News 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel

Bekommt man bei Alternate jetzt immer eine 55nm GTX260² AMP! oder war das nur glück!?
Wäre echt scheiße wenn ich mir jetzt eine Bestellen würde und die dann noch 65nm hätte. :D

Naja muss mir noch überlegen ob ich das risiko eingehe. ;)

MfG Akime
 
scobee schrieb:
Leiser als eine 260er ist die 4870 im IDLE nicht, der Lüfter macht deutliche Geräusche bei 30% und unter Last dreht er realtiv laut auf.

http://www.youtube.com/watch?v=e1rRKwk5ufc

Jetzt wollen wir mal bei den Tatsachen bleiben und wirklich fair vergleichen. Anhand der Cbase Tests kann man wunderbar sehen das unter Last sich die 4870 1GB und die GTX 260 216 sich nichts geben.

Im Idle ist die 4870 schon ohne heruntertakten DEUTLICH leiser als die GTX 260 im runtergetakteten Zustand.

Bei mir läuft übrigens der Lüfter der 4870 bei 200/200 auf 0% und 934 rpm und ist damit nicht ansatzweise hörbar, selbst wenn man es versucht.

Unter Last ist meine Referenzkarte auch angenehm und der Lüfter läuft mit knapp unter 40% und rauscht angenehm vor sich hin, ohne Störgeräusche wie surren oder sägen.

In dem Video wird übrigens eine Sonic gezeigt, die nicht dem Referenzdesign entspricht und ziemlich laut ist.

Also bleiben wir mal lieber bei den Tatsachen bevor hier wieder Gerüchte und falsche Aussagen als Fakten hingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
redfirediablo schrieb:
Bei mir läuft übrigens der Lüfter der 4870 bei 200/200 auf 0% und 934 rpm und ist damit nicht ansatzweise hörbar, selbst wenn man es versucht.

Unter Last ist meine Referenzkarte auch angenehm und der Lüfter läuft mit knapp unter 40% und rauscht angenehm vor sich hin, ohne Störgeräusche wie surren oder sägen.

In dem Video wird übrigens eine Sonic gezeigt, die nicht dem Referenzdesign entspricht und ziemlich laut ist.

Also bleiben wir mal lieber bei den Tatsachen bevor hier wieder Gerüchte und falsche Aussagen als Fakten hingestellt werden.

die 4870 geht definitiv nicht auf 200/200 dafür gibt es genügend Beispiele. Und die Palit Sonic 4870 gilt als besonders leise, die Referenzdinger sind noch sehr viel lauter. So sieht die Wahrheit aus.
 
Ich hoffe echt mal das sich die Spg bei den finalen Versionen (sofern es sowas gibt) niedriger sind. Oder das zumindest die Boardpartner die Spg senken bzw "bessere" Kühlkörper verbauen.

Einen Shrink zu vollziehen, und dann die selben Temps und sogar noch höhere Verlustleistung erzieln kann ja nicht deren ernst sein. Und das evtl höhere OC Potenzial ist auch zu 90% auf die höhere Spg zurückzuführen.

Wenn die Karte dann nicht unter 200€ kosten wird, wenn man schon an manchen Ecken spart ists fast ne sauerei...

Was bei mir aber die meisten Fragen aufwirft ist, wie schafft man es dann bei der GTX285? Sie verdient sich sogar ne neue Zahl da sie mit stärkeren Taktraten dezent schneller ist, UND dabei braucht sie noch ne Stange weniger...bei der GTX260 bleiben die Taktraten die selben, und die sollte sogar mehr brauchen?

Irgendwo haperts da -.-
 
scobee schrieb:
die 4870 geht definitiv nicht auf 200/200 dafür gibt es genügend Beispiele. Und die Palit Sonic 4870 gilt als besonders leise, die Referenzdinger sind noch sehr viel lauter. So sieht die Wahrheit aus.

