Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Hallöle!
Ich habe gerade mal meinen Ryzen 3 1200 im Zweit-PC auf 3.800 MHz übertaktet, mit dem Boxed-Kühler. :D Keine Probleme bisher. Ich habe Cinebench laufen lassen und die CPU wird trotz leichter vcore Anhebung (0,125V) dabei nicht wärmer als 68 °C. Im Idle liegt die Temperatur zwischen 37 °C und 41 °C. Kann man so belassen, oder?

Edit: Das einzige, was mich jetzt stört, ist das der Ryzen 1200 bei der Single-Core Leistung jetzt schneller ist, als mein Ryzen 2600 im Haupt PC. Ich werde wohl im Haupt PC eine ältere Agesa Version aufspielen müssen, um das wieder auszugleichen. :D

Cheers.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU boostet allcore in CB20 fast alle Kerne auf 4.6 (anfangs) mit PBO -30 allcore, ohne sonstiges Tuning (Limit = MB):

brah.png


SC auch auf etlichen Kernen 5000 wie ihr sehen könnt.
Mir erscheint das ziemlich gut, umso bitterer das sie leider das IF1900 hole hat. Kriege da keinen Post. :(
1866 laufen hingegen schon Tage ohne Probleme WHEA frei.
 
Ich habe mal ne Verständnisfrage:

Ryzen 5800X hat ein Power Budget von 112Watt und ein Temperatur Budget von 90° (soweit ich das verstehe), während AM4 Sockel-Limit 142Watt ist.

Per Ryzen Master zeigt mein 5800X während Cinebench unter CPU Power ~112Watt Verbrauch an. Obwohl er also bei ca. 80° hängt, taktet er nicht noch höher, weil eben das Budget für Strom verbraucht ist. Logisch.

In Prime95 jedoch geht er auf ~125 - ~135Watt bei ca. 83°. Also höher als 112Watt, geringer als 142Watt und immernoch 7° Luft nach oben.

Warum ist das so?

Mainboard ist Gigabyte X570 Aorus Pro mit aktuellem BIOS.
Cinebench taktet mit 4.645MHz.
Prime95 (ohne AVX) mit 4.410MHz

MfG
 
Naja hast du dir die anderen Werte angeschaut? TDC, EDC
In Cinebench R23 hat mein 5900X mit Standardsettings auch nur 133 Watt, weil die TDC bereits bei 95A (100%) ist. Es gibt also mehr Limits als nur Temperatur und Gesamtverbrauch.

Manchmal geht es einfach nicht weiter. Meine zweiten 6 Kerne sind bei 4900 MHz am Ende. Die gehen nicht höher egal was ich einstelle.

Und die Belastung kommt auch nocht dazu, wenig Belastung = viel Takt. Extreme Belastung (viele Teile der CPU werden genutzt) = weniger Takt
Prime95 ist eher extreme, vorallem mit AVX
 
Naja um Takt geht es mir ja gar nicht. Nur ums Verständnis warum Prime95 mehr ziehen darf, als Cinebench.
Limits können/sollten ja nicht von Programmen ausgehebelt werden. Entweder Limit ist 112Watt oder eben nicht.
Limits sind nebenbei alle erhöht.
 
Ich habe meinen Ryzen 3 1200 im Zweit PC jetzt sogar stabil bei 4.000 MHz laufen und das mit dem Boxed-Kühler! Jetzt mal eine Frage an die Experten. Würde es sich lohnen, einen besseren CPU-Kühler zu besorgen? Geht da noch mehr beim Ryzen 1200? Gibt es hier Leute mit dem Ryzen 1200 und können mir evtl. diese Frage beantworten? Ich weiß, jede CPU ist anders. Aber ist ist so einfach, diesen Prozessor zu übertakten und ich mußte die CPU Spannung bisher lediglich um 0.125V erhöhen.
 
Hallo zusammen.

Ich habe beobachtet, dass es bei meinem 5800X im CineBench Multicore zu Clockstretching kommt, da die Core Effective Clock bei allen Kernen immer unterhalb der Core Clock liegt mit LLC=Auto und deaktiviertem Curve Optimizer. Im Singlecore sind die Werte identisch.

Die Frage ist jetzt, ob und wie ich das am geschicktesten kompensiere? Minimales positives Offset oder höhere LLC? Mit LLC=3 (MSI) habe ich selbst mit Curve Optimizer -10 kein Clockstretching mehr. Boost Override benutze ich nicht.
 
