4K MOV Videos verketten

Mega-Bryte

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.408
ein niedergeschlagenes Hallo,

ich möchte gerne 150 Dateien (zu je etwa 1 Minute) im Canon 4K MJPEG Format verketten. Leider mag der MS Movie Maker nicht jede Datei und mir würde aus einem Konzert jeweilige Minuten fehlen. Ich habe schon den selteneren Weeny Free Video Joiner oder den guten alten VirtualDub und ähnliches ausprobiert und habe leider keinen Erfolg, da immer wieder etwas anderes nicht klappen will.

Weeny importiert zwar alle Dateien, kann aber nicht eine Datei daraus erstellen
VirtualDub kann mit dem Format nichts anfangen

Aktuell versuche ich alles auf einem Win10 PC, mir steht aber auch noch ein Mac zur Verfügung, auf dem aber bisher nie Videobearbeitung lief und ich daher dort auch bisher keine Software dafür habe.

Wenn ihr mir vorzugsweise noch gute Freeware Programme nennen könnt (gerne mit Link) dann würde ich mich daran versuchen.

Leider kann ich euch keine Dateien hochladen, da ich sonst wohl derbe wegen DSGVO Post bekommen würde ... ist nur für die eigene Konzert-Sammlung.

Aufname: Canon 1D C
Format: 4K 25fps mit Canon-Log
Länge: gute 2,5h
Menge: 580GiByte

Ausgabe: gerne als 4K im Beliebigen Format oder als FHD oder oder oder

für Tipps bin ich euch schon jetzt dankbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Probiers mal hiermit:

Unbenannt-1.png

Du ziehst ein mov rein und hängst danach alle 149 andren auf einmal per drag and drop dran.
 
Kommst du etwas mit dem Terminal klar? Mit ffmpeg geht das recht elegant und du kannst noch gleich alles in h265 / vp9 encoden. Das kann nochmal gewaltig Platz sparen.
(Ok. Das konvertieren empfehle ich in jedem Fall, egal welches tool du zum verkennten nimmst. Das umwandeln geht, wenn du was zum anklicken willst, ganz wunderbar mit handbrake)

Man sagt, dass h265 im Vergleich zu MJPEG gut 90% Platz spart. Sieht trotzdem unglaublich gut aus :)
MJPEG sind halt wirklich verkettete Vollbilder. Das ist fuer Filme super, bei denen der Speicherplatz egal ist, wo aber die CPU besonders stromsparend sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und NJay
avidemux kann das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich würde die Videos ja einfach in Avidemux "werfen" (Drag&Drop), A+V auf Copy stellen, als Zielcontainer MKV nehmen und das sollte funktionieren. Wenn die Dateien aufsteigend nummeriert sind sortiert er sie auch entsprechend der Nummerierung.

UNd klar kann man damit auch konvertieren, die Größe ändern, Szenen rausschneiden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Pulsar77
Vielleicht etwas overpowerd dafür, aber Davinci Resolve (kostenlos). Einfach alle Files reinziehen und dann rausrechnen was du brauchst, sowohl UHD als auch HD. Gibt zig Tutorials zum Import und Export.
 
kurzes Update Stand 05.09.2022:

PC muß in Reparatur, leider kam ich nicht mehr zum Testen der Software, bevor der PC defekt ging. Ich hoffe auf eine positive Nachricht aus der Technik.
 
Zurück
Oben