Bericht 50 Jahre Apple: Was sind eure Geschichten und wie muss es weitergehen?

Ipod war mein erstes Apfelgerät, der mit dem clickring wo man drehen konnte glaub 2te generation... den konnte ich sogar in der innentasche der winterjacke von aussen bedienen! Der mit touch ring ging so knapp.
Danach den Nano der rechteckig war mit kleinem touchscreen, der wurde sogar mal ausversehen gewaschen, da hat das ganze verkleben ihn gerettet hab ihn dann halt paar trage trocknen lassen und er ging wieder :D

Dann später ein Ifon 3gs und onwards, ab dem 5 hab ich dann nicht mehr immer eins gekauft und sukszessive hab ich mehr editionen übersprungen.

Persöndlich brauch ich nicht immer alles neu, es würde mich aber mal freuen wenn die Akkulaufzeit (jetzt ohne video schauen, einfach musik und bisl messenger) länger als ein Tag wär. Displays bitte nicht mehr grösser als beim normalen das drückt jetzt schon in der hosentasche und zum einhand tippen sind die mittlerweile grenzwertig.

Ansonsten seit nem jahr ein iBrett 2024 oderso zuhause , reicht für youtube und bisl Baustelle Pläne zeigen.
Wenn irgendwann mal mein surface pro 6 gar nicht mer tut überleg ich mir evtl mal son ipad air aber eher als gimmick. Je nachdem was Slopsoft macht mit den neuen Surfaces.

Fotos bearbeite ich immer noch am gamingrechner im lightroom, bisher hatte ich nicht den bedarf das mobil zu tun, denk wenn würd ich das aber eher auf einem portablen Apfel machen. Wär sicher ne umgewöhnung dann vom UI/UX her :D

ps: das ich Fotos Bearbeiten sage sollte klar sein das ich damit nicht Fotos mit der iPhone kamera meine sondern jene von meiner SLR (Canon R5 mit viel Glas :-D )

fej1965 schrieb:
Design: Mich wundert es, dass nur ca. 40% beim Design eine Stimme abgeben, wo doch Apple in allen Belangen der Design-Marktführer war und ist. Ohne Apple Macintosh, iMac, iPhone, iPad etc. hätte es keine Designentwicklungen gegeben. Inzwischen haben sogar Samsung, Google, Xiaomi und Co. sich alle an der iPhone-Form orientiert.
Das ist dann vielleicht auch die Begründung für "nur" 40%. Das Design ist nichts besonderes mehr weil heute alles ähnlich aussieht.

Bis 2023 habe ich Apple wie die Pest gemieden, aber Apple Silicon fand ich interessant.
Jahre langer kaputter Hardwaremarkt, nur noch schlechte Spiele und zunehmend mit Werbung vermülltes Windows Betriebssystem haben mich ermutigt ein MacBook Pro zu testen. Hab meinen Gaming PC kurz darauf verkauft und vermisse den auch nicht mehr.
Das MacBook Pro war eine meiner besten Hardware Entscheidungen der letzten Jahre. Die Hardware (Verarbeitung, Display, Sound, Touchpad) ist heute noch unerreicht, keine Ahnung warum soo viele Hersteller immernoch zu blöd sind diese Qualität zumindest zu kopieren. Ein iPhone würde ich gegenüber einem Google Pixel aber niemals vorziehen, in anderen Bereichen haben andere Hersteller meiner Meinung nach mehr zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Piak schrieb:
Apple macht gute Produkte, dennoch ist die Aktie maßlos überbewertet.
Aktie maßlos überbewertet.
Ach so....:freak:

mein erstes und einziges apple gerät war der erste ipod touch. das system mit apps (und die möglichkeit eines jailbreaks) fand ich super. mit dem aufkommen von android war das dann aber obsolet (für mich)

Habe nie ein Apple Produkt besessen. Die IPhones und IPads sind mir zu "geschlossen"
Bin nach wie vor beim PC und Android. Wobei Google auch langsam anfängt das System zu schließen. Aber noch nicht so wie bei Apple.

