5800x...Hitze?

Ein Ryzen Boostet nicht mehr sobald mehrere kerne belastet werden, dann wird automatisch der Grundtakt angelegt.

Das einzige was zählt ist der Grundtakt in Spielen und Programmen und wird noch weiter nach unten gedrückt wenn man die PPT senkt. Leistungseinbußen ohne ende. Das einzige ist Undervolting was ein bischen was bringt aber keine PPT!
 
0ssi schrieb:
Im Prinzip braucht man gar Nichts zu machen denn ob 50, 60, 70, 80 oder 90°C Peak ist der CPU egal.
Soweit die Theorie...
In der Praxis kann man jedoch auch so etwas beobachten:

5800x_temp_leistung_r23.png


Mainboard: Gigabyte Aorus Pro V2 (Settings siehe hier)
Kühler: Alpenföhn Himalaya II + Thermalright TY147B
Sonstiges: Heatspreader geschliffen, Gehäusedeckel und -Front während Benchmark geöffnet, nur ein Front- und ein Hecklüfter, Drehzahlen synchron zum CPU-Lüfter

Notiert wurden Tdie Average und Tdie Max in HWiNFO. Die ersten zwei Minuten Benchmark ziehe ich als Burn-In-Phase zur Stabilisierung der Temps jeweils ab, nur die übrigen 8 Minuten werden protokolliert.
Die Ergebnisse kann ich in diesem Verlauf auch nach mehrmaligem Testen reproduzieren.

Ob die grob 300-400 Punkte Unterschied im R23 Multi Core in der alltäglichen Auslastung einen merkenswerten Unterschied ausmachen, sei mal völlig dahingestellt. Nichts desto trotz lässt sich das Argument, dass die Betriebstemperatur im spezifizierten Limit keinen Einfluss auf die Leistung hat, imo nicht halten.
Ob und wie stark solche Phänomene auftreten, hängt denke ich auch vom Board und dessen Settings ab. Kann sein, dass es bei anderen System besser, vereinzelt vielleicht aber auch schlimmer ist.



Im Übrigen sollte man bei der Wahl des Kühlers immer auf die Formung des Bodens achten. Ich habe aktuell einen alten Himalaya II montiert, der einen relativ geraden Boden hat. Diverse High-End-Kühler mit konvexem Boden (Grand Macho RT, Prolimatech Genesis, Brocken 3) hatten bei mir trotz besserer Rohleistung effektiv schlechtere Durchschnitts- und Maximalwerte bei gleichbleibender Drehzahl. Größenordnung hoch bis circa 6 °C Differenz!

Die Betrachtung des Heatspots ist nur ein Teil der Rechnung. Am Ende muss vor allem die Passform zwischen Kühler und HS stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
dSi schrieb:
Ein Ryzen Boostet nicht mehr sobald mehrere kerne belastet werden, dann wird automatisch der Grundtakt angelegt.
Der Basistakt liegt bei 3.8 GHz, wenn du das meinen solltest. Die maximale Leistungstaktrate bei 4.7 GHz. AMD Spezifikation. Meiner boostet bei 95 Watt TDP aber schon auf 4.850 GHz pro Kern. Den Vorteil hat man, wenn man per PPT begrenzt, klassiches Undervolting ist die schlechtere Wahl. Oder meinst du den CO?

Mein 5800x boostet so fleissig auf 4.425 GHz auf allen Kernen mit 45 Watt TDP. Da biste Platt. Lieber den AMD Boost Algorythmus machen lassen und per PPT begrenzen.

1634580719679.png



dSi schrieb:
Ein Ryzen Boostet nicht mehr sobald mehrere kerne belastet werden, dann wird automatisch der Grundtakt angelegt.
Der Basistakt (3.8 GHz) steigert sich je nach eingestellten Limits und final durch die Temperatur-Begrenzung und der Silikon Güte. Die Zen3 boosten permanent, wenn man sie nicht selbst verkrüppelt...

