Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Roadmap zeigt den Weg Richtung Steam

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, andi_sco, DynamaxX und 5 andere
Der Store kann von mir aus Gold regnen lassen, ich bleib bei Steam. Ich habe keine Lust, für jedes zweite Spiel wieder einen neuen Launcher-Zoo zu eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentedttexas921, Fragger911, schwimmcoder und 57 andere
Steam hat auch den Vorteil von Steam-Workshops. Was das hinzufügen von Mods ziemlich vereinfacht.

Aber gut...Konkurrenz belebt das Geschäft. So kann sich Steam nicht auf den Lorbeeren ausruhen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, JuanBoccas, schwimmcoder und 21 andere
Wenn es schon einen Goldstandard gibt, sollte man sich schon daran orienteiren.

Obwohl mich nur die Geschwindigkeit stört, ich benutze jeden Launcher (Steam inklusive) ausschliesslich dazu Spiele zu kaufen und zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, surabchichi, Mario2002 und 4 andere
Von dem Saftladen kaufe ich nichts, nicht mal Gratisspiele staube ich dort ab.
Brauche ich nicht, will ich nicht... Selbst wenn der Laden morgen verschwinden würde, würde ich das nicht mal merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Fragger911, iron_monkey und 31 andere
@Wolfgang.R-357: Ich auch nichts. Ich möchte keinen hunderte Launcher auf meinem System haben, mir reicht einfach nur Steam. Hab ja auch ein Steam Deck. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens75, Mr.House, FindDijkstra und 5 andere
Zu Beginn hat Epic doch damit geworben, dass Entwickler nur 10% abgeben müssen, anstatt der 30% bei Steam. Wenn die sich wirklich mit Steam anlegen wollen haben sie die besten Chancen, wenn sie einen Teil dieser Ersparnis an die Spieler weiter geben, und Spiele z.B. pauschal 10% günstiger sind als bei Steam.
Ich habe bei EGS bisher nur gekauft, wenn es dort das günstigste Angebot gab, was zu Zeiten der 10Eur Gutscheine, oder 20% Cashe-back, bei Aktionen dann schon öfters der Fall war. Seitdem es das nicht mehr gibt habe ich dort auch nichts mehr gekauft.

Ein anderer Weg wäre, mit dem Tecent-Geld einfach NexusMods zu kaufen und Vortex direkt in den EGS zu integrieren. Der Steam Workshop ist klasse, Nexus hat aber die deutlich bessere Auswahl, da dort die Entwickler nichts in ihr Spiel integrieren müssen.
Da die UE6 einen Fokus auf User Generated Content legt, würde das so auch gut in die Unternehmensstrategie passen, als Plattfrom um diesen UGC zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303 und wagga
Warum sollte ich zum EGS wechseln? Praktisch niemand in meiner Freundesliste nutzt ihn und hat nur ein Epic Konto wegen den kostenlosen spielen ohne die wäre der Anreiz = 0. Selbst so ist der Preis ja immer gleich daher auch da kein Vorteil ergo ich bleibe bei Steam oder GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, schwimmcoder, Mr.House und 8 andere
ragnarok666 schrieb:
Ein andere Weg wäre, mit dem Tecent-Geld einfach NexusMods zu kaufen und Vortex direkt in den EGS zu integrieren.
Hoffentlich nicht 😮
NexusMods funktioniert auch prima ohne Epic; und das soll auch so bleiben.

Mal sehen, was genau sie vorhaben und vor allem, WIE sie es machen wollen. Werde zwar trotzdem nicht wechseln, aber hey...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, dragnod0, Scheinriese und 9 andere
Syntax_41 schrieb:
Der Store kann von mir aus Gold regnen lassen, ich bleib bei Steam. Ich habe keine Lust, für jedes zweite Spiel wieder einen neuen Launcher-Zoo zu eröffnen.
Huii 2 Launcher!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, OSx86, McTheRipper und 5 andere
Seit Steam endlich seinen Video Player für Trailer auf den Store Seiten aktualisiert hat bin ich wunschlos glücklich bei Steam (der alte war OK, aber u.a. klicken auf der Timeline war schon nicht so sauber). Viele Funktionen (vor allem den ganzen Community Teil) nutze ich quasi gar nicht, außer für einen sehr seltenen Chat oder wenn ich beim Trouble Shooting mal ins Community Forum komme.