Das erste iPhone 2007 aus den USA importiert. SIM-Lock entfernen, Jailbreak, einfach eine Zeit an die ich mich gern erinnere. Danach jedes Jahr das neue iPhone. Kurze Ausflüge in Richtung Android (HTC 7, OnePlus) aber ich fühle mich einfach im iOS heimisch.
Richtig geflasht wurde ich aber mit bzw. vom ersten MacBook Air, mMn nach das beste Apple Produkt. Derzeitiger Bestand: iPhone 17 Pro Max, MacBook Air M4, iPad Pro 11, AirPods Pro 3 (iPhone 13 als Dienst Telefon)

Alphanerd schrieb:
Das war nicht er, sondern ein slopgenerator.
Mir war nicht bewusst, dass man so tief sinken kann und ein LLM für so eine Gülle benutzen muss. 🤦‍♂️

Wenigstens seinen Frust sollte man doch noch selbst artikulieren können. 🤷‍♂️😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze1971
Ich bin seit 1995 mit Macs unterwegs. Habe selbst noch einen funktionsfähigen Mac SE30 zuhause, mit originaler Tastatur und Maus. Betriebssystem 7.0 wenn ich mich nicht irre. Hatte auch PowerMacs, Performas, und auch Mac Clones von Umax. Heute hab ich Privat nur noch iPhones von Apple. In der Arbeit stehen noch 2 Intel Macs mit OS 10.8. laufen einwandfrei wie am ersten Tag. Neue Computer sind nur noch Windowskisten.
In den 90ern fand ich Apple noch richtig cool. Meilenweit besser wie Windows. Heute fühle ich mit Macs zu eingeschränkt, gerade weil ich gerne selber baue. Deshalb nur noch Windows/Linux PCs.

Vitche schrieb:
Alles begann mit dem Apple I, einem handgebauten Rechner von Steve Wozniak, den Jobs über Mund-zu-Mund-Propaganda verkaufte. Nur wenige Dutzend Exemplare wurden verkauft, doch sie legten den Grundstein.
Bei "Pawn Stars" ging es einmal um einen funktionierenden Apple 1. - Ich hatte das aufgenommen und habe es auf mein Google-Drive hochgeladen (6 Min.):

Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist absurd. Kein Wunder, dass die kaum welche verkauft haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurzzeitig einen Mac Mini M4, kam aber mit macOS Tahoe nicht zurecht.
Deshalb bleibe ich bei Windows 11, das für mich das einfacher zu bedienende und offenere Betriebssystem ist.
Apple-Mac-Computer haben sich für mich deshalb erst einmal erledigt.
macOS hat mich stark an Linux Mint erinnert, das ich eine Zeit lang benutzt hatte.

Der erste Ipod hätte ich mir damals fast gekauft, wäre der Itunes Zwang nicht gewesen, da ich solche Bevormundungen gar nicht leiden kann, nehme ich seit dem Abstand von Apple und hatte zwar mal ein Iphone von der Verwandtschaft in der Hand aber würde sowas nie kaufen aktuell.
Wäre der Ipod so gewesen das er sich wie der Creative Muvo 2 als Wechseldatenträger ohne Software angemeldet hätte, hätte ich den Ipod gerne gekauft. Hat Apple eine Chance vertan.
Das blieb bis jetzt auch so.Die Gängelungen von Apple sind mir es einfach nicht wert da was zu kaufen.

Ich habe als erstes und letztes Apple-Produkt 2004 das iBook G4 1GHz gekauft, aus folgenden Gruenden:

1) Laut Internet lief Linux mit X darauf, eine Grundanforderung. Das hoeherpreisige Powerbook G4 erfuellte diese Anforderung dank seiner Nvidia-Grafikkarte nicht.

2) Es war mit EUR 800 der billigste Laptop mit 12"; auf der PC-Seite lief die Groesse damals als Subnotebook und hatte einen ordentlichen Preisaufschlag im Vergleich zu groesseren Laptops.

3) Ich konnte mir eine amerikanische Tastatur dafuer kaufen und die Tastatur einfach tauschen.

4) Der Laptop hatte einen Prozessor mit PowerPC-Architektur, mit der ich arbeiten wollte.

Auf der Festplatte war ein Installer fuer MacOS vorinstalliert. Also habe ich von einer Debian-CD gebootet, die Festplatte partitioniert, und eben Debian darauf installiert.

Den Laptop habe ich bis 2011 als Laptop betrieben, seither dient er als Plattform fuer gelegentliche Tests mit Linux-PowerPC.

In der Laptop-Zeit sind folgende Defekte aufgetreten:

1) Irgendwann lud der Akku nicht mehr. Das wurde durch den Austausch einer kleinen Platine im Laptop behoben, Kostenpunkt EUR 100.

2) Die erste Festplatte verstarb. Ich habe die Festplatte selbst getauscht (Anleitung aus dem Internet), aber das Ding ist so verbaut, dass es drei Stunden gedauert hat.

3) Die zweite Festplatte verstarb, wieder beim Anschauen eines Videos. Offenbar hat Apple das iBook G4 1GHz mit unzureichender Kuehlung fuer die Festplatte konstruiert und nie getestet, wie es sich verhaelt, wenn man laengere Zeit Aktivitaet auf der Festplatte hat. Noch einmal 3h Arbeitszeit beim Ersetzen der Festplatte (diesmal durch eine SSD).

Aehnliches ist mir bei meinen spaeteren Laptops (von Lenovo und Fujitsu) in den 15 Jahren seither nicht passiert. Ich bin daher von der Qualitaet der Apple-Produkte eher negativ beeindruckt.

Ich hatte seither kein einziges Apple-Produkt mehr. Die Geraete mit M1-M5 waeren zwar von der Hardware interessant, aber da Linux darauf nicht im geringsten von Apple unterstuetzt wird, die Hardware teuer und nicht erweiterbar ist, wuerde ich bestenfalls eine Maschine mit M1 oder M2 geschenkt nehmen (ab M3 haben sogar die Asahi-Leute aufgegeben).

wagga schrieb:
Hat Apple eine Chance vertan.
Haben sie nicht! Aufgrund des iTunes-Zwang hat die Musikindustrie überhaupt ihre Musik für iTunes lizenzieren lassen.

Hatte erst vermutet, dass das hier ein Ragebait-Artikel zum 1. April ist, aber es scheint ja ein ganz normaler Artikel zu sein.

Ich hab eigentlich immer beides im Haus, Android und Apple Geräte. Gestartet bin ich auch mit dem 1st Gen iPhone. Dazu auch das erste iPad. Seitdem hole ich mir eigentlich jedes Jahr (zumindest seitdem ich es mir leisten kann) neue Geräte. Gilt aber auch für Android. Gibt jedes Jahr das neue Galaxy Tab SX Ultra und zumeist noch ein Flagship Androiden + Apple Device. Ein iPad have ich derzeit nicht. Habe mein 13" M4 iPad Pro gegen das Tab S11 Ultra eingetauscht. Hab aber derzeit noch ein erst zwei Wochen altes iPhone Air, was sich mit meinem Androiden Realme GT8 Pro abwechselt.

So ganz ohne Apple kann ich irgendwie nicht. Zumindest kann ich so für mich klar sagen, welcher Anbieter in welchen Teilen seine Vor und Nachteile hat. Auch ohne eine Brille aufsetzen zu müssen.

Mir ziemlich egal ... tbh.
Ich komme auch super ohne aus.

Ja, ich weiß die Connectivity unter den Geräten soll sehr gut sein.
Dazu müsste man aber seine Umgebung damit ausstatten und dieser Umstieg kostet zu viel Geld.

Ich hatte das iPhone 5c seinerzeit. Wollte mitreden können.

Da kam Tag X und ich wollte die gemachten Fotos sichern: Ich wollte es nicht glauben.

Alles, ... also wirklich ALLES hatte einfach "IMG_xxxx" als Namen.
Völlig egal ob es Bilder von der Kamera, Whatsapp oder selbst Video waren. WTF?!

War ich es doch gewohnt meine Bilder einfach unter dem Ordner DCIM zu finden musste ich erst mal schauen wie ich jetzt die richtigen Bilder auf den PC bekomme.

Also: Bilder nach Auflösung sortiert und dann auf den PC kopiert.

Ich will nicht sagen, dass ich danach nur noch super Smartphones hatte, aber kein Apple mehr.
Das Thema war damit schon beendet.

Wenn man es nicht anders kennt, evtl. gar kein Thema.
Wenn man aus der Gewohnheit kommt - etwas Ordnung in verschiedenen Ordnern zu haben, joar - dann war die Vorgehensweise von Apple für mich persönlich untragbar.

Hab ich aber schon von einem Kumpel gesehen. iTunes damals auf dem Apple und alle Daten einfach WILD in einen Ordner geschmissen.

Nicht meine Welt. Auch heute nicht.
Kann durchaus sein, das es heute anders aussieht - aber was soll ich sagen: Hab aktuell ein Pixel 9a - ebenfalls das OS vom Hersteller ohne Bloatware.

Aber surfen am Smartphone macht sowieso keinen Spaß ohne Blocker.
Ich nutze mein Phone für Bilder, Messenger, und Forum - sowie nützliche Apps.
2-3x im Jahr zock ich auch was drauf - also der absolute Casual Nutzer mit 5GB Traffic im Monat.

Zwei iPhones hatte ich besessen. Ein XS und später ein 13 Mini.
Bin aber wieder weg von Apple. War damals etwas enttäuscht als ich vom Windows Phone zum iPhone gewechselt bin, weil ich erwartet hatte, das die Bedienung gut sei, war es aus meiner Sicht allerdings dann aber nicht.
Bin etwas geblieben, weil der Software Support sehr lange ging. Jetzt bin ich allerdings mit einem Google Pixel unterwegs.
Insgesamt reizt mich am dem Ökosystem gar nichts, weil ich zu sehr bevormundet werde.

Für Interessierte:

https://www.digisaurier.de/50-jahre...und-zum-exklusiven-blick-hinter-die-kulissen/
Das Oldenburger Computermuseum plant eine große Sonderschau zum 50. Geburtstag von Apple. Und während wir zugeschaltet sind, läuft der Aufbau auf Hochtouren. Thiemo führt uns durch Räume, in denen noch Klebestreifen auf dem Boden die künftigen Stationen markieren. Stationen meint zum Teil aufwändige Bauten, um den Besuchern ab April für ein halbes Jahr eine wie wir finden unglaubliche Zeitreise zu ermöglichen.
Siehe das dort verlinkte Youtube-Video.

Bin von einem Windows-Mobile-Smartphone (die konnten anders als das iPhone 1 schon 3g) direkt zu Android gewechselt. So sehr mir damals die Bedienung des iPhones gefallen hat, aber ohne 3G sinnlos und nur mit nem Riesen-Abzocker-Vertrag der Telekom erhältlich. Daher wurde es bei mir das Samsung Galaxy S1. Ich hab mein Windows-Mobile-Gerät und das Samsung mit nem Prepaid-Tarif (simyo 1 GB für 10 Euro) benutzt. Klar, Videos waren damit nicht drin, aber fürs Chatten und gelegentliche Surfen reichte es. Heut hab ich für 10 Euro unbegrenzt Traffic bei 1&1. Wie die Zeit vergeht...

Zurück
Oben