450 Watt

Billmesser

Cadet 2nd Year
Ich bin von einem AMD X2 4850e auf einen Phenom II 920 umgestiegen, Grafikkarte ist eine Ati 4850, nun wird mein Netzteil unter Last allerdings ziemlich heiss, da mir schonmal ein Netzteil abgefackelt ist hab ich da nun gewisse Sorgen, berechtigt?

Heiß ist relativ. Der Mensch ist im Abschätzen der Temperaturen nicht gerade präzise. ;)
Also mal mit einem Thermometer am Ausgang messen und gegebenenfalls das Kühlkonzept durch einen weiteren Gehäuselüfter ergänzen. Nur im Zweifel ist das Netzteil zu wechseln.

kann mich nur soulpain anschließen , schon bei ~50°C kann man sich verbrühen wenn ich das richtig in erinnerung habe ^^ das ist nicht von der Tempeatur abhängig sondern von Wärmeleitwert.

also am besten mal mit Everest oder HWmonitor die innen Temperaturen checken

Die Werte der CPU und Grafikkarte sind vollkommen in Ordnung mir gehts nur um das Netzteil, ob es eben der höheren Leistungsaufname der CPU auf Dauer standhält (unter Last). Das Netzteil befördert auch keine Abwärme von CPU und Grafikkarten nach außen da das Gehäuse zur Zeit offen ist, von daher ist es mit Sicherheit das Netzteil das mir etwas zu warm wird.
Die Frage ist nun also eher ob das verbaute Netzteil überhaupt noch für die anderen Komponenten geeignet ist.

wie komst du denn darauf das dein NT zu warm wird ?

wiso zu schwach anscheinen schein hier ausnahmsweise 14A+15A zu gelten also 29A@12V leitungen das reicht doch !

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Leistungen der einzelnen Schienen nicht einfach addieren. Die angegebene Amperezahl ist die maximale Leistung der einzelnen Schiene (Peak Load). Es gibt dann noch eine Combined Power, die die Gesamtleistung der 12 V Schienen beschreibt.

Zurück
Oben