4080 schlechter als 2080?

Alexander2 schrieb:
Dann stell doch eher nen Framelimit ein? Eines dass natürlich ein gutes Stück unter der max FPS liegt und in der näher der typischen Low FPS.

Ich glaube übrigends nicht daran, das deine wie ich das aufgefasst habe heftigen Ruckler, die ab und an mal kommen wegen dem CPU Limit da sind. Da denke ich eher, das was anderes Hängt.
Frag mich nciht was, Ruckler gibts aus extrem vielen verschiedenen Quellen begründet. Es kann auch ein kacke Programmiertes Spiel sein, oder irgend ein Teil der hardware/Peripherie/eine Steckkarte/irgendeine Software.

Edit:
hat das schon wer gefragt?: wenn du schreibst 1-2 Sekunden Ruckler, ist das dann quasi ein 1-2 Sekunden Stillstand bis es weitergeht?
Sowas ist in keinem Fall normal.
Oder ist es 1-2 sekunden lang leicht reduzierte FPS und dann steigen die wieder? Das würde sich dann eher wie sowas wie nachladeruckler anhören.

Edit:
Du hast herkömmliche Festplatten mit drin, sind die auf dauerlauf gestellt oder legen die auch mal nen idle ein? Wenn das System die anlaufen lässt und auf den Input wartet kann das auch so lange stillstände verursachen.
Ich bezweifle dass FPS begrenzen was bringt, weil je nach Spiel die ja eh schon nicht gut sind.

die Ruckler sind tatsächlich Standbilder.

Und Festplatten ja, die WD Black ist normal im Idle weil die nich so gebraucht wird, und die RED, also meine Daten Platte läuft dauerhaft weil dort sämtliche Programme drauf laufen. Spiele sind alle über die SSDs verteilt.
 
wusel95 schrieb:
die Ruckler sind tatsächlich Standbilder.
Das ist nicht normal, auch nicht in einem CPU Limit. Da ist noch was anderes los.

Kannst du auf einem Zweitmonitor mal den Task Manager mitlaufen lassen, ob in den Momenten irgendein anderer Prozess Leistung klaut? (Oder mit dem Task Manager als fixed overlay eingestellt, falls nur ein Monitor da)

Nebenher: Hast du wechselnde Desktop-Hintergründe eingestellt? Die verursachen auch gern mal bei jedem Wechsel einen Hänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hab ich auch schon gecheckt, aber nichts.
Hintergrund hab ich nur ein festes über alle 3 Monitore.

Edit: Also ich hab mal im Afterburner das Power Limit auf 46%, GPU clock und VRAM clock auf -502 (alles die minimum Werte die möglich sind) gesetzt. In BF2042 hab ich dadurch dann ca 10-15 FPS weniger aber sonst ändert sich nichts leider außer dass die Karte dann wohl nur noch 150 Watt zieht.

Ich hab heute auch ein paar Runden Overwatch gespielt und da lief alles flüssig miit ca 200-300 FPS im Schnit in den Matches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs halt mal so, den Rechner in minimalster konfiguration was hardware und auch software angeht, alles ausschalten und abstöpseln, sowie beenden und nicht mitstarten. nur ne maus, tastatur, ein bildschirm, eine grafikakrte, keine extrasteckkarten oder usb geräte nur windows und das Problemspiel.

Das mal testen. Jegliche Übertaktung oder features wie pbo oder etc. alles ausschalten. auch ram mal nur im jedec modus probieren. maximal 2 Speicherriegel (um die menge ram geht es nicht sondern die Anzahl belegter Bänke pro Kanal)

Wenns da nicht mehr zu 1-2 Sekunden stillständen kommt bist du einen schritt weiter.
(irgendwas ausschalten statt abklemmen/abziehen reicht nicht für ein schlüssiges Ergebnis)

Auch jegliche scheinbar benötigte Treiberzusatzsoftware etc abschalten. radikale hungerkur.

Wenns ohne neuinstallation noch nicht reicht, dann auch ne Sicherung machen und einmal neu installieren und nur reine treiber ohne Zusatzsoftware - minimalkonfig wie gehabt und nochmal das Spiel testen.

Es muss sich um ein falsch Progreammiertes Spiel (aktueller Spielebug?) oder einen anderen Bug/Problem handeln.

