News 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel

Naja, NVidia hätte halt die Produktion der 65nm einstellen müssen. Oder sie fahren jetzt mit dem Preis runter, oder mit den anderen Preisen rauf. Freie Marktwirtschaft halt.

Mich würde auch am meisten die neuen Temps und Verbrauchswerte interessieren.
 
greentea908 schrieb:
Und von Werk aus übertaktete Karten sind immer geil :-D Steckt einfach mehr Potenzial drin, so erging es mir immer bis jetzt.

Weil von werk aus übertaktete karte oft höhere spannungen haben, aber du kannst auch das bios der karte mit nibitor verändern.

brabe schrieb:
Mich würde auch am meisten die neuen Temps und Verbrauchswerte interessieren.

temps sind sicher niedriger wie bei der alten.
stromverbrauch ca 140w (295gtx 289watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Zock: weiss ich, deshalb schrieb ich ja, dass man die versch. Versionen äußerlich unterscheiden kann. Es sei denn, der Hersteller verbaut bei der 55nm-Version trotzdem noch eine Metallplatte aus Gründen der Optik.
 
Oh Sorry hab ich überlesen. :)
 
wie bereits erwähnt, hab ich mich bei alternate vorher sowohl per mail, sowie per Telefonat erkundigt, ob es sich wirklich um die 55er handelt-war halt schon seltsam, dass die andere amp² karte einen tag zuvor ausgelistet war und am 23en mit ner neuen Artikelnummer wieder drin stand...dass die Alternate-Kollegen dabei mehr als nett und kompetent waren brauch ich nicht zu erwähnen-zudem besteht über die CallMe-Funktion die möglichkeit kostenfrei zurückgerufen zu werden^^
Also, ich könnt mir vorstellen, dass ab dato alle amps mit 55 ausgeliefert werden da die mail, die mir zugesandt worden ist, darauf hinwies, dass das bei dieser Artikelnummer so ist...
vieleicht hilft`s ja dem einen oder anderen bei der entscheidung^^
Habe gerade meine Alternate-mails mal durchgeschaut...
ein kleiner Auszug...
Laut den uns vorliegenden Informationen wird der Artikel Zotac GTX260 AMP²
Art.Nr.: JBXTP6 mit der 55nm-Technik gefertigt.
Gruss
 
Ja und ich kuck schon den ganzen Tag ob die anzeige endlich wieder grün wird aber ich denke die bekommen heute keine mehr rein.

Schade hätte morgen gerne mal wieder Gebencht.
 
Gibts extreme Unterschiede im 55nm und 65nm Bereich von der Leistung?
 
das finde ich ein wenig traurig, dass der kunde wenn er bestellt nicht weiß ab es sich um die 55nm oder 65nm version handelt

Und wieder muss man bei Nvidia eine Katze im Sack kaufen :l

Sehe ich genauso. Offenbar nutzt NVIDIA den 55nm Fertigungsprozess um die Leistungsaufnahme zu senken. Die zukünftige GTX 285 soll mit 2 x 6-Pin-Stromanschlüssen auskommen - anstatt 1 x 6-Pin & 1 x 8-Pin.

Neuerdings kommen 9800GTX+ Modelle in den Handel die nur noch einen 6-Pin-Stromanschluss benötigen. Somit kommt für mich ein wenig der Verdacht auf, als wenn alle bisherigen 9800GTX+-Modelle, anstatt im 55nm-Verfahren, weiter im 65nm-Verfahren hergestellt wurden. Mit einem BIOS-Flash ist ja vieles möglich...siehe 8800gt / 9800gt.
Mir gefällt das nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jetzt müsste man nur noch jemanden finden, der sowohl die 65nm als auch die 55nm Variante daheim hat, um Aussagen bzgl. Lautstärke, Temperaturen, Stromverbrauch und OC-Verhalten treffen zu können.
 
