News 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel

Wenn man bedenkt, das die Kühllüsung eine andere ist, klingt es wiederum logisch, wenn die Karte vlt heißer wird. Vlt hat man da an Kühlkörpern gespart ?

Also wenn die Karte die gleichen Temperaturen hat, den gleichen Takt, also im Prinzip identisch mit der GTX 260 ist, bräuchte man sich keine Sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grad mit meinen kollegen ne runde cod 4 auf volle details gezockt-alles auf maximum bei 1680x1050+kantenglättung etc.-bin abei nie an 70 grad rangekommen...war die ganze zeit bei ca. 65-67 grad warm...also das find ich gut-meine alte gts war da wärmer...im standart hab ich so um die 40-44 grad...find das zufriedenstellend^^
hatte zum temperatur-checken das evga precision tool und everest ultimate am laufen...und nen eimer trockeneis (scherz)
zudem is mein preis für die amp!-edition für 239 euronen mehr als fair^^
würde mir die karte immer wieder kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich habe leider keinen vergleich aber ich finde sie sehr angenehm leise...
kannst ja vorbeikommen und mal die lauscher in den tower stecken...aber bitte an die scheibe klopfen-nicht klingeln-meine freundin pennt schon^^
 
Wenn ich das mache ist die Graka und die Freundin nach dem Besuch nicht mehr da ^^
 
H3rby schrieb:
Die GTX260 kann man schließlich auch noch runter takten, dann ist die 4870 wieder hinten dran.. (Mal davon abgesehen, dass man sie auch besser übertakten kann..)

Dafür kostet die GTX 260 aber auch mehr. Die paar Prozent kosten halt auch ein paar Prozent extra. Kommt halt drauf an auf was du Wert legst. Wenn man eine 4870 1GB hat, halte ich aber einen Wechsel auf eine GTX 260 für nicht sinnvoll, wenn man Aufwand und zusätzlich Kosten bzw. Verluste beim Verkauf der 4870 mit einrechnet.

Außerdem hat die 4870 auch Pluspunkte, z.B. das deutlich leisere Kühlsystem im Idle.
 
Okay, was bedeuted Idle? habe ich heute schon öfters gelesen! Was ist das?
 
Wobei der Prozessor sich nicht selber "beschäftigt" sondern einfach nichts tut bzw. ungenutzte Schaltkreise komplett abschaltet bis sie wieder gebraucht werden.
 
Genau deshalb sind mir die Verbrauchswerte im 2D Betrieb wichtig, schliesslich verbringe ich 'nur' 30% meiner Zeit am PC im 3D Bereich. Ich hoffe sehr das bei der GTX260 der Umstieg von 65 auf 55nm genauso viel Einsparungen bei der Leistungsaufnahme bringt, wie bei der 9800GTX+. Denn da ist sie im 2D Betrieb deutlich gesunken.

Mal sehen wann CB oder PCGH den ersten Test bringt :)
 
redfirediablo schrieb:
Dafür kostet die GTX 260 aber auch mehr. Die paar Prozent kosten halt auch ein paar Prozent extra. Kommt halt drauf an auf was du Wert legst. Wenn man eine 4870 1GB hat, halte ich aber einen Wechsel auf eine GTX 260 für nicht sinnvoll, wenn man Aufwand und zusätzlich Kosten bzw. Verluste beim Verkauf der 4870 mit einrechnet.

Außerdem hat die 4870 auch Pluspunkte, z.B. das deutlich leisere Kühlsystem im Idle.

Das mag stimmen, aber wo liegt der Mehrwet einer HD 4870 zur HD 4850? Die paar Prozent kosten halt auch weit mehr.. (30% schneller und 65% höherer Preis..)

Und die Lautstärke zählt bei mir nicht unbedingt, kommt eh alles unter Wasser, weil ich alle Kühllösungen der High-End Karten zu laut finde..

Die HD 4870 kam allerdings gar nicht erst so weit, weil ich sie nach den Verbrauchsmessungen und den Versuchen des Untertaktens wieder zurück gegeben habe..

Bei den CPUs wird auf den Verbrauch geachtet, bei Grafikkarten scheint das gar nicht zu interessieren.. Der Verbrauch hat übrigens "damals" auch meine Entscheidung zwischen der 8800GT und der 3870 zugunsten der 3870 beeinflußt...

Ich hoffe, dass hier die GTX260 in 55nm noch mal gut 10% bis 15% "zulegen" kann.. :)
 
@S.O.L.D.I.3.R
http://en.expreview.com/2008/12/27/the-first-review-of-55nm-geforce-gtx260.html
GPU%20tem.png

power-1.png

Dem wird wohl nicht so sein

@H3rby
4850 kostet ca 140€ für ein Top Produkt (110 billigster Preis)
4870 kostet ca 190€ für ein Top Produkt (180 billigster Preis) also 35 bis 65% teurer.
Wobei das Top Produkt halt einen besseren Kühler hat. Leistungsunterschied ist ja 10-20%
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3rby

genau so ist es. Die 4870 bekommt man nicht richtig runter. Zumindest meine OC Version machte da nicht mit. Und der deutliche Mehrverbrauch zur 260GTX würde jährlich im ungünstigsten Fall über 80 Euro betragen.
Das war mir anfangs nicht so bewusst weil ich dachte, dass man sie problemlos selbst takten kann.



Leiser als eine 260er ist die 4870 im IDLE nicht, der Lüfter macht deutliche Geräusche bei 30% und unter Last dreht er realtiv laut auf.

http://www.youtube.com/watch?v=e1rRKwk5ufc
 
Das erste Review sieht ja nicht so rosig aus in punkto Verbrauch und Temperatur. Wenn sich das Ergebnis auch in anderen Tests bestätigen sollte, dann sehe ich (noch) nicht so Recht den großen Vorteil der 55nm Variante für den User (für nVidia schon eher wegen des Shrinks auf 55nm).

Im Idle ein paar Watt weniger Verbrauch, und unter Last sogar minimal mehr. Hmm. Kühler scheint das Ding auch nicht zu sein durch Einsparungen am Kühler (dies kommt sicherlich auch wieder nVidia / den Boardpartnern zugute, kann man doch ein paar Cents / €uro sparen), so dass ich befürchte, dass die Karte auch insgesamt nicht merkbar leiser sein wird. Die Temperaturen sind aber wohl noch im grünen Bereich. OC´ing? Naja, reißt mich auch nicht so vom Hocker, ist aber auch wieder von Karte zu Karte unterschiedlich.

Insgesamt gesehen muss man aber wohl mal abwarten, denn ein einziges Vorab-Review ist imho noch nicht repräsentativ genug. Mal sehen, was es noch so für OC-Varianten gibt.
 
naja der Test ist eigentlich fürn Ar***, die sollen mal bitte die beiden Grakas auf 575/1240/1000 also Standart takten und dann vergleichen(Temp, Power Consu , Leistung), nur so siht man dann ob die 55 nm was bringen

EDIT: ok sry mein Fehler , haben beide angeblich den standart, aber dann hat 55 nm eigentlich nix gebracht ausser weniger Kosten für NV =_0, sprich die 55nm lohnt sich nur für OC, da ja scheinbar man weit kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, mitlesender Wolfgang?!
Einen Vergleich der GTX Karten ware sehr interessant. U.U. würde ich doch noch mal auf eine andere umsteigen.
 
@brabe: Danke für die Grafiken, da bin ich ehrlich gesagt ein wenig überrascht dass für den Käufter beim wechsel auf 55nm nicht mehr rausspringt, im Bezug auf den Verbrauch. Da aber der Verbrauch des ganzen Systems getestet wurde, könnte da vielleicht trotzdem noch was gehen, wenn genauere Werte über die Karte alleine vorliegen.

Vielleicht sollte ich doch eine 65nm mit 216 ALUs holen, da bekommt man für den selben Preis stark übertaktete Versionen :( Abwarten, jetzt muss einfach noch der CB Test her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt bitte, dass soll angeblich noch an der zu hohen Spannung liegen mit den Temps. Eventuell verbraucht eine finale Karte ka weniger. Wir erinnern uns an das letzte mal, da hatte ATI doch auch misst gebaut mit den Vorverkaufskarten?
 
Zurück
Oben