dSi schrieb:
Das einzige was zählt ist der Grundtakt in Spielen und Programmen und wird noch weiter nach unten gedrückt wenn man die PPT senkt. Leistungseinbußen ohne ende. Das einzige ist Undervolting was ein bischen was bringt aber keine PPT!
Siehe Screenshot. Smoothe 60 FPS, die Grafikkarte langweilt sich bei ~85%, und das mit ner 45 Watt PPT. Krasse Leistungseinbuße.... Der 2700x Stock oder OC würde hier never stabile 60 FPS liefern mit diesen Settings. Mein übertakteter 3700x war nicht mal in der Lage dazu, die 60 FPS zu halten. Der 5800x langeweilt sich bei schnuckeligen 53 Grad. Vorteile des größeren Caches und ein CCX eben.

dSi schrieb:
Das einzige ist Undervolting was ein bischen was bringt aber keine PPT!

Undervolting macht schon seit Zen2 kein Mensch mehr, der nicht Leistung verschenken will. CO ausgenommen.
PPT bringts. Rest auf Stock lassen. Rennt wie Hölle. Meine 2 Cent dazu.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man du hast es immer noch nicht verstanden.......

wenn du das PPT Limit senkst dann senkst du die leistung der CPU

https://www.pcgameshardware.de/Mati...ge-Power-Tracking-statt-Undervolting-1295054/

was denkst du warum Ryzen 3000/5000 einen höheren IPC wert haben?

Wenn du jetzt die PPT senkst dann verbraucht die CPU freilich weniger Leistung weil alles langsamer abläuft.

Man verändert niemals PPT alleine man muss auch EDC TDC und am besten PPT 116 W / TDC 78 A / EDC 115 A

Das was du machst ist gleichzeitig einen Motor zu mager fahren vom gemisch und gleichzeitig höher drehen, was denkst du wie lange der das mit macht ?

Nach 2 Jahren ist die Kiste so reaktionslangsam das selbst ein neuen 1600 Ryzen schneller reagiert....

Ich frag mich aus welchem Film Ihr immer solche Experimente habt und dann gehen immer die CPU´s kaputt......

Ich bin raus echt, les dich bei google vernünftig in die Materie ein und dann kannste rumbasteln.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
dSi schrieb:
Ein Ryzen Boostet nicht mehr sobald mehrere kerne belastet werden, dann wird automatisch der Grundtakt angelegt.
dSi schrieb:
Ich bin raus echt, les dich bei google vernünftig in die Materie ein und dann kannste rumbasteln.....
Gut so, dann muss man nicht mehr solchen Unsinn lesen. Oder wie zum Beispiel auch, dass man ja genauso gut einen Ryzen 2000/3000 kaufen könne, wenn er vorhat den 5800X zu drosseln. :hammer_alt:
Wie soll der 5800X gedrosselt nach zwei Jahren langsamer als ein Ryzen 1600 werden?
Ich will darauf keine Antwort, selten so viel Blödsinn auf einmal von einem Nutzer gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN, LeadScientist, minimii und eine weitere Person
Selas schrieb:
Gut so, dann muss man nicht mehr solchen Unsinn lesen. Oder wie zum Beispiel auch, dass man ja genauso gut einen Ryzen 2000/3000 kaufen könne, wenn er vorhat den 5800X zu drosseln. :hammer_alt:
Wie soll der 5800X gedrosselt nach zwei Jahren langsamer als ein Ryzen 1600 werden?
Ich will darauf keine Antwort, selten so viel Blödsinn auf einmal von einem Nutzer gelesen.

https://qastack.com.de/electronics/258724/why-do-cpus-need-so-much-current

hier kannste dich mal Bilden vielleicht verstehste dann warum eine CPU ein gewisses Maß an Leistung benötigt.

Aber mal ein kleiner Spoiler: Warum hat AMD denn das PPT Limit so hoch gesetzt wenn es doch so einfach erscheint das PPT Limit zu senken und damit den Takt zu erhöhen?

Wenn ihr etwas nicht versteht und es euch zu kompliziert ist versucht Ihr es immer ins lächerliche zu ziehen :-) immer die gleiche leier, gerade von dir Selas der extrem selten Recht hat aber auf sein Recht beruht indem er am ende von anderen labortests haben will, werden die nicht verlinkt hast du Automatisch recht, Dreist sein gewinnt immer oder Silas? :pcangry:
 
Ist meine RTX2070S dann in drei Jahren auch langsamer als ne GTX970 weil ich sie im Powerlimit drossel (weil ich die Leistung teilweise nicht brauche und mir damit um die 70w-100w spare)

Jeder Chip altert, so oder so.