Aber auch ohne Community Features bleiben jede Menge Features übrig, für die ich sehr dankbar bin, wie das Home Streaming, Controller Support (den man oft auch für Epic Games Store Spiele braucht 😂), einen schnellen Store, Family Sharing, gute lebendige Reviews etc.

Dass der Video Player bei Epic immer gemuted ist beim Erstaufruf einer Store Seite zu einem Game ist sooo nervig. Wenn ich schon auf die Seite gehe (im Web oder im Epic Games Client) auf der es wirklich nur das nötigste an Infos zu den Spielen gibt, will ich zu 99% direkt zum Trailer aber der Player ist sluggish, die Icons haben irgendwie unpassende Hover-Aktiviätszonen was die Bedienung generell so grauenhaft macht, dass ich mir wünschen würde, dass sie lieber einfach einen nativen Browser Video Player rendern ohne Schnickschnack.

Die Gratis Games nehme ich mit, da manchmal auch Titel dabei sind, die dann auf einem Handheld dank Heroic Launcher gut laufen. Als exclusive und Fan der Remedy Reihen kam ich dann auch um Alan Wake 2 nicht herum.

Ich würde mir aber, so doof ein Monopol auch ist, wünschen, dass es für mich privat einem Launcher bleiben würde. So lange Gaben noch am Ruder ist und Steam nicht viel böses tut, sondern großteilig für die Spieler arbeitet, funktioniert das auch. Aber wenn doch der zukünftige Nachfolger die 180° Wende macht werden wir froh sein, dass es Alternativen wie GoG und Epic Games gibt. Und wenn der EGS ein besseres Produkt wird als er es jetzt ist, dann ist das doch nur gut für alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, waldgeist2k und bobitsch
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Che-Tah, waldgeist2k und 4 andere
Bin bei Epic auch raus!
Steam braucht nur noch DRM-Free für alle Spiele und es gibt nichts mehr zu motzen!

Syntax_41 schrieb:
Ja, einer zu viel. Brauche keine zwei. Für was?
Wenn du CS und Fortnite spielst, hast zwei Launcher... kommt halt auf die Exklusiv-Titel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
ragnarok666 schrieb:
Ein andere Weg wäre, mit dem Tecent-Geld einfach NexusMods zu kaufen und Vortex direkt in den EGS zu integrieren.
Du glaubst Epic hat genug Marktmacht um sich erfolgreich mit der Modding-Community anzulegen? Das haben Bethesda und Valve auch schon mal gedacht. Am Ende ruderten sie zurück und es war doch alles gar nicht so gemeint.

Wenn du Vortex tot kriegen willst ist das jedenfalls eine erfolgversprechende Taktik.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und xexex
Benutze Steam, Epic und Ubisoft Launcher, kaufe dort und starte das Game, mehr mache ich da auch nicht.
Allerdings möchte ich auch keinen weiteren Launcher auf meinem System haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und calippo
Witzig, so eine Roadmap gab es damals einige Monate nach dem ersten Release des Epic Stores auch schon, nachdem die Kritik lauter wurde, dass kaum noch merkbar weiterentwickelt wird.

Mittlerweile sind weiß gott wie viele Jahre vergangen in denen sich kaum was getan hat und jetzt kommt man wieder mit einer Roadmap?
Too little, too late.

Aber was solls, Konkurrenz ist zwar auf dem Papier gut, aber praktisch hab ich keinen Anlass zu wechseln.
Mir ist wichtig, dass ich alle Spielinstallationen und vor allem die Updates über einen Launcher verwalten kann.

Wenn man mal mehr Spiele installiert hat, ist das Handling der Updates über verschiedenste Launcher einfach nur nervig. Zumindest, solange man keine Gigabit Leitung hat...

Nichts ist nerviger, als irgend ein Launcher "A", der im Hintergrund entscheidet, ein Update runterzuladen, während ich in Launcher "B" gerade ein Multiplayer Game spiele. Launcher A weiß davon nichts und saugt unbehelligt updates. Hat man alles in einem Launcher kann man hingegen einstellen, dass während dem Spielen keine Updates laufen sollen.
Alternativ lässt man keine Launcher im Hintergrund laufen, muss sich dann aber quasi manuell um die Updates in jedem Launcher kümmern.

Das ist an Sich kein Weltuntergang, aber warum sollte ich das wollen, wenn ich auch alles schön sauber in einem Launcher haben kann. Dann kanns mir auch völlig egal sein, ob dann z.B. bei nem Ubisoft Game auf Steam noch der Ubisoft Launcher im Hintergrund startet, wenn ich das Spiel starte. Solange ich installation und Updates über Steam verwalten kann (oder halt EINE Oberfläche) soll mir das recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, alkaAdeluxx, Scheinriese und 2 andere
Ich bin da nicht so wählerisch, ich kaufe da, wo ich das Spiel am günstigsten bekomme oder da, wo ich nach meinem Wissensstand glaube, dass die Entwickler ein paar Euro mehr bekommen.

Für mich gibt es da auch definitiv nicht "die Guten", vielleicht ein paar "Böse". Und schaue ich auf das, was Epic als Ganzes der Spielindustrie seit dem ersten Titel den ich aus dem Hause gespielt habe, geliefert hat, gehören die weder zu den einen noch zu den anderen, sondern liegen da irgendwo in einer positiv neutralen Mitte.

Das war übrigens Extreme Pinball gefolgt von Unreal.

Steam behaust meine Bibliothek (1500+ Titel), weil sie eben über Dekaden, das quasi Monopol auf dem PC Spielemarkt hatten. Leider kam da wenig aus meiner Sicht zurück. Anstatt langjährige Kunden durch ein Treueprogramm oder ähnliches zu belohnen, durfte man sich Cosmetics, teils zeitlich begrenzt, für den Client für seine Punkte holen. In x Half Life Teile wurde auch nicht investiert, stattdessen wurden eben die Cashcows, wenn es nötig war in Szene gesetzt.

Und zu Steam wurd ich ja auch gezwungen um CS spielen zu können, da war keine Freiwilligkeit gegeben.

1781889366056.png

Dann gab und gibt es zwischenzeitlich noch diverse andere Launcher, weil man sie trotz Steam brauchte oder eben dort Rabatte bekam.

Durch den Game Pass bin ich nun fast nur noch auf Xbox unterwegs und nach einer Neuinstallation meines Systems überrascht, wie leicht meine alten Spiele wieder eingebunden wurden. Da haben sie ein Fleißsternchen von mir bekommen. Und über die entsprechenden Quellen ist der Game Pass für mich noch immer unschlagbar.

Der Epic Launcher war über lange Zeit für mich für die Unreal Engine da, bis er eben auch zum Store/Launcher wurde. Finde das Cahsback Programm und die Gutschein Aktionen äußert attraktiv und habe dort auch einige gratis Titel mitgenommen, sowie eben Titel gekauft, die dort am günstigsten waren.

Für mich bekommt da aber keiner mehr Zuneigung, als den Klick um ein Spiel zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Fyrex, xexex und eine weitere Person
Danke Valve. Danke Steam. Ohne euch hätten wir nicht den PC Gamingmarkt in seiner jetzigen Form mit den exzessiven, kundenfreundlichen Standards und Leute wie Lügensweeney würden sich weiterhin mit aller Macht wehren, den kundenfreundlichen Standard in ihrem Launcher einzuführen und stattdessen versuchen mit billigen Mitteln eine Monopolstellung zu erreichen, um im Anschluss ihre Kunden aufs letzte Hemd auszunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Nerdpatrol, anarchie99 und 6 andere
Lustig, wie viele hier von der Flexibilität vom PC schwärmen und dann stur bei einem Launcher bleiben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMu, Cohen, 9t3ndo und 11 andere
Zurück
Oben