Auch Interne Speicher möglichst abklemmen und nur windows und das Spiel auf eine SSD. Und insofern möglich auch eine andere SSD testen. Das ganze setzt natürlich voraus, das du auf die üblichen der ram läuft voll und sorgt dafür (oder Vram) Probleme schion durchgecheckt hast. Sowie auch Temperaturen etc. (natürliich nicht irgendwann sondern beim Zeitpunkt des Stillstandes)

Irgendwas wirft halt bei dir ganz böse den Anker, was so nicht sein darf. Und den Grund zu finden kann langwierig sein durch das Ausschlussverfahren, weil es soo viele Möglichkeiten gibt.

(~2 SEKUNDEN! ist eine Ewigkeit in Sachen Stillstand)
 
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, falls das wichtig ist, bei den kurzen Standbildern, geht die GPU Last auf 0% und die CPU Last geht auch auf ca 45% runter von vorher 70% bis 80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich würde mal einen 5800X3D verbauen.

Die Ruckler sind zwar unerklärlich aber der 3900X kann die GPU schon Bottlenecken.
Das Geld wäre nicht schlecht angelegt.
 
Hast du außer Software zu installieren auch die anderen Dinge mal versucht die dir hier gegeben/gesagt wurden?
 
interessant wäre es zu wissen, ob das wie in dem Video immer an der selben stelle so hängt, sprich, ob es shaderberechnungen sind und die Karte / der Treiber das nicht richtig cached.

btw, wie ist deine NVME und das laufwerk mit dem Spiel angebunden? du hast massig laufwerke, kann es da ein Problem mit den verfügbaren Lanes geben, die dann in solche Stotterorgien resultieren?
 
Ich hatte zu meiner 4090 einen 3950X verbaut gehabt und die Karte lief super mit der CPU. Die Frames waren immer deutlich über 100 Fps, es gab keine Standbilder und man konnte seinen Spaß haben. Ich bin nur zum 5800X3D gewechselt, weil die Min.-Fps mit dem doch eine andere Hausnummer sind. Der 3900X sollte die 4080 nicht so stark limitieren. Da schießt noch etwas anders dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
BIOS wurde schon geupdated falls es was neues gibt?
Wäre ja möglich, dass es ein Problem damit gibt was behoben wird in einer aktuellen Version.
Ansonsten kann sich ein CPU Limit durchaus auch so äußern. Solange die CPU die benötigten Daten nicht fertig hat hängt eben das System.
Aber ich würde auch mal zum testen alle Monitore die nicht relevant zum spielen sind abstecken und schauen ob der Gamemode von Windows aus ist, was er bei 2 oder mehreren Bildschirmen ohnehin sein sollte.

CPU Limit fühlt sich auch grundsätzlich schäbig an, da wird der Input ganz zäh und Mikroruckler schleichen sich rein, das hat man im GPU Limit nicht, daher ist das zu bevorzugen.
 
Ich glaube auch nicht an einem CPU Bottleneck wie hier von einigen gesagt wird. Er sollte bei einem Bottleneck nicht weniger FPS sondern im schlimmsten Fall die selben FPS haben. Und umso höher die Auflösung umso weniger hat es ja auch mit der CPU zutun. Ich gehe hier auch von einem Grundlegenden Problem wie Treiber etc aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, hahaqp und rumpeLson
Ich kann das was @Amiga500 sagt nur unterstützen.

Das einzige Problem im absoluten CPU-Limit, das mir bekannt ist, sind unrunde Frametimes. Wenn man kurz vor dem CPU-Limit ein Framelimit setzt, sind die Frametimes tendenziell besser. Hier reden wir aber bei Weitem nicht über Standbilder.

Zwei Dinge würde ich nun noch machen @wusel95:
  1. Check für problematische Spiele mal die Ereignisanzeige. Gut möglich, dass man hier für die Momente, in denen es ruckelt, relevante Einträge sieht.
  2. Mach sicherheitshalber mal ein BIOS-Update (bringt vermutlich keine Besserung, aber schadet ja auch nicht).
Wenn beide Schritte keine Besserung gebracht haben, installier einfach mal Windows neu, bevor du weiter Geld investierst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Probleme dann erledigt haben.

Mal als Vergleichswert: Meine Freundin war bis vor einiger Zeit mit einer 3090 und einem 3700X unterwegs und hatte in keinem Spiel Standbilder wegen eines CPU-Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und pvcf
@wusel95
Ich hatte bei BF2042 auch extreme Ruckler mit heftigen Frametime Ausschlägen mit meiner 6700XT + 3700X.