Was ist der Ryzen 3 1200 für ein geiler Prozessor? Ich habe bei 3850 MHz mittlerweile eine leicht bessere Single Core Leistung als der Ryzen 2600X bei den Default-Werten, wenn man CPU-Z trauen kann. Am Ryzen 3100 ist er auch sehr nah dran. In Multicore schlägt er den Ryzen 3200/3400G sogar relativ deutlich. Seltsamerweise geht die Single Core Leistung meines Ryzen 1200 bei 4.000 MHz leicht in den Keller, obwohl die Temperaturen mit dem Boxed-Lüfter völlig in Ordnung sind. Der Prozessor wird selbst in Cinebench 23 nicht wärmer als 70,6°C. Das Gefummel im Bios bringt Spaß.:D Heute Abend folgen Bilder, ich sitze jetzt am Haupt-PC. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
So, ich glaube, ich habe jetzt die besten Einstellungen für meinen Ryzen 1200 gefunden und die werde ich auch so belassen. Ich habe die CPU-Spannung wieder etwas reduziert, um evtl. Spätfolgen so lange wie möglich auszuweichen. Ein wenig schlechtere Benchmark-Ergebnisse habe ich dadurch aber dafür sehr gute Performance. Hier ein paar Bilder:

Zu Cinebench 23 hatte ich keine Lust, dauert mir zu lange. ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    115 KB · Aufrufe: 261
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 255
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 258
huhu,

ich wollte nur eben mal inne runde fragen ob ihr direkt etwas seht, was man optimieren könnte, sei es RAM oder CPU speed oder allg. BIOS settings...

Btw: sind die werte vom Benchmark oben rechts gut oder?



1628696420619.png
 
Curve Optimizer am 5600G, B450 Board:

-23 auf allen Kernen läuft stabil. CPU boostet nun fast ständig auf 4,45 GHz mit dem Boxed Kühler; vorher deutlich niedriger.
CPU-Z Bench (bei deaktiviertem SMT) Multi stock 3500, mit Curve Optimizer 3650; Single stock 605, mit Curve Optimizer 615.
Voltages nun maximal 1,3, stock über 1,4. Stromverbrauch hab ich nicht gemessen, CPU bleibt nun aber ein Eck kühler.

Alles in allem sehr erfreulich. Wenn mir mal fad ist lote ich vll. auch noch die besten Werte für jeden einzelnen Core aus.
 
Moin zusammen.

Ist es im Normalbereich, wenn ein 5800X @ Stock im Cinebench R23 Multi permanent an den 90°C kratzt? Score liegt bei 14640 Pts. Habe einen Brocken 3 auf 1000 RPM. Gehäuse ist gerade offen.

Erst, wenn ich die PPT auf 105 W setze, bleibe ich bei um die 80°C über die 10 Minuten Benchmark. Score 14605 Pts. Vcore droppt dann von 1,32 V auf 1,25 V. Takt sowohl bei Default als auch mit PPT Limit bei 4,4 GHz.

Schlechtes Sample erwischt oder alles im Rahmen der normalen Toleranz?

Kühler habe ich probeweise schon gegen den alten Prolimatech Genesis getauscht. Das Temperaturverhalten war dort ähnlich. Idle immer bei 40°C.

Board ist übrigens ein B550 Aorus Pro V2. Alles auf Auto, außer PBO.

VG
Kabelbinder
 
Fall womöglich bereits gelöst:

Wie es scheint, gab es bei mir Probleme bei der Lastverteilung und der Güte der einzelnen Kerne. Habe zuerst versucht, die Werte für den Curve Optimizer Kern für Kern mit dem CPU-Z Stress Test zu ermitteln. Die Ergebnisse waren allerdings sehr schwankend, was wohl an zu viel Hintergrundprozessen und der dynamischen Taktung gelegen hat. Der CO war danach auch sehr instabil, wenn ich die spannungshungrigen Kerne heruntergefahren habe.

Habe dann CPPC und Preferred Cores wieder deaktiviert, das Systetm in Minimalauslastung gestartet und BoostTester angeworfen. Dann wie empfohlen die niedrig taktenden Kerne nach und nach im CO nach unten gepusht, die hoch taktenden bei 0 belassen.

Ergebnis: 15, 0, 22, 0, 13, 0, 2, 14 (negativ skaliert) für mein Sample. Anstatt durchschnittlich 14300 bis 14500 Punkte im Cinebench R23 nun ganze 15200 Punkte! :)
Die Temperatur liegt mit gedosseltem Power Limit (PPT = 105) nun weiterhin auf maximal 80°C bei 2 x 800 RPM auf dem Prolimatech Genesis. Inzwischen aber mit merklich mehr Leistung dank optimiertem CO.

