5820K, 6800k, Mainboard X99-A und X99-A II , CPU Install Werkzeug

Hallo,

kann ich auf einem X99-A II einen 5820k verbauen?
Dort ist ja ein CPU Installationswerkzeug dabei, wird das nur bei den neuen z.b. CPU I7 6800 k gebraucht oder muß man das dann auch bei einem 5820K benutzen?

Wie sieht das mit dem RAM aus?
Das X99-A II unterstützt ja 16 GB RAM Module, kann man dann auch einen 5820K mit 4 x 16GB Ram betreiben?

X99-A II Spezifikationsübersicht
CPU
Neue Intel Core™ i7 Prozessoren der X-Serie auf LGA 2011-3 Sockel
Unterstützt 14nm CPU
Unterstützt Intel Turbo Boost Technologie 3.0*
* Die Unterstützung der Intel Turbo Boost Technologie 2.0 ist abhängig
vom CPU-Typ.

oder geht bei einem 5820K nur ein X99-A?

Der 6800k scheint etwas "dicker" zu sein?
Wie sieht es hier mit dem ANpressdruck von CPU Kühlern aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du einfach in die CPU-Kompatibilitätsliste bei Asus schaust, die gibt's dort zu jedem Board.
Dort kann man auch das Handbuch runterladen.

In die CPU-Supportliste vom ASUS X99-A II hast du geguckt bzgl. der Frage ob das Board auch einen i7-5820K unterstützt?

https://www.asus.com/us/Motherboards/X99-A-II/HelpDesk_CPU/ et voila und die CPU steht drin. Frage beantwortet. ;)

Das Board hat 8 RAM Slots und ist für bis zu 128GB RAM spezifiziert,
Memory
8 x DIMM, Max. 128GB
https://www.asus.com/us/Motherboards/X99-A-II/specifications/
et voila und das Board unterstützt somit auch 16GB RAM Riegel. Frage beantwortet. ;)

So leicht kann es sein, dass wenn man sich schon auf der Produktwebseite befindet eben noch den Rest zusammenzusuchen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich aber frage: Was bitte soll ein "CPU Installationswerkzeug" sein?

Danke für die ANtworten?!

Bei einem 6800K steht Z.B.
Max Memory Size (dependent on memory type) 128 GB
http://ark.intel.com/products/94189/Intel-Core-i7-6800K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz

beim 5820K
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 64 GB
Max. Speicherbandbreite 68 GB/s
http://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz

wenn ich bei einem X99-A II mit einem 5820K , 4 x16GB RAM Module verbaue funzt das dann im Quad Channel Mod?

und muß ich jetzt beim Einbau eines 5820K in ein X99-A II auch das CPU Tool benutzen oder gilt das nur für die neuen Broadwell E CPU's?

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Was ich mich aber frage: Was bitte soll ein "CPU Installationswerkzeug" sein?
Intel® CoreTM X -Series processors Installation Tool

Easy CPU installation, no more damaged pins
X99-A II has the ASUS-exclusive CPU-installation tool to prevent pin damage. Just pop the latest Intel® Core™ i7 X -series (LGA 2011-v3) processor into the tool, and then insert the package into the CPU socket. Close the latches and you’re good to go!
*The CPU Installation Tool is compatible only on selected motherboards
nobodyisperfect schrieb:
. . .
wenn ich bei einem X99-A II mit einem 5820K , 4 x16GB RAM Module verbaue funzt das dann im Quad Channel Mod?
. . .
Beide unterstützen Quad-Cannel

[TABLE="class: infoTable draggable"]
[TR]
[TD="class: title-column compare-cell diff"]Produktname[/TD]
[TD="class: compare-cell diff"]Intel® Core™ i7-5820K Processor (15M Cache, up to 3.60 GHz)[/TD]
[TD="class: compare-cell diff"]Intel® Core™ i7-6800K Processor (15M Cache, up to 3.60 GHz)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: title-column compare-cell diff"]Codename[/TD]
[TD="class: compare-cell diff"]Haswell E[/TD]
[TD="class: compare-cell diff"]Broadwell E[/TD]
[/TR]
[TR="class: diff"]
[TD="class: title-column compare-cell"]Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)[/TD]
[TD="class: compare-cell"]64 GB[/TD]
[TD="class: compare-cell"]128 GB[/TD]
[/TR]
[TR="class: diff odd"]
[TD="class: title-column compare-cell"] Speichertypen[/TD]
[TD="class: compare-cell"]DDR4 1333/1600/2133[/TD]
[TD="class: compare-cell"]DDR4 2400/2133[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: title-column compare-cell"] Max. Anzahl der Speicherkanäle [/TD]
[TD="class: compare-cell"]4[/TD]
[TD="class: compare-cell"]4[/TD]
[/TR]
[TR="class: diff odd"]
[TD="class: title-column compare-cell"] Max. Speicherbandbreite[/TD]
[TD="class: compare-cell"]68 GB/s[/TD]
[TD="class: compare-cell"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: title-column compare-cell"] Unterstützung von ECC-Speicher [/TD]
[TD="class: compare-cell"]Nein[/TD]
[TD="class: compare-cell"]Nein[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
nobodyisperfect schrieb:
. . .
und muß ich jetzt beim Einbau eines 5820K in ein X99-A II auch das CPU Tool benutzen oder gilt das nur für die neuen Broadwell E CPU's?
. . .
Es soll generell dabei helfen die CPU einzusetzen ohne das dabei ein Pin verbogen wird - Sinn und Zweck?. Aber mit etwas muss sich das Mainboard ja abheben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Speicherangaben bei Intel und den Mainboardherstellern für die Haswell-E CPUs kommen noch aus der Zeit, als keine 16GB UDIMMs verfügbar waren. Speicherhersteller wie G.Skill haben 8 Modul 128GB Kits auch für Haswell-E auf den 'älteren' X99 Boards zertifiziert.

Für was man solch ein CPU Installation Tool braucht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Ich habe bis jetzt noch für keinen Sockel, auch nicht beim 1151 oder 2011-3, solch ein Tool brauchen müssen. Man braucht sich ja nur mal den Sockel genau(er) angucken und schon ergibt es sich von allein wie man die CPU am zweckmäßigsten und schnellsten und das ohne die Pins im Sockel zu beschädigen einsetzen sollte.

Haswell-E können auch mit 16GB Riegeln. Sprich mit 8*16GB sind 128GB möglich.

Danke für die Antworten.

Sorry aber laut Handbuch soll ja ein CPU Install Tool benutzt werden?

Ist das jetzt ein muß, ein kann oder wirklich nur ein muss für die neuen CPU's?

Wenn die neuen CPU's "dicker" sind ist ja auch den ANpressdruck der CPU Kühler wieder höher!

:rolleyes: die frage wurde nun schon mehrfach beantwortet und die antwort wird sich bei mehrfachem fragen auch nicht ändern..

Ich finde weder in der englischsprachigen noch in der deutschsprachigen Variante des Handbuchs einen Vermerk, dass die CPU unabdingbar mit dem Installationtool/ Installationswerkzeug eingesetzt werden muss.

Beim X99-A finde ich im Handbuch bei den Package contens auch kein CPU Installation Tool aufgeführt.

Da steht auch nichts drinn und jetzt weiss man nicht ob man es benutzen muß und wenn ja für alle CPU's oder nur für die neuen ...

Beim X99-A ist auch kein CPU Install Tool aufgeführt, die Frage ist ob beim X99-A II etwas verändert wurde das ein Tool benutzt werden muß ? und wenn ja wie gesagt nur bei den neuen CPU's oder auch bei Z.B. einem 5820K.

Zuletzt bearbeitet:
Beim X99-A ist auch kein CPU Installation Tool als Packungsinhalt im Handbuch aufgeführt und das Board unterstützt Broadwell-E. Und nun?

Dann guck dir doch mal diverse Intel-Sockel an.

Hier mal als Beispiel Sockel 1150 https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1150#/media/File:Intel_Socket_1150_IMGP8593_smial_wp.jpg und als weiteres Beispiel den alten Sockel 775 https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_775#/media/File:CPU_Socket_LGA775(T).JPG und jetzt auch mal den aktuellen 1151 http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Skylake/skylake2.jpg und 2011-3 https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_2011-3#/media/File:Intel_Socket_2011-3_OC_IMGP9569_smial_wp.jpg

Was findet sich bei den als Beispiel gezeigten/ genannten Sockeln immer wieder? Eine Abschrägung wo man, wenn man die CPU auch so in die beiden Finger nimmt und die CPU so einsetzt und mit den Fingern an der Schräge oben und unten abgleitet und die CPU 'richtig' im Sockel zu sitzen kommt. Und das ohne einen Pin im Sockel zu verbiegen.

Und schon ist dieses CPU Installation Tool überflüssig.

Vielleicht brauchts ja demnächst auch noch ein Tool um LEGO-Steine korrekt übereinander zu setzen. ;)

Wenn du unbedingt der Meinung bist das du das Tool nutzen musst, dann TU ES.
Die Meinungen sind landläufig so das man kein Tool benötigt für sowas. Ich vermute das Asus das Tool nur beigelegt hat damit Leute die sich ned sicher sind was zu fragen haben.

Meiner Meinung nach - nimm das verdammte Tool
Meiner Erfahrung nach - hau das Tool ins Eck

@adok
Ganz früher hat man doch Wekzeug benötigt um die CPU aus dem Sockel zu hiefen. 386/486 Zeiten. Sehr lang her sowas.
Wer das noch kennt, kennt auch den Zusammenhang zwischen Musikkasette und Bleistift.

Du hast mich falsch verstanden.

Das einsetzen einer CPU ist kein Problem, ich brauche das nicht.

Die Frage war ob es ausser dem richtigen Einsetzen der CPU noch einen Sinn ergibt?
Hat sich irgendwas geändert oder brauch ich das Ding einfach nicht und kann es weg lassen?

Frage 11:29 beantwortet :-)

Ps.: Aber ihr müß zugeben das es im Handbuch nicht eindeutig beschrieben ist ob es ein muß oder ein kann ist.

Im übrigen habe ich gerade gesehen das die Preise für den 5820K anziehen!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5820K-6x-3-30GHz-So-2011-3-WOF_974991.html

Gestern waren es noch 369 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Hilfswerkzeug, das es nur bei einigen Mainboards, wie dem X99-A II, gibt (The CPU Installation Tool is compatible only on selected motherboards). Es kann für alle LGA2011-3 CPUs verwendet werden. Nur für den Fall, dass die CPU ohne dieses Tool nicht korrekt im CPU-Sockel sitzt, wäre der Einsatz ein muss. Dies sollte aber nicht der Fall sein. Zu den Details ASUS Rufen Sie uns bitte an

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Das Tool ist Marketing-blablubb. Brauchst du für keine CPU, ignorier das Teil einfach...

Hallo

was bedeutet den bei der CPU
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 64 GB? heißt die CPU kann max. 64 GB.
Max. Speicherbandbreite 68 GB/s?

Bei Quad Channel 4 x 16GB Ram bin ich bei 64 GB mehr geht mit der CPU nicht mehr. Richtig?

Was bedeutet jetzt die max. Speicherbandbreite?

Zuletzt bearbeitet:
GB = Gigabyte
Gb = Gigabit

Man braucht das Tool def. nicht.
Hatte erst nach dem einsetzen der CPU überhaupt bemerkt das es dabei ist ^^.

Zurück
Oben