4GB Ram Performance Frage

FaNa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
16
Hiho,

Ich habe ein ASUS P5WD2-E Premium


  • North Bridge Intel Glenwood-DG i975X
  • Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB800, FSB1066
  • Unterstützte Speichertypen DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM

Mein Speicher ist OCZ-DDR2-667 2x1024MB

Läuft im Dualchannl, d.h. ich bekomme satte 10gb/s bandbreite drauf. Zwar kann meine CPU das nicht ganz ausschöpfen, aber egal.

Beim Spielen reichen mir 2GB einfach nicht, weswegen ich plane, mir nochmals die gleichen Speicher zu kaufen. D.H. noch zwei 1024MB Ram Module (im 2GB Kit).

Meine Frage ist, wie das nun mit Dualchannel usw ist. Das wird sich natürlich nicht zu Quadchannel addieren :evillol: und ich habe nirgends wo was gefunden wie das mit der Perfomance des Chipsatzes ist jenseits von zwei Modulen im Dualchannel. Takten dann zwei Module im Dualchannel und zwei im Singlechannel oder alle vier dann nur noch im Singlechannel. Habe auch irgendwo mal gelesen, dass nichtmal mehr die singlechannel geschwindigkeit erreicht wird, weil der i975x chipsatz damit überfordert ist.

Liebe Grüße,
Benedikt
 
2 mal dualchannel wär ja ideal =]

hab nen übertakteten pentium D 805 drin, der gerade mit FSB720 dahindümpelt, also die 10 GB/s des speichers kanner mit nur 6 GB/s versorgen. Ich warte auf den neuen x38 Chipsatz, damit endlich SLI geht. Aber die DDR2-667 Speicher werde ich weiterhin verwenden. 10gbit/s kriegste ja mit keinem prozessor ausgelastet, ich frage mich worin der Sinn von DDR2-1200 und 1000 liegt?? o_O Naja wenn man sich halt nur ein Modul kauft, aber, wer tut das schon?
Werde dann wohl gleich zum nächsten übertakter huschen dem, q6600 ;)
 
Also ich hatte das selbe Thema bei mir, spätestens als ich VISTA hatte, und VISTA verschlingt alleine 1Gig Ram, ...

Bei mir werden jetzt 4 Gig im Dual Channel (unter cpu-z) angezeigt. Da kann man wohl davon ausgehen, das beise Sätze jeweils im Dual Channel laufen :)

Gebracht hats auf jeden Fall was, aber man brauch ein 64Bit System, weil sonst nur 2Gig erkannt werden. Habe mir zwar sagen lassen, das XP 32 auch schon 3 GIG unterstützt, aber bei mir nicht, ka ob's am Dual Channel liegt, jedenfalls werden unter XP 32 nur 2 Gig angezeigt, ....
 
Habe den PC vor einem Jahr zusammengesetzt und da kam glaub ich grad frisch Windows XP Pro x64 raus. Hab sofort mich für 64bit entschieden, natürlich wusste ich um die treiberproblematik, aber ich dachte genau an diesen Fall, wenn ich auf 4GB aufrüste.

Bin ja kein noob ;D

Und haste mal benchmarks mit dem System gemacht. Also irgendwo stand sowas in der Art (ich versuch mich mal zu erinnern):

Wenn man 4 Module mit zwei mal Dualchannel betreibt, schafft der Chipsatz nicht DDR2-800 sondern nur 667 oder einen wert der jedenfalls geringer ist als der "normale".
 
Habe hier gerade einen aktuellen Benchmark: klick

nicht unbedingt, hat mit dem Chipsatz gleub wenig zu tun, entscheidend ist die FSB und der Ram-Teiler, ... mußte bei mir auch erst mit dem Multi runter, damit ich auf 400FSB kann. Vorher hat er mir tatsächlich nur 667 angezeigt, ....
 
Ich habe ein mir vor Kurzem ein Dualkit (2 x 2048MB) von OCZ gekauft. Ich hab überlegt, ob ich nicht ein Quad-Kit (4 x 1024MB) nehmen soll, doch in diversen Tests hab ich gelesen, dass dies bei DDR667 keine messbar hohen Vorteile bringen soll.

Ergo: 2 x 2048MB ist ideal. Und wenn du schon 2 x 1024MB hast, wirst du wohl nochmal zwei 1024er Riegel dazustecken. Mit Vista 64Bit macht sich das schon bemerkbar.

Mit 4GB RAM kommt Vista schweineschnell auf Touren. Ich hab deshalb "nur" DDR667, weil ich meinen Core2Duo E6850 (2x3GHz) im Optimaltakt von 333MHz laufen lasse. Aber 4 GB sind heutzutage schon ein kleines Muss, wenn man neben dem aktuellen MS-Betriebssystem noch Spiele spielen möchte. Und da läuft bei mir nun alles perfekt. Also, egal ob Dualchannel oder nicht: 4GB sollten schon rein.
 
ja wie gesacht es werden immer 2 rams im duallchannel bertieben.... bei 3 rams hastste dan 2 min dual und ein im singe..

und zu den 2 gb ram die bei vista erkannst werden, stimmt dies nicht! Ich habe selbst 3 Gb drinne ( 4 Rams) und diese werden bei mir mit Vista 32 normal erkann. ...was 4 Gb betrifft-> es werden nicht alle 4 Gb erkannt aber zumindest 3300MB ...

Bei diesem ergebnis würd ich dan auch sagen das 3 Gb genügen, da der 4. auhc nicht viel merh bringt!
 
Wolfenstein77 schrieb:
und zu den 2 gb ram die bei vista erkannst werden, stimmt dies nicht! Ich habe selbst 3 Gb drinne ( 4 Rams) und diese werden bei mir mit Vista 32 normal erkann. ...was 4 Gb betrifft-> es werden nicht alle 4 Gb erkannt aber zumindest 3300MB ...

Lies dir meinen Post nochmal durch. Ich rede von XP 32 und ich habe nie versucht mit einem dual und einem single, wieso auch? WEnn ich doch mal XP boote, dann bau ich vorher bestimmt kein Ram Riegel aus, ....

EDIT: und klar, ich kauf mir 4 Gig Ram, und geb mich dann damit zufrieden das ich nur 3,3 zum arbeiten hab, ... gehts eigentlich noch? Wie kann kam nur eine solche Aussage machen? Wenn ich mir 4 Gig kauf, dann will ich auch 4 haben, und wenns einfach net geht, dann muß ich nen Weg finden wie es geht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Vollversion vom OEM hat und nicht die SB Edition, kann man das noch ändern (32Bit zu 64Bit und 64Bit zu 32Bit)
 
Zurück
Oben