Gibt es da eigentlich Probleme mit SLI? Habe noch die Alte XFX GTX 260 XXX mit 192 Shadern.Wenn ich da ne neue mit 216 Shadern verbaue kann ich das wohl vergessen oder ?
 
als ich die besagte Zotac (bei Alternate) holen wollte war sie noch auf grün, dann wurde sie als ComputerBlöd Testsieger groß gefeatured und das Ding war ausverkauft. Gut, dass sie die problematische XFX 260GTX BE aus dem Programm genommen haben, die Karte macht scheinbar einige Probleme, meine sind zumindest zurück.
EVGA kann scheinbar auch schon liefern, zumindest haben sie eine Mail geschickt.

Trotzdem scheiß Firmenpolitik "Nvidia, Du bist blöd und kaufst die Katze im Sack" finde ich völlig daneben, die armen Händler und letztlich Kunden, die es durch höhere Preise ausbaden dürfen wenn hunderte Bestellungen zurückgehen.
 
Ich weis garnicht warum so ein Aufriss von der 55nm Version gemacht wird ?
Die 65Nm Version wird sicher jetzt billiger werden...grade die 280er....

Wenn die neue Core Generation GDDR5 unterstützen würde aber so...nur wegen weniger Strom ?
Auf Fudzilla werden auch wi(e)der Äpfel mit Brinen verglichen.

Eine Normale 260 GTX und eine Normale 280GTX gegen eine 216 GTX 55nm mit mehr Takt.
Ist ja wirklich verwunderlich das die dann schneller ist ....LOL

Und was auch zu bemägeln ist das nur mit 4fach Kantenglättung getestet wurde. 8 Kantenglättung hätte wohl dann Vorteile für AMD/ATI gebracht...was NV sicher nicht möchte.

Ich habe selber sowohl ATI als auch NV Gks und diese ganze Testerei von div. Internet"Fach"seiten geben mir doch sehr zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen, dass die GTX260 in nächster Zeit günstiger wird?

Erstmal wegen des DIEshrink. Bei der 8800GT war es ja so, spottbillig!

Und da die 4870 512 schon für 180€ zu haben ist.
 
Die EVGA weißen folgende Spezifikationen aus.

GeForce GTX 260 Core 216 SSC - 55nm
Part Number 896-P3-1258-AR
Core Clock Speed 675MHz
Processing Cores 216
Memory Clock Speed 2304MHz
Memory Bandwidth 129.02GB/sec
Shader Clock Speed 1458MHz
Bus PCI-E 2.0
Interface DVI-I, DVI-I, HDTV-7
Product Warranty Limited Lifetime warranty
upon registration

GeForce GTX 260 Core 216 Superclocked - 55nm
Part Number 896-P3-1257-AR
Core Clock Speed 626MHz
Processing Cores 216
Memory Clock Speed 2106MHz
Memory Bandwidth 117.9GB/sec
Shader Clock Speed 1350MHz
Bus PCI-E 2.0
Interface DVI-I, DVI-I, HDTV-7
Product Warranty Limited Lifetime warranty
upon registration

GeForce GTX 260 Core 216 - 55nm
Part Number 896-P3-1255-AR
Core Clock Speed 576MHz
Processing Cores 216
Memory Clock Speed 1998MHz
Memory Bandwidth 111.9GB/sec
Shader Clock Speed 1242MHz
Bus PCI-E 2.0
Interface DVI-I, DVI-I, HDTV-7
Product Warranty Limited Lifetime warranty
upon registration

lt. Newsletter von EVGA

so unterscheidet sich die neue Version allein schon optisch durch einen schwarz/roten Kühler und so wie es aussieht ist es kein Aufkleber.

http://www.evga.com/PRODUCTS/IMAGES/PRODUCT/896-P3-1255-AR_XL_6.jpg

Quelle http://www.evga.com/articles/00454/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lol ey voll der scheiß. Jetzt wo ich mein System zusammengestellt hab und als Graka die XFX GTX260 Black Edition gewählt habe ist sie nicht mehr bei Alternate erhältlich... weiß jemand warum? Wird die eingestellt und als 55er verkauft? LOL ich platz vor aufregung.
 
wegen dieser beklopten verwierung habe ich mir eine ati 4870 geholt, bei ATI weis was mann kauft :)
 
Zurück
Oben