5800x3d immer im hohen Takt

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Prime GX-850W Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: LianLi o11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Power Color 6900XT Ultimate Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mahlzeit,

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein 5800x3d im HWInfo 64 immer im Roten Bereich taktet. Er schwankt immer zwischen 3560mhz und 4450mhz, selbst wenn ich rein gar nichts am Rechner mache ausser das HWInfo Fenster zu beobachten.
Ist das normal bei dem Prozessor?
Temps sind i.O. (etwa 25-35°C im Idle).

Unbenannt.JPG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Energiesparoptionen durchprobiert (Energie Sparen und ausbalanciert)
  • Im Bios geschaut ob irgend etwas nicht auf "Auto" steht. Ist aber soweit nichts zu sehen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

LG Mitch
 
Ryzen Master benutzen.
Du bist der erste der darüber stolpert dass andere Programme das nicht hinbekommen.
Hat die Sufu da echt nix gefunden, oder war sie wieder kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Mystforce1978, Nuke8472 und 5 andere
mit "5800x3d taktet zu hoch", "zu hoher takt" etc... konnte die SuFu nichts passendes anfangen.
Bitte entschuldige das Eröffnen des Threads. Kommt nicht mehr vor
 
Kann daran liegen dass es alle Ryzen machen und nicht nur der 5800 :-)
Nicht so speziell suchen. Probleme betreffen meist große Hardware Gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MitchMi
Mein 5900x hat das nicht gemacht. Deswegen kam es mir auch so spanisch vor ^^''
 
Mein alter Threadripper hat das auch gemacht, der Taskmanager zeigt immer nur den CCX Speed an, und nicht den wirklich anliegenden Takt.

Siehst Du denn im Ryzen Master ein normales Taktverhalten?
 
Habe den Ryzen Master aktuell nicht installiert. Muss ich gleich mal machen
 
So sieht das dann wohl richtig aus:
1669638177003.png

Taskmanager vs RM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Edeit: Jau, im RM steht eine ganz normale, leicht schwankende Taktfrequenz.
Dann müssen wir wohl auf ein passendes HWInfo Update warten :p

Vielen Dank euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MitchMi schrieb:
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein 5800x3d im HWInfo 64 immer im Roten Bereich taktet. Er schwankt immer zwischen 3560mhz und 4450mhz, selbst wenn ich rein gar nichts am Rechner mache ausser das HWInfo Fenster zu beobachten.
Ist das normal bei dem Prozessor?
Temps sind i.O. (etwa 25-35°C im Idle).
Hast du vielleicht eine RGB Software am laufen? Gerade iCue sorgt dafür, das die CPU durchgehend hoch taktet.
Ansonsten mal mit dem Tool Autoruns gucken was so an Diensten im Hintergrund läuft.

Mein 5800X3D bleibt in HWInfo durchgehend bei 3600MHz und 26 Grad im Idle.
 
Zurück
Oben