News 5500X3D für Sockel AM4: AMD hat einen neuen kleinsten X3D-Prozessor vorgestellt

Naru schrieb:
Die US-Zölle haben damit nichts zu tun.
schon richtig, aber ich schätze, er meint die mehrwertsteuer ;) und die wird ja auf "artikelpreis+versandkosten" aufgeschlagen. das lohnt nie im leben, den zu importieren als privatperson.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, konkretor, wagga und 2 andere
X3D ist der Moment für AMD gewesen. Da haben sie bewiesen das Intel nicht allmächtig ist. Und selbst jetzt mehrere Jahre nach erscheinender ersten Generation (5800X3D) hat Intel keinen Konter.

Man sieht wie sie sich mühen aber Intel kann nur über den Preis kommen. Und lediglich der 265k ist eine Option. Aber keine die mit Effizienz punktet.

Es bleibt zu hoffen das es Intel gelingt sich wieder auf die Beine zustellen. Weil fehlende Konkurrenz gibt AMD den Intel Effekt der Marktdominanz. Das heißt Stillstand für uns Kunden. Sieht man am Preis der Prozessoren und deren Ausstattung (fehlender Dual X3D Cache bei größeren Modellen)

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und NMA
Der Sockel scheint ja doch gepflegt zu werden. Bios Updates kommen ja auch... Ob nicht doch eines Tages eine Spezial Fan Edition in form eines 5950X3D kommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Holzinternet schrieb:
Aber keine die mit Effizienz punktet.
Na ja. Effizient ist Arrow Lake-S ja schon... Und Intel hat durchaus seine Vorzüge. Nur in Gaming ist AMD halt mit den X3D-CPUs aktuell der Platzhirsch.
Ich sag es ja immer wieder und ich wiederhole es auch gern öfters: Arrow Lake ist keine schlechte Generation und ein Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, denbaschu, bad_sign und 2 andere
Puh, dachte erst AMD trollt mich so kurz nachdem ich auf den 5700X3D gewechselt bin.
Der 5500X3D ist eine weitere CPU, mit der AMD die Langlebigkeit des im Jahr 2017 eingeführten Sockel AM4 unterstreichen kann.
Absolut nicht, wenn man die Teile nur in sehr spezifischen Ländern anbietet. Finde diese art der Distribution ehrlich gesagt sehr dämlich. Hätte sehr gerne eine kleinere & günstigere X3D CPU gekauft. Je länger man aber wartet, und je restriktiver man diese CPUs anbietet, desto weniger werden noch bei AM4 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Holzinternet schrieb:
X3D ist der Moment für AMD gewesen. Da haben sie bewiesen das Intel nicht allmächtig ist. Und selbst jetzt mehrere Jahre nach erscheinender ersten Generation (5800X3D) hat Intel keinen Konter.
Es gab viele Momente für AMD-CPUs in den letzten Jahren und insbesondere auch jenseits des Bereichs des Gamings. Aber seit Vermeer-X sind sie halt die unangefochtenen Könige im Gaming. Ihre CPUs sind diejenigen, die in einzelnen Titeln auf und davon ziehen, ihre CPUs sind es, die beim Gaming durch absurd hohe Effizienz glänzen und ihre CPUs begnügen sich mit Budget-RAM.

Es ist klar, dass Intel ihre eigene Form des V-Caches braucht. Ansonsten wird das nichts mehr.

ArrowLake ist eine sehr gute* Gen, die sich im Kampf mit GraniteRidge ordentlich schlägt. Aber gegen GraniteRidge-X? Chancenlos. Adamantine muss endlich fertig werden...

*das sieht man übrigens in Notebooks, das sieht man in diversen Arbeitsrechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, konkretor, wagga und 3 andere
@Sunshine_10
Der 5700X3D wurde lange genug für unter 200€ (160 € war glaube ich der Tiefstpreis) angeboten, die X3D CPUs werden bei AMD anscheinend nicht mehr verramscht. Es war utopisch angesichts des Erfolgs das es jemals eine X3D CPU geben wird die um die 100€ kostet.

