News 5500X3D für Sockel AM4: AMD hat einen neuen kleinsten X3D-Prozessor vorgestellt

Dieser Sockel ist nicht tot zu kriegen oder? :D

Die werden sich schon was bei gedacht haben und das Teil als "arme Zocker" Modell unters Volk bringen, warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, IgorGlock, Lonex88 und 4 andere
Ein neuer "größter" für AM4 wäre mir lieber gewesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, wagga, Lonex88 und 4 andere
Naru schrieb:
Der Hersteller will wohl eine ausrangierte Charge, die für mehr kaum geeignet sei, zu Geld machen.
Der Hersteller belebt seine AM4 Plattform und hält sie nachhaltig für Kunden am Leben. Nächstes Jahr wird AM4 10 Jahre alt.
Besser für den Kunden geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, Lonex88 und 11 andere
Ich begrüße das sogar, damit auch diejenigen Konsumenten zum Zug kommen können, die sich das neue, überteuerte Zeug nicht leisten können, ohne gleich die Opfer durch die Betrügereien auf dem Gebrauchtmarkt zu werden.

Kleinanzeigen hat zwar inzwischen Schutzmaßnahmen getroffen, doch auch diese müssen sich zuerst einmal bewähren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga, Lonex88 und eine weitere Person
=dantE= schrieb:
Edit: wenn das mit AM4 so weitergeht, kann ich den Sockel vermutlich bis 2030 halten.;)
sehe ich ähnlich... in ein, zwei jahren noch mal ne neue high-end gpu in die kiste, und dann ist wieder ruhe für ne weile.

ich sehe mehr und mehr, dass mein 5800x3d & am4 board eine der besten hardwarekäufe der letzten jahre waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Fresh-D, wagga und 12 andere
CPUs sind in Südamerika teuer, ein 5600X kostet in Kolumbien 170€, und das ist dann aber eine oferta. Wenn man schon nicht viel Geld halt, wird man mit hohen Preisen bestraft, da kommt dann jede günstige Varinante einer X3D CPU gelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai und simosh
Geil wäre ein Shrink von der Prozessoren und sowas wie ZEN3,5. Da hätte man noch einmal richtig Spaß auf der ollen Plattform

Leider tut sich nichts für Video-Enkoding-Plattformen. Die bisherigen CPUs für den Desktop sind fürs CPU-Enkoding (Shader-Array per GPU) nicht geeignet. Man muss notgedrungen aufs VPU-Enkoding setzen, was tendenziell um Welten flotter ist, so um die 5-10 Minuten für eine Anime-Folge von der BD, jedoch keine Tiefen-/ Mini-Enkodes für kleinste Dateien erlaubt, was sich bei ausreichend langsamen Enkoding gleich mal bei 3 Stunden bewege. So etwas wolle doch heutzutage keiner mehr sehen. Die Threadrippers mit ihren 32 Cores, besser sogar mehr, müssten dafür wieder attraktiv werden. Es konzentriert sich alles nur noch aufs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Einen 7700X3D der später im Straßenpreis um 250€ liegt würde ich Begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und sethdiabolos
Vor ca 1,5 Jahren habe ich mir den 5700x geholt weil ich dachte, bald gibt's keine anständigen am4 CPUs mehr neu zu kaufen und die gebraucht Preise gehen dann durch die Decke :D
Naja das Upgrade zum 2600 war trotzdem gut :)

• Gefällt mir
Und wie bestelle ich das, wenn es nur in Lateinamerika verfügbar ist? Lateinamerikanischer Shop suchen und versuche von dort aus nach Europa zu bestellen?

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Nach wie vor keine CPU mit sieben oder fünf Kernen pro CCD im Consumee-Lineup...

Geduld. Sobald erst die Lithographie bei echten 2mm angekommen ist, vielleicht sind bei feinsten Fertigungsprozessen auch 1,5 realistisch, geht 's in der Chip-Fertigung sowieso bloß noch über die Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich beziehe mich einzig allein auf Deinen Wunsch nach mehr Cores. Wie diese nun realisiert werden, sei 's drum.
Auf kurz oder lang komme die Industrie sowieso nicht ans Stacking vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
UniqueSpirit schrieb:
Lateinamerikanischer Shop suchen und versuche von dort aus nach Europa zu bestellen?
Genau so. Ob sich das wegen Zoll dann aber noch lohnt? Ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Jan habt ihr vielleicht Kanäle an einen solchen ranzukommen? Klar kann man sich das ganze auch mit den Daten zusammenreimen, aber einen Test von euch kann so etwas nicht ersetzen.

Vielleicht wäre so ein Prozessor dann auch eine Idee als Preis bei einem kommenden Weihnachtsgewinnspiel.

Zurück
Oben