Tja, und jetzt zeig mir mal einen neutralen Test bei dem deine "Warheit" auch nur ansatzweise bestätigt wird. Schade, kannst du leider nicht liefern. Einfach nur unglaublich was manche sich so rausnehmen. Keine Ahnung von was sie sprechen aber gleich wird wieder mit großen Wörtern um sich geschmissen.

Nochmal hier, für dich, zum nachlesen und topaktuell:

https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/20/#abschnitt_lautstaerke

Unter Last sind GTX 260 216 und 4870 1GB im Referenzdesign gleich auf.

Im Idle ist die 4870 1GB klar leiser, obwohl sie noch nicht heruntergetaktet wurde. Mit manuellem heruntertakten ist sie nochmal leiser, Lüfter von 23% auf 0-2%.

Außerdem wiederhole ich mich, 200/200 sind die Einstellungen aus dem AGCT und bezeichnen den Basistakt. Im gpu-z werden 200/400 angezeigt, was eigentlich falsch ist. Der Basistakt wäre 200 und der reale Takt bei GDDR5 800, 400 ist also so oder so falsch. Diese Einstellungen hat meine alte Powercolor 4870 512 geschafft und auch meine neue Powercolor 4870 1GB macht die locker mit. Beide das normale standard Referenzdesign.

https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/

Aber du hast natürlich die Wahrheit gepachtet. Da brauch ich ja gar nicht mehr gegen argumentieren denn dagegen hab ich ja wirklich keine Chance.

@ rest

Sorry das ich so ausführlich off topic formulieren muß aber ich kann solche falschen Behauptungen, die jeder Grundlage entbehren, einfach nicht so stehen lassen. Leider gibt es bis jetzt keine Forenregel die eindeutige Falschaussagen verbietet.

@r4yn3

Ein Großteil der "angeblichen" Stromersparnis der 55nm Variante kommt ja vor allem dadurch, das die TDP der alten 65nm Varianten im Vergleich zum normalen Verbrauch viel zu hoch lagen, was man jetzt angepasst hat. Wie denn nun der reale Verbrauchsunterschied der GTX 280 gegenüber der GTX285 aussieht, ist bis jetzt noch nicht bekannt oder? Also so ein richtiger Test wie bei der 55nm GTX 260. Der Unterschied wird jedenfalls geringer sein als es der TDP Unterschied suggeriert.

Zudem wird halt wieder ordentlich selektiert werden. Die besten Chips kommen auf die GTX 295 und GTX 285 und der ganze "Müll" übertrieben ausgedrückt wird halt als GTX 260 verschachert. Ein paar gute Chips bekommt noch EVGA um schöne OC Editionen der GTX 260 rauszubringen und damit die Wahrnehmung der GTX 260 in der Presse zu verbessern.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Klar sieht niemand gern Falschaussagen. Aber wenn man generell Falschaussagen verbieten würd, dann würden die Mods nicht mehr mit Fische füttern fertig werden...

Zudem, ohne dich jetz zu kritisiern, es gäb ja auch eine PN wo man das diskutieren könnte
Aber gut, du wolltest vermutlich nur allen verständlich machen das du recht hast :)


E: @redfirediablo: Gibt irgendwo Tabellen oder Messungen zu den fälschlich angegebenen TDP Werten? Würd mich interessieren.
Klar stimmt schon das es noch keine offiiziellen Tests gibt, aber hieß es nicht wo 40W weniger unter Load?

Aber dennoch, man sieht doch bei den irgendwo hier gelinkten Test, das die neue Karte mehr verbraucht und das bei selben Taktraten...also irgendwas kommt mir hier spanisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der 55nm überhaupt besser als der 65nm? Wenn nicht spielt es überhaupt garkeine Rolle, ob da jetzt ein A2 oder Bx drauf sitzt auf der Karte. Leistung und Features sind komplett identisch und Verbrauch wird sich ebenfalls nicht grossartig unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
redfirediablo schrieb:
Außerdem wiederhole ich mich, 200/200 sind die Einstellungen aus dem AGCT und bezeichnen den Basistakt. Im gpu-z werden 200/400 angezeigt, was eigentlich falsch ist. Der Basistakt wäre 200 und der reale Takt bei GDDR5 800, 400 ist also so oder so falsch. Diese Einstellungen hat meine alte Powercolor 4870 512 geschafft und auch meine neue Powercolor 4870 1GB macht die locker mit. Beide das normale standard Referenzdesign.

