5800X zu Heiß

Um mal zurück zu seiner Frage zu kommen:

Ja, ich persönlich denke, dass deine AIO einen Defekt hat.
Wärmeleitpasten werden nicht auf ein Jahr schlagartig schlecht.
Außerdem hast du ja die Paste erneuert und alles blieb beim Alten.

Prinzipiell kannst du natürlich gerne die AIO kaufen, welche dir vorschwebt.
Die Kühlleistung wird ordentlich sein, wobei man beim 5800X auch keine Wunder erwarten darf, denn da kommt einfach die Physik ins Spiel.

Ich persönlich bin vor Kurzem wieder auf Luftkühlung gewechselt, weil mir AIOs einfach zu viel Glücksspiel sind. Ich hatte diverse Modelle, bei manchen wurden irgendwann die Pumpen extrem laut oder die Temps immer schlechter (vielleicht Fluktuation von Kühlmittel).
Ich verstehe natürlich, wenn jemand das Aussehen einfach mag oder einfach Platz im Gehäuse haben möchte (Thema große Luftkühler und RAM).
Aktuell habe ich auf meinem 5800X3D (welcher bekanntlich sogar noch etwas heißer wird) einen Dark Rock Pro 4 sitzen und lande in Cinebench R23 bei maximal 75 °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Und vermutlich wieder neue Probleme mit der nächsten AIO.
Basteldrang scheint stark zu sein:lol:
Ich bleibe dabei: NH-D15 und fertig, aber wenn's Spaß macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und wolve666
Naja, es gibt auch genug Leute wo die 5 bis 7 Jahre einfach läuft ^^
Bisschen ein blick aufs System, dann merkt man meist frühzeitig wenn was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
FagusBaum schrieb:
Geben die Hersteller die Info überhaupt an?
also bei seiner neuen AC steht eindeutig Radiator: Aluminium in der Beschreibung.
Wenn ein Hersteller wie bei der Eisbär alles aus Kupfer fertigt, wird es normalerweise auch angegeben ist ja ein Merkmal das den Preis und die Qualität erhöht.
 
A.Xander schrieb:
also bei seiner neuen AC steht eindeutig Radiator
Zur Not bei Geizhals schauen, die geben das in der Auflistung der Produktdetails an und man kann natürlich auch bei der Suche nach AIOs nach 100% Kupfer Lösungen filtern

(Natürlich nicht unbedingt mit einer garantierten Vollständigkeit... aber was ist schon Garantiert... außer Steuern, Tod und der Unendlichkeit der menschlichen Dummheit?)
 
wtfNow schrieb:
Luftkühler kaufen und hast eine Sorge weniger.
Alles unter 120 Watt TDP kann man easy mit Luft kühlen. Denk auch daran das die CPU locker bis 90 Grad ab kann, nur wenn die CPU anfängt zu throtteln muss man sich gedanken machen.

Ich denke auch irgend etwas ist an der AOI kaputt oder fallsch montiert.
 
Habe den Artic Liquide Freezer lI 280 jetzt eingebaut.

Mit dem Defekten von Msi im BIOS 70 Grad jetzt 43 Grad.

Habe schon Mindfactory kontaktiert und ich bekomme 99 € Gutschrift für den Alten. Da gibt es dann noch ne schöne 1TB m2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zurück
Oben