Das erinnert mich gerade auch an die ganzen Mydealz/CB User die damals geschrieben hatten, "Hole ihn [5800X3D] wenn er unter 200€ kostet." und am Ende gab es den 5800X3D nie für unter 200€.

Topic:
Das mit dem 5500X3D war ja quasi schon lange angekündigt, sonst wäre der damals nicht namentlich aufgetaucht. Das er jetzt für Südamerika kommt leuchtet ein, da dort der Markt für einen 7600/7800/9800X3D wesentlich kleiner sein dürfte als bei uns in Europa. Da ist dann eine "kleine" X3D CPU der Goldene Weg und man wird nebenbei noch ein paar Reste los.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, wagga und 4 andere
Oh wie niedlich, noch etwas Schrott aus irgendeinem Container geborgen. Da können ja endlich die Lücken bei Zen5 mit attraktiven und günstigen Chips gefüllt werden. So die ganze Reihe unter dem 9600X bis zu einem 9500f für 130€.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist klar, dass Intel ihre eigene Form des V-Caches braucht. Ansonsten wird das nichts mehr.
Interessanterweise hatte Intel sogar mal einen Ansatz der ein wenig in diese Richtung ging:
2015 kam der i7-5775C auf den Markt. Aus dem damaligen Test:
Die Besonderheit liegt beim Core i7-5775C und dem kleineren Bruder Core i5-5675C in der integrierten GT3e-Grafikeinheit, die als Iris Pro 6200 nicht nur 48 Execution Units sondern auch noch 128 MByte eDRAM bietet. Dieser fungiert als letzte Zwischenstufe zwischen Cache und Arbeitsspeicher, auf den sowohl der Prozessor- als auch der Grafikteil zugreifen können. Er wird deshalb oft auch als L4-Cache bezeichnet und so von Programmen erkannt und getestet.
In der Praxis war die CPU ein Exot der vergleichsweise wenig Verbreitung fand da der recht niedrige Takt viel Leistung kostete und der ältere i7-4790K mit deutlich mehr Takt in den meisten Szenarien einfach etwas schneller war. Zudem kam der nochmal schnellere i7-6700K inklusive brandneuer Plattform mit DDR4 nur kurze Zeit nach dem 5775C auf den Markt.
Dennoch interessant und der große "L4-Cache" konnte in manchen Szenarien schon damals die Leistung deutlich anheben. Soweit ich weis hat man diesen Ansatz aber in keiner weiteren Desktop CPU mehr genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, wagga, NMA und eine weitere Person
Naru schrieb:
Der Hersteller will wohl eine ausrangierte Charge, die für mehr kaum geeignet sei, zu Geld machen.

der Celeron ist damals wohl so entstanden :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, wagga und Slim.Shady
AMD im Jahr 2030:
Wir haben da mal wieder eine neue AM4 CPU herausgebracht, diese benötigt jedoch ein BIOS Update.

Mainboard Hersteller: 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, uberLemu und 8 andere
Die Preise schockieren mich etwas.
Habe Sommer 2025 einen 5700X3D Tray für 185€ geschossen.
Jetzt soll das Teil ein Jahr später 230€ kosten?

Bei den Preisen der größeren "Brüder" sehe ich schwarz für ein preislich attraktiven 6-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Xes schrieb:
Interessanterweise hatte Intel sogar mal einen Ansatz der ein wenig in diese Richtung ging:
2015 kam der i7-5775C auf den Markt. Aus dem damaligen Test:

In der Praxis war die CPU ein Exot der vergleichsweise wenig Verbreitung fand da der recht niedrige Takt viel Leistung kostete und der ältere i7-4790K mit deutlich mehr Takt in den meisten Szenarien einfach etwas schneller war. Zudem kam der nochmal schnellere i7-6700K inklusive brandneuer Plattform mit DDR4 nur kurze Zeit nach dem 5775C auf den Markt.
Dennoch interessant und der große "L4-Cache" konnte in manchen Szenarien schon damals die Leistung deutlich anheben. Soweit ich weis hat man diesen Ansatz aber in keiner weiteren Desktop CPU mehr genutzt.
Der eDRAM / L4-Cache von Broadwell-C war ein Vorgeschmack, aber halt nicht das gleiche. Der große Vorteil vom V-Cache ist ja, dass er nur einen Taktzyklus mehr Latenz als der normale L3 besitzt. Entsprechend wird, damit aller L3 synchron als ein Pool angesprochen werden kann, auch der restliche übrigens leicht ein gebremst. Aber es ist halt abseits dessen wirklich einfach so, als wäre der L3 plötzlich quasi ohne Nachteil riesig. Um aus dem internen Cache und dem eDRAM von Broadwell-C ein Cachelevel zu machen, hätte man hingegen den vorhandenen Cache massiv einbremsen müssen. Das ist der große Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga, NMA und eine weitere Person
Raptorlake schrieb:
Genau so. Ob sich das wegen Zoll dann aber noch lohnt? Ich denke nicht.
Darauf gibt es keinen Zoll. Es kommen nur die 19% MwSt und Versand drauf.

BTT: Ich finde das schon krass. Resteverwertung ist besser als weg zu werfen.

Was ich mir wünschte, wäre ein Ryzen 7 5750G. Also wie der 5700G nur mit 12/16 statt 8 Grafik Cores. Da der RAM inzwischen ja auch flotter ist, ist das durchaus realistisch. Ggfs. sogar mit RDNA2.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Slim.Shady
crustenscharbap schrieb:
Darauf gibt es keinen Zoll.
Natürlich können darauf Zollgebühren anfallen.
Grundsätzlich kommt das auf den Warenwert und das Land an.
Die 19% Einfuhrumsatzsteuer ("Mehrwertsteuer") kommt dann noch mal on top ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, steff0rn und iWebi
Portal501 schrieb:
Sie sollten lieber einen 9800X3D für AM4 bringen.
Halte ich tatsächlich sogar für möglich, denn es würde ja "nur" ein neues IO-DIE gebraucht werden. Da es bloß ein CCD braucht wäre auch genügend Platz...
...die Frage ist aber, wie sich das jetzt noch für AMD lohnen würde. Zum Erscheinen von Raphael-X ergab es Sinn, denn da hätte man halt Intels wir-nehmen-auch-DDR4-mit-Strategie kontern können und hätte direkt einen Aufbau für zwei Gens erhalten. Aber jetzt noch? Dann müsste der Aufbau auch noch für OlympicRidge-X taugen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und NMA
CDLABSRadonP... schrieb:
die Frage ist aber, wie sich das jetzt noch für AMD lohnen würde.
Die stecken keinen einzigen Euro mehr in die AM4 Entwicklung. Das hier sind nur Reste, die man versucht in strukturschwachen, finanziell nicht so gut aufgestellten Regionen noch an den Mann/Frau zu bringen.
Absolut legitim, aber wenn einige hier schreiben, AMD würde die Plattform noch pflegen.... ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, NMA, NoNameNoHonor und 2 andere
Loopman schrieb:
Die stecken keinen einzigen Euro mehr in die AM4 Entwicklung. Das hier sind nur Reste, die man versucht in strukturschwachen, finanziell nicht so gut aufgestellten Regionen noch an den Mann/Frau zu bringen.
Absolut legitim, aber wenn einige hier schreiben, AMD würde die Plattform noch pflegen.... ganz sicher nicht.
Wie gesagt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Halte ich tatsächlich sogar für möglich, (...)
Aber ich gehe nicht davon aus, dass es passiert.

Zurück
Oben