Schön für dich, meine hat es aber nicht geschafft und das wurde auch desöftern im Thread von HWL bestätigt. U.a. gab es halt das "ausgehen" wie bei mir und das Bildflimmern, das kannst du ja nicht einfach wegdiskutieren, weil es bei dir geht..
Ich behaupte ja auch nicht, jeder C2D E0 geht auf 4.5GHz, nur weil es meiner kann..
 
@redfirediablo

meine 4870 kann man nicht unter Vista64 so runtertakten, dass sie einen IDLE Verbrauch unter oder gleichauf der 260GTX hat. Desweiteren ist die Lautstärke auch subjektiv unterschiedlich. Während die 4870 fiept und der Lüfter auch im IDLE "laut" sein kann (manche Leute haben halt keine Ansprüche) ist der Lüfter der 260er harmonisch und leiser, da fiept nichts, da ist kein störendes Geräusch.
ATI kann die Taktraten nicht senken, da die Karten sonst abschmieren würden (was sie auch tun) wieso sollten sie sonst irre 50 Watt IDLE Mehrverbrauch billigend in Kauf nehmen?
 
also wenn sich die Tests bestätigen werden, bin ich mehr als enttäuscht von 55nm...da wirds wohl nichts andereres übrig bleiben, und auf 40nm warten...
 
Weiß man denn jetzt, bei welchen Hersteller man die GTX 260² in 55 nm erwischen kann ?
 
scobee schrieb:
Während die 4870 fiept und der Lüfter auch im IDLE "laut" sein kann (manche Leute haben halt keine Ansprüche) ist der Lüfter der 260er harmonisch und leiser, da fiept nichts, da ist kein störendes Geräusch.
ATI kann die Taktraten nicht senken, da die Karten sonst abschmieren würden (was sie auch tun) wieso sollten sie sonst irre 50 Watt IDLE Mehrverbrauch billigend in Kauf nehmen?

1. Bei mir fiept null komma nix, weder im Idle noch unter Last und ich habe ein sehr empfindliches Gehör was hohe Frequenzen angeht. Fiepende Karten gibt es immer wieder, davon sind auch diverse Nvidiakarten der aktuellen Baureihe betroffen. Passiert wenn die Spulen nicht ordentlich geklebt sind.

2. Ich habe bisher immer das Referenzdesign empfohlen, darauf beziehen sich auch meine Aussagen. Wenn die Hersteller eigene Designs erstellen und die verbocken, kann ATI nicht viel dafür.

3. Du hattest afaik eine Sonic. Bei der ersten Serie war nur einer der beiden Lüfter regelbar. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass du so eine "fehlerhafte" Karte hattest? Das eine ungeregelte Sonic im Idle lauter ist als eine geregelten referenz GTX 260, sollte logisch sein.

Die Kommentare in Foren bezüglich einer "leisen" Sonic beziehen sich afaik auf die neue, vollgeregelte Revision. Es bleibt dabei das du anhand deiner schlechten "Sonic" Erfahrung zwar gern verärgert sein darfst, aber nicht ansatzweise beurteilen kannst wie laut wirklich eine referenz 4870 ist, also unterlasse bitte pauschale Aussagen diesbezüglich, die du nicht vertreten kannst.

4. Die nächste fette Falschaussage ohne jede Grundlage "50 Watt Mehrverbrauch Idle", ziehen wir also wieder computerbase zurate.

https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

zwischen einer GTX 260 216 und einer 4870 1GB liegen hinter dem Netzteil im Idle 31 Watt, effektiv ohne Netzteilverluste demzufolge noch weniger.

Wie ich gestern durch eine Messung nachgeprüft habe, konnte ich den Stromverbrauch durch Taktsenkung um 37 Watt senken. Wenn du mit mir um 50 Euro wettest, dreh ich dir sogar ein Video und stell es ins Netz.