Wie es scheint, war das Taktverhalten der einzelnen Kerne vorher sehr ungleichmäßig, weshalb die Plattform selbst bei höheren Power Limits verhältnismäßig wenig Ausbeute aus der temperaturabhängigen Taktung schöpfen konnte. Mit aktiviertem CPPC hat sich das tendenziell verschlechtert, da die starken Kerne hier umso mehr belastet und damit die Heatspots verschlimmert wurden.

Dank der obigen Tweaks takten nun alle Kerne auf glatte 5,0 GHz. Vielen Dank an der Stelle @Foxel für die Tipps hier im Forum! :)

Anbei noch alle meine bisher vorgenommenen Einstellungen im UEFI des Gigabyte Aorus Pro V2. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter.

1. Tweaker
CPU VcoreNormal
Dynamic VcoreNormal
1.1 Advanced CPU Settings
Core Performance BoostAuto
AMD Cool & QuietEnabled
Global C-StateEnabled
Power Supply Idle ControlLow Current Idle
CPPCDisabled
CPPC Preferred CoresDisabled
2. Settings
AMD CBSeverything Auto
AMD Overclocking
Precision Boost OverdriveAdvanced
PBO LimitsManual
PPT Limit105 W
TDC Limit75 A
EDC Limit110 A
PBO ScalarAuto
Curve Optimizerper core, negative
Max CPU Boost Override+200 MHz
ECO ModeDisabled

VG
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Foxel
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Mit CPPC disabled bekomme ich durchweg schlechtere Performancewerte, vor Allem bei SC-Last aber auch bei MC. Um alle Kerne auf >=5Ghz zu bekommen reicht mir RAM optimieren, CPPC enabled, Standard PBO Limits setzen, +200Boost und CO mit BoostTester und CoreCylcer ausloten.

In der Gesamt-Performance überlässt du mit deaktiviertem CPPC Windows, welche Kerne im jeweiligen Last-Szenario genutzt werden und ignorierst die AMD Vorgaben. Sprich in deinem Szenario hätte AMD die falschen Vorgaben gesetzt und Windows korrigiert das? Klingt merkwürden. Möglich, dass es bei dir an der LuKü liegt, ist aber nur eine Vermutung....

Hier mal ein Vergleich (5950X mit WaKü):

CPPC disabled (105W Limit):
CB23.CPPCDisabled.StdLimits.PNG


CPPC enabled (105W Limit):
CB23.CPPCEnabled.StdLimits.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Cppc sagt Windows wie hoch jeder Kern takten darf..

Cppc pref Cores sagt dem sheduler auf welcher er sich konzentrieren soll.

Cppc sollte man Anlassen

Pref Cores besser deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
kodix schrieb:
Mit CPPC disabled bekomme ich durchweg schlechtere Performancewerte
Interessant. Werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen. Seitdem ich obiges eingestellt habe, läuft mein System eigentlich wesentlich flüssiger, trotz CPPC = off. Standard PBO Limits gehen bei mir seltsamerweise gar nicht. Jedenfalls nicht im Benchmark. Da wird er einfach viel zu heiß.
kodix schrieb:
Möglich, dass es bei dir an der LuKü liegt, ist aber nur eine Vermutung....
Gleiche Phänomene im offenen Betrieb, mit hoher Drehzahl, anderem Kühler, anderer Paste, anderem Anpressdruck, ...

Es scheint tatsächlich an der CPU bzw. deren Power Limit zu liegen. Mein R7 ist wohl einfach ein Hitzkopf.
 
Wenn ich cppc disabled boostet der 5950x nicht mehr über 3.4ghz..
 
105W ohne CPPC:
R23: 15001 Pts, 4.35 GHz Avg, 4.40 GHz Peak, 1.22 V Avg, 1.41 V Peak, 85°C Avg, 86°C Peak
BoostTester: 5,0 GHz Peak

105W mit CPPC (Pref Cores aus):
R23: 15015 Pts, 4.35 GHz Avg, 4,41 GHz Peak, 1.23 V Avg, 1.43 V Peak, 85 °C Avg, 86 °C Peak
BoostTester: 5,0 GHz Peak

Kein wirklicher Unterschied. 🤷‍♂️
 
Hat weniger mit dem boosten zu tun sondern wie der sheduler Aufgaben verteilt
 
Zurück
Oben