Nach wechsel auf den 5800X3D habe ich ne komplett glatte Frametime Linie in 1440P. Die FPS sind ordentlich angestiegen und liegen durchgehend ohne schwankungen bei 115-125 auf Mittel-Hoch.

In manchen Games wie WoW haben sich die FPS mehr als verdoppelt nur durch die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
er hat keine frametimeanstiege, das Game freezed bei ihm für eine Sekunde, da ist definitiv was anderes als die cpu der Fehler, auch lief es bei ihm ja vorher mit der 2080.
 
Hey, sorry für die spätere Antwort.
Da ich unter der Woche nich all zu viel Zeit hab und kommendes Wochenende auch nicht da bin. Werde ich erst mal in Ruhe rum testen und so. Zu Weihnachten hab ich mir überlegt doch mehr aufzurüsten, so ein I7 13700K kann ja nicht schaden und hält auch sicher ein paar Jahre. (Ich hätte vermutlich immer noch meinen 5820K wenn ein neues Corsair Netzteil nicht das Board zerschossen hätte vor 2 Jahren 🤷‍♂️)
Ein Kumpel hatte mir ähnliches berichtet, als er damals auf eine 3090 geupgradet hatte, hatte er genau die gleichen Probleme und die haben sich dann mit nem 12900K in Luft aufgelöst.
Als weiteres Spiel ist jetzt Warzone 2.0 und das läuft auch flüssig ohne Probleme, GPU ist da auch nich voll ausgelastet aber die CPU im Vergleich zu den Problemspielen auch weniger ausgelastet.

Da ja bis Weihnachten noch bissl hin ist, werd ich bei neuen Erkenntnissen einfach meinen Beitrag hier bearbeiten und sobald ich die neue Hardware schön zusammengeschustert hab, geb ich auch nochmal bescheid :)

Ich bedanke mich schon mal für all eure Tipps und Antworten und werd bei Gelegenheit nochmal drüber schauen.
 
Hatte das selbe Problem mit einer 2070 und einen i7700k die CPU verursacht die Spikes, weil sie nicht hinterher kommt, wenn du trotzdem eine Lösung suchst, Versuch mal mit einen fps limitierter auf die Herzzahl deines Monitors zu locken, entweder direkt über Nvidia oder über das Spiel. Wenn du natürlich 144 hz hast aber nur 90 fps bekommst musst du halt auf 90 oder tiefer den Monitor stellen, dazu kommt das bf leider immer wieder Probleme macht, weder mw2 noch bf2042 sind gute spiele die Ausschlag geben können ob alles bei dir richtig läuft. Aber wenn du eh ein am4 Sockel hast kannst du doch auch kostengünstig auf den auf die 5000 Reihe umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem bei Call of Duty Warzone 2.0 … hab immer mal wie du Aussetzer von 1-2 Sekunden während dem zocken, also gleiches Phänomen! Hab ein B660 Board 32 GB RAM, einen i9 12700 Wassergekühlt (60 Grad beim zocken, idle 30) CPU ist nicht ausgelastet GPU auch nicht! Ist eine 4080 FE ! Treiber sind alle auf dem neusten Stand! Hatte davor eine 6800 XT drin, das lief ohne ruckler ! Was mir aufgefallen ist, die 4080 hat bei mir Spulenfiepen, und in dem Aussetzern hört das fiepen auch für die eine Sekunde kurz auf … Netzteil ist ein Nagelneues bequiet … echt seltsam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Jore87 schrieb:
CPU ist nicht ausgelastet GPU auch nicht!
Damit ist das eine fehlinterpretation, solange du nicht vsync oder ein framelimit benutzt ist die cpu somit am limit.

teste doch mal ein framelimit ein gutes stück unter den sonst erreichten fps
 
Ah ok… ich hab halt von Nvidia das Tool mitlaufen, welches die Auslastung anzeigt und dort ist er nie auf 100%. Welches Tool kann ich da nehmen ?
 
Jore87 schrieb:
Ah ok… ich hab halt von Nvidia das Tool mitlaufen,
Kannst du denke ich mit dem nVidia Tool machen.
Du musst aber nur auf die Auslastung der Grafikkarte achten. Liegt diese unter 95% ist dein Prozessor zu lahm, egal was die CPU Auslastung sagt
 
Zurück
Oben