5. Klären wir mal die Frage warum ATI das ganze nicht selber implementiert:

Im Vergleich zu dir habe ich mich mit der Powerplayproblematik der 4870 eingehend beschäftigt. Das Problem lag daran, das die neue PP Steuerung über einen speziellen Chip läuft mit eigener Bios Steuerung. Das das ganze wunderbar funktionieren kann, siehst du an den exzellenten Werten der 4670 im idle.

Zum release der 4870 gab es jedoch noch Probleme mit dem Steuerungsbios: bei Änderung der Speichertaktrate kommt es immer zu einem flackern des Bildschirms. Das ist natürlich für die Kunden nicht akzeptabel, deshalb hat man diese Funktion entfernt um den Release der Karten nicht verschieben zu müssen. Durch ein editieren des Bios war es aber schon von Anfang an möglich, die Funktion freizuschalten, jedoch mit dem störenden Flackern als nebeneffekt bei jedem Speichertaktwechsel.

Vor einiger Zeit ist ein neues Bios von Sapphire gekommen, das das Flackerproblem gelöst hat und editiert volles PP ermöglicht. Eine Lösung erfordert aber einen Biosflash mit entsprechenden Risikien und Aufwand, deshalb wurde bisher die Lösung nicht offiziell präsentiert. Die Karten verkaufen sich auch so gut genug und ATI geht möglichen rechtlichen Problemen aus dem Weg.

6. Ich bitte dich inständig mit den falschen Tatsachenbehauptungen aufzuhören. Das erspart mir die arbeit dich immer wieder zu widerlegen und die anderen Leser werden nicht durch offtopic posts gestört. Danke!

@ Herby

Natürlich erreichen nicht alle Karten 200/200 aber wenn du dir anschaust wieviele Leute meinen Thread zum Stromsparen bei der 4870 gelesen haben und wieviele "Danke" ich dafür bekommen habe, ist die Anzahl derer die sich im Thread gemeldet haben das sie nicht 200/200 schaffen doch sehr gering. Diese aber haben i.d.R. dann 250/250 hinbekommen, was immernoch mindestens 30 Watt Ersparnis bringt. Alles wie gesagt Basistakt, gpu-z zeigt immer das doppelte an beim Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. meine Karte fiept und das tut sie auch bei Anderen

zu 2. das Referenzdesign taugt noch weniger, Lüfter ist lauter und die Karte langsamer.

zu 3. die Version hat zwei geregelte Lüfter wobei es mir weniger um das Geräusch als um den Verbrauch geht.

zu 4. Es sind 50W! Der Speicher läuft mit 4000 bzw. darüber, die Referenz mit deutlich weniger.

Warum ATI was nicht gemacht hat es mir völlig egal. Sie haben es nicht und ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen. Völlig unverantwortlich sowas zu verkaufen. ATI=Ich scheisse auf meine Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
redfirediablo schrieb:
Scobee ist jetzt auf meiner ignore List, alles weitere wäre Zeitverschwendung.

kein Wunder, dass sie dich bei PCGHW gesperrt haben, was will man machen wenn du die Tatsachen nicht sehen willst.

@Topic

vielleicht haben sie auch absichtlich die Spannungen hochgesetzt damit sie die "alten" Chips besser verkaufen können. Nach und nach werden die Teile sparsamer durch ein neues Bios und die 55nm können das wahre Gesicht zeigen.
 
@redfirediablo
News: 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel lautet das Thema hier und derart ausführliche Diskussionen über deine 4870 sind hier fehl am Platz.

@Topic
Die Speicherchips die nun innen sind geben ihre Wärme entsprechend nun nach innen ab was eine höhere Temperatur in der Verschalung erklären könnte.

Alles rein theoretisch :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laurin: Denkbar. Dennoch find ich keine gute Erklärung für den Verbrauch. Außer die höhere Spg, wenn aber sowas standard wird ist die neue GTX doch für die Katz.
 
Zurück
Oben