ne Handvoll in Game Benchmarks laufen lassen um den genaueren anstieg Messen zu können.
Noch mit dedm 3900X:
Forza Horizon 5 - 69 (nice) -> 108
Shadow of the Tomb Raider - 103 -> 148
Metro Exodus Enhanced - 34 -> 76 (Ingame hatte es Probleme gemacht)
Ghost Recon Breakpoint - 87 -> 145
Tiny Tinas Wonderlands - 84 -> 159 (Ingame hatte es Probleme gemacht)
Cyberpunk 2077 - 38 -> 75 (Ingame hatte es Probleme gemacht)
Guardians of the Galaxy - 109 -> 118

Verallgemeinern kann man die Benchmarks nicht weil ich so getestet hab wie ich auch normal Spiel, also mit Discord, Steam und co. offen und den Settings die ich auch so hatte.
Nach dem Update auf dern 13700KF hatte ich in Forza dann 117 FPS, also nich so viel mehr im Benchmark Modus und hatte da dann die Lust verloren die andren Spiele auch noch zu testen.

Da ich das ganze Wochende auf dem Boden verbracht hab um alles umzubauen und meine Knie noch immer durch sind hab ich auch keine Lust auf das DDR5 Board zu wechseln :)
Tipp: Falls man wie ich es nicht blickt dass man noch eine extra Vorrichtung für die Wasserpumpe braucht um die im Gehäuse zu befestigen, Panzerband tuts vorübergehend auch ;)
 
Hab auch grad mal Forza gebenched, mit meinem 3900X läuft das einwandfrei auf extreme. Bin auch nochmal auf 1080p runtergegangen damit die Performance der Karten vergleichbar ist.
 

Anhänge

  • Forza Extreme.PNG
    Forza Extreme.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 140
Schmerzgrenze ist aber schon erreicht :p
 
Avarent schrieb:
Hab auch grad mal Forza gebenched, mit meinem 3900X läuft das einwandfrei auf extreme. Bin auch nochmal auf 1080p runtergegangen damit die Performance der Karten vergleichbar ist.
1671647504409.png

Hab den Bench auch mal in 1080p mit Extrem Preset laufen lassen.
 
Zurück
Oben