4K Gaming PC bis 2200€

tobbi019429

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, da mein alter nun langsam aber sicher den Geist aufgibt. Der neue PC soll zum einen einen 4K Beamer (max. 60 fps) im Wohnzimmer ansteuern können und zum anderen einen Monitor in meinem Arbeitszimmer (werde ich noch kaufen, vermutlich ebenfalls 4K oder WQHD, bestenfalls 60+ fps, nicht im Budget enthalten). Dazu soll er in einen Wandschrank im Flur, welcher durch Lamellentüren verschlossen ist. Aus diesem Grund sollte er eine bestmögliche Belüftung/Kühlung aufweisen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Borderlands 3, Anno 1800, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk, Civ 6, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Lautstärke und Aussehen sind irrelevant. Möglichst gute Belüftung, da er im Schrank stehen wird. Ich würde gerne z.T. mit Dolby atmos spielen, brauche ich dafür ein bestimmtes Mainboard/dedizierte Soundkarte oder läuft das alles über HDMI-Passthrough? AV-Receiver und ein enstprechendes Setup habe ich schon

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• JVC N5 (4K, max. 60fps)
  • 4K/WQHD, 60+ fps (noch nicht entschieden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Außer einer Crucial MX500 2 TB SSD werde ich nichts vom alten PC weiter nutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis ca. 2200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Vor Weichnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich baue ihn selbst zusammen.

Ein erster Entwurf ist folgender:
Prozessor: Ryzen 5 5800X
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Netzteil: Corsair RM750x 2018 750W
Kühler: Noctua NH-D15S
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2

Bezüglich der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig... Genügt eine AMD 6800 XT oder sollte man lieber auf die 6900 XT Anfang Dezember warten?

Die Konfig sieht super aus.
Für 4K kann es nicht genug Leistung sein.
Also entweder 6800 XT, 6900 XT oder 3090.
3080 - ist eine Glaubensfrage, würde ich aber aufgrund des geringen VRAMs nicht kaufen.

Eines ist aber klar- die Verfügbarkeit der Ryzen sowie neuen GPUs ist sehr mager, du wirst also kaum an eine Grafikkarte kommen - zumindest nicht zu UVP.

Edit: Sollte dir Bluetooth / WLAN was bringen, kannst du dir das 40€ teurere X570 Tomahawk von MSI anschauen.
Gegen das B500 spricht aber nichts.

tobbi019429 schrieb:
Möglichst gute Belüftung, da er im Schrank stehen wird.
der ist hoffentlich wenigstens nach vorne und hinten offen?

den 5800X finde ich nicht sonderlich attraktiv. den release der 6900XT am 8.12. würde ich abwarten. das Meshify S2 hat mittlerweile nen nachfolger, das Meshify 2.

Ein System mit high-end Hardware würd ich nicht in einen Schrank stellen, es sei denn, das teil steht unter Wasser. Und selbst dann wär die Frischluftzufuhr möglicherweise unzureichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und lkullerkeks
Die Sache mit dem Schrank wird schnell kritisch. Du musst definitiv einen ausreichend dimensionierten Abluftvolumenstrom sicherstellen. Kann man mit nem h,x-Diagramm ziemlich genau berechnen. Würde mal so aus dem Bauch raus mindestens 400-500m^3/h in den Raum werfen. In anderen Bereichen wird da für Rechenfaule gerne die "Formel" Watt=m^3/h genommen. Also zieht der Rechner 500W, solltest du für die Abluft 500m^3/h ansetzen (damit du im Schrank trotzdem <30°C bleibst, normale Raumtemperaturen von ~20°C vorausgesetzt).

Edit: je nachdem wie professionell das werden soll kann ich dir eventuell mal ne Excel zuschicken die ich mal gebastelt habe. Da kannst du dann Raumvolumen, Wärmedurchgangskoeffizient, Umgebungstemperatur und Heatload eintragen und bekommst die notwendige Kühlleistung bzw. erforderlichen Volumenstrom zum Abführen der Energie ausgespuckt. Hoffe ich finde den Kram noch:freak:

Darkskater schrieb:
Die Sache mit dem Schrank wird schnell kritisch. Du musst definitiv einen ausreichend dimensionierten Abluftvolumenstrom sicherstellen. Kann man mit nem h,x-Diagramm ziemlich genau berechnen. Würde mal so aus dem Bauch raus mindestens 400-500m^3/h in den Raum werfen. In anderen Bereichen wird da für Rechenfaule gerne die "Formel" Watt=m^3/h genommen. Also zieht der Rechner 500W, solltest du für die Abluft 500m^3/h ansetzen (damit du im Schrank trotzdem <30°C bleibst, normale Raumtemperaturen von ~20°C vorausgesetzt).

Edit: je nachdem wie professionell das werden soll kann ich dir eventuell mal ne Excel zuschicken die ich mal gebastelt habe. Da kannst du dann Raumvolumen, Wärmedurchgangskoeffizient, Umgebungstemperatur und Heatload eintragen und bekommst die notwendige Kühlleistung bzw. erforderlichen Volumenstrom zum Abführen der Energie ausgespuckt. Hoffe ich finde den Kram noch:freak:
Danke für die Info, dann werde ich das ganze mal durchrechnen. Über die Excel Datei würde ich mich freuen, falls du sie noch finden solltest. :D

Aw Online schrieb:
Danke, dann würde ich das mal so übernehmen. Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir immer noch unschlüssig. Ich denke ich werde noch die 6900 XT abwarten... Sollte ich für diese dann lieber auf ein 850W Netzteil umsatteln?

Und hat jemand Erfahrungen bezüglich Dolby Atmos Gaming?

tobbi019429 schrieb:
Danke, dann würde ich das mal so übernehmen. Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir immer noch unschlüssig. Ich denke ich werde noch die 6900 XT abwarten... Sollte ich für diese dann lieber auf ein 850W Netzteil umsatteln?
750W werden sicher reichen.

Ich habe jetzt quasi jeden wichtigen Release mitgemacht.
Ergebnis: Du kommst an keine Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis, auch wenn du viel Zeit investierst.
Heute die Custom Modelle der 6800XT waren sofort weg. Es gab nahezu keine und die Nachfrage ist unüblich hoch.

Vielleicht solltest du auf eine alternative Grafikkarte (gebrauchte 5700 XT oder 2070 Super) umsatteln und dann Anfang 2021 umrüsten, wenn dann (hoffentlich) bessere Verfügbarkeit gewährleistet ist.

Vorhin im Test der Sapphire 6800 XT nitro und der PowerColor 6800 XT Red Devil wurde bei beiden Karten ein Netzteil von 850W empfohlen.

Zurück
Oben