Ich bin da nicht so wählerisch, ich kaufe da, wo ich das Spiel am günstigsten bekomme oder da, wo ich nach meinem Wissensstand glaube, dass die Entwickler ein paar Euro mehr bekommen.
Für mich gibt es da auch definitiv nicht "die Guten", vielleicht ein paar "Böse". Und schaue ich auf das, was Epic als Ganzes der Spielindustrie seit dem ersten Titel den ich aus dem Hause gespielt habe, geliefert hat, gehören die weder zu den einen noch zu den anderen, sondern liegen da irgendwo in einer positiv neutralen Mitte.
Das war übrigens Extreme Pinball gefolgt von Unreal.
Steam behaust meine Bibliothek (1500+ Titel), weil sie eben über Dekaden, das quasi Monopol auf dem PC Spielemarkt hatten. Leider kam da wenig aus meiner Sicht zurück. Anstatt langjährige Kunden durch ein Treueprogramm oder ähnliches zu belohnen, durfte man sich Cosmetics, teils zeitlich begrenzt, für den Client für seine Punkte holen. In x Half Life Teile wurde auch nicht investiert, stattdessen wurden eben die Cashcows, wenn es nötig war in Szene gesetzt.
Und zu Steam wurd ich ja auch gezwungen um CS spielen zu können, da war keine Freiwilligkeit gegeben.
Dann gab und gibt es zwischenzeitlich noch diverse andere Launcher, weil man sie trotz Steam brauchte oder eben dort Rabatte bekam.
Durch den Game Pass bin ich nun fast nur noch auf Xbox unterwegs und nach einer Neuinstallation meines Systems überrascht, wie leicht meine alten Spiele wieder eingebunden wurden. Da haben sie ein Fleißsternchen von mir bekommen. Und über die entsprechenden Quellen ist der Game Pass für mich noch immer unschlagbar.
Der Epic Launcher war über lange Zeit für mich für die Unreal Engine da, bis er eben auch zum Store/Launcher wurde. Finde das Cahsback Programm und die Gutschein Aktionen äußert attraktiv und habe dort auch einige gratis Titel mitgenommen, sowie eben Titel gekauft, die dort am günstigsten waren.
Für mich bekommt da aber keiner mehr Zuneigung, als den Klick um ein Spiel zu starten.