Aber indem ich einen Ryzen drossel beschleunige ich das nicht.
Mein 5600x läuft auch im ECO Mode.

Auf Seiten der Kühlung ist mir das egal.
Aber die 20Watt Strom nicht.

Die Leistung passt dennoch.
Und mit Max 55-65 Watt Verbrauch find ich das sexy.

Wenn ich in der Lotterie Glück hatte kommt ein guter Chip halt mit weniger aus.
Bzw. Ich verzichte bewusst auf…ja was ? Punkte im 3dmark ?
Toll.


Die Hersteller wählen aber eher Limit/Voltages etwas höher damit die Produkte garantiert stabil laufen.

Warum wären sonst teilweise so beachtliche Ergebnisse mittels undervolting bei gpus möglich ?

Ein Beispiel kam hier aus dem Forum zur RX6700XT.
https://www.computerbase.de/2021-09...eon-rx-6700-xt-auf-mehr-effizienz-optimieren/

CPUs haben da auch Möglichkeiten einen sweetspot zu nutzen.
Oder halt hau drauf.

Abgesehen davon rennt der ryzen so oder so auf Jahre gesehen….

Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass dazu jetzt einfach mal ein Bild sprechen. :D
CB R23 100Watt PPD+50Mhz-100mV.jpgCB20 @100W TDP offset -100mV-75Mhz PBO.jpg

Für Details einfach mit der Maus auf das Bild gehen. (nur für die, die es nicht wissen)
 
Ich denke, es ist langsam Zeit, sich zurück zu den Wurzeln des Threads zu besinnen.

Warten wir auf die Rückmeldung von @Nightkrawlr.

Bis dahin bitte die Füße still halten und vielleicht auch mal die Umgangsformen hier im Thread hinterfragen! ;)

Zwingt uns nicht, euch an die Forenregeln zu erinnern.

Schönen Abend
Die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightkrawlr, SeniorY, PCTüftler und 2 andere
Der Kabelbinder schrieb:
Das sieht natürlich dramatisch aus aber im Ganzen betrachtet relativiert es sich:

lol.jpg

Selbst wenn der Maximalboost Takt mit 90°C nur noch bei 4700 statt 4850Mhz liegt
bedeutet das im CPU Limit 47 statt 48,5 oder 94 statt 97 FPS also Alles halb so wild.
Beim Zocken ist ein absolutes CPU Limit eher selten, besonders in WQHD oder UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightkrawlr und SeniorY
Hallo Leute,
einerseits schön, dass hier ne lebhafte Debatte draus wurde ;-) aber die Art und Weise war nicht von mir beabsichtigt.

Meines Wissens nach kann ein Proz mit vemrinderter Leistungsaufnahme sogar schneller sein, weil er nicht in die temperaturbedingte Drosselung reinläuft, insofern stimmt das mit der Kühlung aber auch. Diese Alternative habe ich aber nicht, weil ich es klein wollte (mir waren die Probleme bewusst, ich wollte es einfach ausprobieren).

Ich hab mich für den 5600x entschieden (einige werden jetzt die Hände vors Gesicht schlagen), aber es war hier preislich was ordentliches greifbar und da hab ichs einfach gemacht.

15 Grad weniger und ich bin zufrieden. Eine WaKü in meinem "Hamsterkäfig" ist mir zu fummelig, auch wenn es möglich wäre. Jetzt steht eventuell der Ersatz der coil weinenden GPU an ;) - also, wenn die Preise sich mal beruhigen. Trotzdem vielen Dank für die kontroverse Diskussion, ich hab einiges gelernt. Bleibt lieb Leute :)

Interessehalber: Welcher Benchmark ist am aussagekräftigsten, um den 5600er im eco mode mit dem Normalen Modus zu vergleichen? Dann könnte ich das hier auch nochmal reinsetzen, meine Kühlsituation kennt ihr ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben