5070Ti Lüfter einstellen?

painful

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,
Ich habe mir jetzt nach langem Hin und Her eine Palit 5070Ti Gamingpro V1 gekauft. Leider ist die doch sehr laut, wenn man zb Alan Wake 2 Full spielt….

Mit welchen Prbgramm kann man denn die Lüfter steuern oder sollte man das besser lassen? Habe das auch noch nie gemacht …

Könnte die Karte aber auch zurücksenden und eine andere Marke nehmen, wenn jemand eine leisere Karte weiß, gerne sagen!!!

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
GPU-Z installieren und sich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anschauen.

Dann mit MSI Afterburner ggf. eine andere Lüfterkurve einstellen.

Nach diesem Test scheint der Kühler ja gar nicht so schlecht zu sein.

Die Gehäuselüftung muss natürlich auch passen, wenn die Wärme nicht ruas kann nutzt eine gute GPU Kühlung auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Baal Netbeck
@painful du kannst erstmal schauen welches BIOS aktiv ist und eventuell ins Silent BIOS schalten. Leider werden die Karten fast immer im Performance BIOS ausgeliefert.

Ansonsten MSI AB oder FanControl.

Ansonsten müssen die 300W halt irgendwo hin.
Ich selbst mag es auch sehr leise und das lauteste im System ist mit Abstand meine Asus RX6700xt TUF. Trotz massiven Kühler nur 225W TDP und angepasster Lüfterkurve mir trotzdem manchmal zu laut. Aber mehr geht nicht :D

painful schrieb:
Könnte die Karte aber auch zurücksenden und eine andere Marke nehmen, wenn jemand eine leisere Karte weiß, gerne sagen!!!
alle karten mit lüftkühler sind laut - die abwärme muss ja irgendwo hin.

je schlechter der airflow im case, bzw. je mehr temperatur von anderen komponenten, desto lauter wird sie.

lüfterkurve und undervolting - wenns dann nicht reicht (so ist es bei mir) dann geht kein weg am custom loop vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lazsniper schrieb:
alle karten mit lüftkühler sind laut - die abwärme muss ja irgendwo hin.

Was ein Blödsinn ... kp wie man so einen Unsinn verbreiten kann ... meine RedDevil ist unhörbar beim zocken aber egal ...

Die Karte mit V1 am Ende ist die schlechtere der beiden Gaming Pro Versionen, diese besitzt im Vergleich zur normalen Gaming Pro keinen Vapor Chamber Kühler und ist dadurch lauter und wärmer als die Ursprungsversion

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-5070-ti-gamingpro-ne7507t019t2-gb2031a-a3382531.html

Das ist die Version auf der die meisten Tests basieren die man findet und die ihr eine gute Kühlleistung bescheinigen

Von den "günstigen" Customs dürfte die ASUS Prime noch mit am leisesten sein, die Lüfter können sehr weit runter regeln allerdings ist der Kühlkörper nur 2,5 Slots.
Ansonsten halt weiter oben ins Regal greifen, ASUS TUF oder Gigabyte Gaming OC (diese besitzt den Kühler der 5080)

Die Nvidia Karten skalieren sehr gut über Powerlimit. Einfach auf 85% stellen und die Ruhe genießen.

Im MSI Afterburner danach auf das Übernehmen Symbol klicken (Haken).

Und bei Bedarf auf eine der Nummern einspeichern (Disketten Symbol + Zahl)

1747289758162.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Baal Netbeck und painful
Wenn Du wirklich Ruhe haben möchtest, empfehle ich eine ASUS Tuf 5070Ti OC da starten die Lüfter bei 700 .. siehe auch den CB-Test hier .. im Gaming-Betrieb (Quit-Bios, AC Shadows WQHD, High Settings) meist nicht mehr als 800 .. also a us eigener Erfahrung ist die wirklich wirklich Leise .. zusammen mit ein Powerlimit eh.

NEO83 schrieb:
Was ein Blödsinn ... kp wie man so einen Unsinn verbreiten kann ... meine RedDevil ist unhörbar beim zocken aber egal ...
manch einer ist empfindlicher für geräusche als manch anderer, nennt sich subjektivität.

fakt ist, leistungsstarke karten (eine 5070ti zählt nicht dazu) sind laut mit luftkühler. auch wenn sie für dich vielleicht leise ist, schlägt ein anderer die hände überm kopf zusammen.

der TE hat anscheinend so ein problem, also sollten wir ihm dabei helfen.

UV und lüfterkurve wurde erwähnt - wenn es nicht reicht ist ein custom loop die beste wahl. kombiniert mit einer pumpe die man (wirklich) nicht hört.

okay vielen Dank an alle, werde mich heute hinsetzen und sonst nehme ich diese Gigabyte, es ist vom Preis 30 Euro um was verkraftbar wäre für mich.

vielen lieben Dank an alle !!!!

Sahit schrieb:
erstmal schauen welches BIOS aktiv ist und eventuell ins Silent BIOS schalten
Habe eine Gainward 5070Ti Phoenix.
Vermutlich nahezu identischer Kühlkörper, nur die Verkleidung ist anders. Gehören am Ende beide zur gleichen Firma.

Ab Werk war sie im Performance Vbios mit 1800rpm bei Last. Unangenehm.
Quiet Vbios hat das schonmal auf 1400rpm reduziert.

Etwas Undervolting mit eigener Curve (oder stumpf reduziertes Power Limit, mit eeetwas höherem Leistungsverlust) und man kriegt die auf 1200rpm gedrückt, ohne nennenswert Leistung einzubüßen.

lazsniper schrieb:
manch einer ist empfindlicher für geräusche als manch anderer, nennt sich subjektivität.

fakt ist, leistungsstarke karten (eine 5070ti zählt nicht dazu) sind laut mit luftkühler. auch wenn sie für dich vielleicht leise ist, schlägt ein anderer die hände überm kopf zusammen.
Das ist doch Unsinn, es mag extrem empfindliche Menschen geben die sind aber wohl eher die Ausnahme als die Regel, bei 800-1000UMin lässt sich die GPU in der Regel aus einem geschlossenen PC der auch ansonsten mit Luft gekühlt wird nicht heraus hören.

Zudem ist ein Customloop auch immer mit Lüftern verbunden und ob einem die "Ruhe" mit einem Invest von vermutlich um die 800-1000€ das wert ist muss jeder selber wissen.
Der normale Nutzer, selbst hier im Forum ist bei um die 30dBA geneigt zu sagen das der PC leise ist und mir erscheint der TE nicht einer von den extrem empfindlichen zu sein ...

Knecht_Ruprecht schrieb:

Ja das stimmt da war was, muss man halt selber wissen, ansonsten ist aber gerade die angemerkte Karte zumindest vom Kühler her gut positioniert.
Das Thermalgel Pad könnte aber evtl ein Dealbreaker sein, muss der TE aber selber entscheiden ob die Möglichkeit für ihn ein Problem ist.

Hey Leute, also ob man was hört das ist nicht schlimm, Das ist ja auch normal, auch der kleinste Venti erzeugt ein Geräusch.... nur das war wirklich schon so, dass ich das Spiel lauter drehen musste! Vl hat auch der Kühler selber etwas bei der Graka... :) Möchte nur eine normale Graka die die Temps in Griff hat, man aber nicht glaubt der Nachbar hat den Rasenmäher an ;)

lg

NEO83 schrieb:
bei 800-1000UMin lässt sich die GPU in der Regel aus einem geschlossenen PC der auch ansonsten mit Luft gekühlt wird nicht heraus hören.
der TE spricht von rasenmäher und spiel lauter drehen - also ist da gewaltig was im argen mit der lautstärke ;)

Wenn die Lüfter so aufdrehen, welche Temperaturen werden denn dann angezeigt? Tools zum auslesen wurden ja schon vorgeschlagen.

Hallo also ich hatte den Furmark Test gemacht … kam da auf 70 % der Umdrehung der Lüfter und 71 Grad was ja okay ist denke ich …. Ur die Lautstärke war schon merklich

70% ist weit weg von normal ... auch die Temperatur ist für die Drehzahl wirklich hoch ...

Mit der Karte scheint irgendwas nicht zu stimmen, also die ASUS 5070 TI Prime die ich hatte lag ohne Eingriffe bei ~40-50% war dafür aber recht kühl ... nach manuellem Eingriff waren es noch ~1200UMin bei Furmark.
Das kann eigentlich nicht alles nur an dem nicht so guten Kühler liegen ...

lazsniper schrieb:
der TE spricht von rasenmäher und spiel lauter drehen - also ist da gewaltig was im argen mit der lautstärke ;)
Dann schau mal was er geschrieben hat wegen Drehzahl ... 70% ist auch abnormal hoch, das müssen weit über 2000U/Min sein ...

painful schrieb:
Hallo also ich hatte den Furmark Test gemacht … kam da auf 70 % der Umdrehung der Lüfter und 71 Grad was ja okay ist denke ich …. Ur die Lautstärke war schon merklich
Bitte mit einen screenshot von GPU-Z mit den Sensorwerten posten.
Mit den % Werten kann man nicht viel anfangen wenn man nicht weiss welche Drehzahl zu 100% gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
lazsniper schrieb:
Also keine 5090 TUF ist gar nicht so laut...die läuft beim Zocken teilweise leiser als meine CPU Kühler obwohl da 300 bis 400 Watt durchgehen....
Allerdings habe ich auch ein extrem gute belüftetes Gehäuse und das ist eben A und O

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben