4080 schlechter als 2080?

Hmm, da sollte bei deiner Kombination aber eigentlich echt mehr rauskommen wenn mich nicht alles täuscht.
 
Der Meinung war ich eigentlich auch. Evtl gönn ich mir noch für 230 das Gskill 4800er RAM Kit, vielleicht Hilft das ja was.
 
Avarent schrieb:
Hmm, da sollte bei deiner Kombination aber eigentlich echt mehr rauskommen wenn mich nicht alles täuscht.
warum? 1080p ist cpu limit, oder steht ich aufm schlauch? leichter advantage wusel wegen RAM.

außerdem ist die 4080 in 1080p wohl bissel schwach auf der brust, vergleichsweise, siehe witcher test.
die dreht erst ab 1440p+ultra auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hier gehts auch nicht um die GPU Leistung, sondern darum, dass der 13700kf da eigentlich mehr FPS abliefern sollte.
 
Naja du hast auch 8xMSAA an ;)
 
Aber da limitiert trotzdem die CPU, habs grad auch mit 8x MSAA durchlaufen lassen und hatte immer noch 140 fps Avg am Ende
 
Geht ja auch nicht um dei e Ergebnisse sondern die vom TE
 
Stimmt, aber seine 4080 ist in dem Benchmark weniger Bottleneck als meine 6900XT.
 
Avarent schrieb:
Klar, hier gehts auch nicht um die GPU Leistung, sondern darum, dass der 13700kf da eigentlich mehr FPS abliefern sollte.
ach so, ich dachte der hätte noch den 3900x drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Meine GPU ist leider ein wenig zu langsam für 1080p. CPU Simulation und CPU-Render sollten aber für einen Vergleich ausreichen. Das Upgrade auf DDR5 würde ich sein lassen.

720p
ForzaHorizon720p.png

1080p
ForzaHorizon1080p.png
 
OZZHI schrieb:
Meine GPU ist leider ein wenig zu langsam für 1080p. CPU Simulation und CPU-Render sollten aber für einen Vergleich ausreichen. Das Upgrade auf DDR5 würde ich sein lassen.

720p
Anhang anzeigen 1300682

1080p
Anhang anzeigen 1300683
ohha, dann liegt wusel doch mit seinen 149 absolut in der range, 13700k/3900x scheint in Forza 5 nicht den großen unterschied zu ausmachen, wie z.b. auch dieses VID belegt (min 5:00).

 
Zuletzt bearbeitet:
krille84 schrieb:
Naja du hast auch 8xMSAA an ;)
Oh, stimmt, hab ich übersehen^^
OZZHI schrieb:
Meine GPU ist leider ein wenig zu langsam für 1080p. CPU Simulation und CPU-Render sollten aber für einen Vergleich ausreichen. Das Upgrade auf DDR5 würde ich sein lassen.

720p
Anhang anzeigen 1300682

1080p
Anhang anzeigen 1300683
Was genau ist eigentlich CPU Simulation? Renderer ist ja bei uns recht gleich aber Simulation ist ja nochmal ein gutes Stück bei dir mehr.
ohha, dann liegt wusel doch mit seinen 149 absolut in der range, 13700k/3900x scheint in Forza 5 nicht den großen unterschied zu ausmachen, wie z.b. auch dieses VID belegt (min 5:00).
In dem Video ist es ein 7900X und kein 3900X. Aber da auch 300 FPS, nur wegerm 6000er DDR5?
 
Zuletzt bearbeitet:
wusel95 schrieb:
In dem Video ist es ein 7900X und kein 3900X. Aber da auch 300 FPS, nur wegerm 6000er DDR5?

lol, auch wieder "übersehen". aber wieso weshalb und warum da welche FPS rauskommen, hat auch mit den settings zu tun. da müsstest du genau dasselbe einstellen. im vid z.b. 2xmsaa etc
 
wusel95 schrieb:
Du bist ja nicht alleine auf der Karte, das meiste was sich da bewegt also nicht stationär ist muss irgendwie errechnet werden, wie sich das bewegen soll..

Zudem auch natürlich deine Karre. wie die sich verhält Wenn du X machst an stelle Y unter Bedingung Z ...
Abhängig von deinen Karreneinstellungen und upgrades insofern das Spiel da upgrades oder so integriert hat.
Es gibt aber ja auch mindestens unterschiedliche Karren mit unterschiedlichen verhalten.
 
Hehe, bei mir musste sich das damals nach dem 3900x Upgrade auch erstmal "einruckeln" ^^
 
So, der 4800er RAM ist überraschend heute schon gekommen. Hier mal meine kleines Diagramm mit meinen Benchmarkvergleichen:
1671892990461.png

alles in 1440p und gleichen Settings (bei Breakpoint bin ich nich sich ob der von alleine was geändert hat weil 2 Einstellungen plötzlich anders waren) Cyberpunk is bei 2 Benchmarks gecrasht und Guardians 2 mal und hatte dann einfach keine Lust auf noch einen Versuch da es wie bei den vorherigen eh nichts ändert. Werde den wohl nach Weihnachten wieder zurückschicken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Hast du vor der Aktion nach Benchmarks geschaut, die genau das schon vergleichen?

Du kannst sicher noch ein paar FPS rausholen aus dem Game mit der richtigen Hardware, schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-community-benchmark/
da gibts viele Zusammenstellungen.
Du verlierst ~62FPS im Vergleich zu anderen guten Kombis, und das sogar mit DDR4.

Du fragst dich jetzt sicher, ob ich dich auch die Schaufel nehme :D und JA sicher! Aber andererseits ist das genau was dich auch interessiert, wie du die maximalen FPS in dem Spiel erreichst :-)

Edit:
Und ich frage mich schon noch, durch wieviele brennende Zirkusringe du noch springen willst nur für das eine Spiel, ich hätte nichtmal mit dem ersten angefangen. Warum? wurde ja schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben