News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei

T_55 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die durch 5G weit höhere Exposition aus gesundheitlicher Sicht für die Menschheit sicherlich keine Verbesserung darstellt
Doch, 5G stellt für den Menschen aus gesundheitlicher Sicht einen großen Vorteil dar. Es wird weitaus weniger Energie benötigt um ein Bit zu übertragen und die Strahlen dringen nicht so tief ins Gewebe ein. Das ist sehr vorteilhaft.
 
Es muss entsprechend stärker gesendet werden sonst kommt es gar nicht erst durch eine Wand. Wieso verbraucht wohl ein Router mit 5G zehnmal so viel: https://www.computerbase.de/2018-11/huawei-5g-router-verbrauch/
Die Exposition erhöht sich auch aufgrund der weit höheren Anzahl an nötigen Antennen weil die Reichweite ziemlich bescheiden ist sowie schlecht durch festes Material kommt. Man braucht also überall in kurzen Abständen neue Antennen die ausreichend stark senden müssen.

Im Zuge der Digitalisierung werden in Deutschland mehrere Millionen 5G-Stationen und -Zellen und schätzungsweise 10 bis 20 Milliarden Funkanschlüsse von Kühlschränken, Waschmaschinen, Überwachungskameras, selbstfahrenden Autos, Bussen etc. Teil des Internets der Dinge sein.

Die noch zu wenig erforschten Langzeitauswirkungen aktueller Technik sind schon spannend genug... https://www.emf-portal.org/de Das Fazit ist nun öfters mal sowas wie ("...Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass hochfrequente elektromagnetische Felder eine Rolle sowohl im Initiations- als auch im Promotions-Stadium der Karzinogenese spielen."https://www.emf-portal.org/de/article/23576). Aber das ist ein anderes kontroverses Thema... ;)
 
spawa93 schrieb:
Völlig Ok, wenn Huwai fliegt. China ist kein Rechtsstaat, und Entscheidungen der Führung in Bezug auf Huwai unterliegen keinerlei demokratischer Kontrolle.

Dann ist Deutschland ebensowenig ein Rechtsstaat. Genauso wie ich in China einen Anon-Browser mit Ausgangsproxy in einem anderen Land nutzen muss um von dort aus das Internet ohne staatliche Zensur zu sehen -- also so wie ich es aus meiner Heimat kenne -- so muss ich das in Deutschland inzwischen ebenfalls, da die deutsche Regierung spezielle Strafgesetze verabschiedet hat, mit denen sie beispielsweise Facebook zwingt in Deutschland Personal zur Zensur von Äußerungen der Nutzer des deutschen Facebookauftritts vorzuhalten:

Hetze im Internet: Wie die Bundesregierung mit dem Hass umgeht
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ung-mit-hasskommentaren-umgeht-a-1083248.html

Der Satz ,,Eine Zensur findet nicht statt.`` im Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 (https://dejure.org/gesetze/GG/5.html) scheint in Deutschland offenbar nur Makulatur zu sein, denn dort wird das Internet per von der Regierung erlassenen Strafgesetzen zensiert, womit der Wähler nur einen Teil des politischen Meinungsspektrums sieht, was die Behauptung der deutschen Regierung, Deutschland wäre eine Demokratie, ad absurdum führt. Das sehen offenbar auch mehr als die Hälfte der deutschen Bürger so wie ich:

Demokratie? Mehrheit der Deutschen glaubt nicht an Herrschaft des Volkes | STERN.de
https://www.stern.de/politik/deutsc...t-nicht-an-herrschaft-des-volkes-7680256.html

Nichts anderes tut auch die chinesische Regierung, nur das diese die Zensur oft nicht so subtil und manipulativ versteckt wie die deutsche, sondern man dort eben Facebook erst gar nicht aufrufen kann. Damit ist die Manipulation der deutschen Regierung sogar gefährlicher, denn wo in China jeder beim Aufruf gesperrter URLs sofort sieht, dass er zensiert wird, sieht man in Deutschland die zensierten Webseiten weiterhin, aber nur mit den Inhalten welche die Regierung/der Gesetzgeber den Bürger sehen lassen möchte. Somit bemerken die meisten deutschen Bürger im Unterschied zu den chinesischen Bürgern die Zensur gar nicht und glauben demzufolge die ganze Welt wäre derselben Meinung wie die deutsche Regierung und deren ,,Leitmedien``. Das deutsche ist damit ein weitaus gefährlicheres/manipulativeres als das chinesische Zensurmodell -- trotzdem haben meiner Meinung nach beide Modelle mit der Informationsfreiheit, wie sie Grundvoraussetzung für eine Demokratie ist, nichts zu tun.

Und von der grunddemokratischen (straf-)freien politischen Rede, wie sie in meinem Heimatland existiert, kann in Deutschland wohl auch nicht die Rede sein, denn politische Gefangene, also Bürger die für verbale politische Äußerungen gegen das Weltbild, welches die deutsche Regierung und deren ,,Leitpresse`` propagieren, zu Gefängnisstrafen verurteilt werden, gibt es -- wenn sie sich nicht schon aufgrund der Drohungen im Strafgesetzbuch, in welchem verbale Äußerungen die in meinem Heimatland als freie demokratische Rede gelten auch abseits des Jugendschutzes als Straftaten umgedeutet werden, selbst zensieren und den Mund halten -- in Deutschland offenbar ebenfalls:

Volksverhetzung: Gefängnisstrafe für Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck | ZEIT ONLINE
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...olocaust-haftstrafe?cid=16550833#cid-16550670

In beiden Ländern sind solche ,,Volksverhetzungsgesetze`` in Kraft, welche beide Regierungen in die Lage versetzen die jeweilige politische Opposition für öffentliche, politische Reden zu kriminalisieren und so mundtot zu machen. Demokratisch ist das sicher nicht.

Wenn ,,Rechtsstaat`` nur bedeutet streng nach dem Strafgesetz der amtierenden Regierung Leute zu verurteilen, dann ist China genauso ein Rechtsstaat wie Deutschland, denn die Menschen, die in China für verbale Äußerungen ins Gefängnis geworfen werden, verstoßen dort genauso gegen das chinesische Strafgesetzbuch wie die Personen, welche in Deutschland wegen verbaler Äußerungen zu nicht selten mehrjährigen Haftstrafen verurteilt werden gegen das deutsche Strafgesetzbuch verstoßen. Die deutschen Gefängnisse sind für politische Gefangene vielleicht etwas angenehmer als die chinesischen, aber beide Staaten sperren Bürger mit unerwünschten politischen Ansichten vom politischen Diskurs aus und versuchen mit Strafandrohungen und, wenn das nichts nützt, mit Gefängnisstrafen deren Schweigen zu erzwingen und deren Willen zu brechen.

Mit Rechtsstaaten oder Demokratien hat das meiner Meinung nach beides nichts zu tun. Eine Grundlage jeder echten Demokratie ist nämlich, das es -- mal abgesehen vom Jugendschutz, konkreten Aufrufen zu Mord und Gewalt an namentlich genannten Personen und so Dingen wie dem Schreien von ,,Feuer!`` in einem vollbesetzten Theater, in dem es gar nicht brennt -- keine staatlich strafverfolgte Rede gibt und davon sind Deutschland und China weit entfernt. Wie man am oben verlinkten Beispiel von Frau Haverbeck sieht, reicht es in Deutschland aus eine andere Ansicht zur deutschen Geschichte als die von der deutschen Regierung als die ,,richtige`` im Gesetz festgeschriebene öffentlich zu äußern um dafür selbst als fast 90-jährige Frau, die dem Alter nach zu urteilen zudem Zeitzeugin ist, noch eingesperrt zu werden.

Einen Gott, dessen Existenz nicht abschließend bewiesen ist, darf man in Deutschland straffrei propagieren, eine nicht abschließend bewiesene Version der deutschen Geschichte offenbar nicht.

Damit ist auch klar, dass Wissenschaft und Forschung in Deutschland nicht so frei sind, wie die deutsche Regierung und deren Presse gerne behauptet, denn kein Geschichtsforscher kann in Deutschland frei die Geschehnisse im 2. Weltkrieg erforschen, da er im Gefängnis landen könnte, wenn seine Ergebnisse die gesetzlich vorgeschriebene Geschichtsversion der deutschen Regierung nicht stützen sollten. Damit ist der Ausgang jeglicher Geschichtsforschung in Deutschland vorbestimmt und man kann sich die Mühe sparen zu forschen und lieber gleich die Version der Regierung nachplappern um keine Schwierigkeiten zu bekommen -- die Taktik war schon zu früheren Zeiten in Deutschland anzuraten wenn man mit heiler Haut davonkommen wollte. Was das angeht hat sich wenig geändert.

In China kann einem Ähnliches passieren, wenn man beispielsweise öffentlich eine nicht regierungsfreundliche Ansicht von den Vorgängen auf dem ,,Platz des Himmlischen Friedens`` propagiert -- also etwa die Ansicht der deutschen Leitmedien verkündet, welche passend zur übrigen antichinesischen Propaganda der deutschen Regierung und Presse vom ,,Massaker auf den Platz des Himmlischen Friedens`` sprachen.

Fazit: Wo immer es politische Gefangene gibt, gibt es meiner Meinung nach keinen Rechtsstaat und keine Demokratie und politische Gefangene gibt es nachweislich in Deutschland und in China.

Ich persönlich nutze mittlerweile übrigens lieber Router von Huawei als die von einem bekannten amerikanischen Netzwerkausrüster, denn dass sich die NSA in die Router ihrer eigenen Netzwerkausrüster einhacken kann und das zur Durchsetzung ihrer Interessen auch tut, ist laut Edward Snowden bei einem derartigen, aber etwas schiefgelaufenen Hack in die syrischen Internetrouter offenbar geworden:

Snowden-Enthüllung: NSA trennte Syrien versehentlich vom Internet
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...rien-versehentlich-vom-internet-a-985949.html

Die syrische Regierung und deren Opposition schlachteten damals den Vorfall beide propagandistisch aus indem sie sich gegenseitig für den Internetausfall verantwortlich machten um ihre Anhänger hinter sich zu scharen. Damit haben die USA mit ihrem fehlerhaften Hack das Land zusätzlich destabilisiert, so die Krise vermutlich weiter zugespitzt und so vermutlich mehr Opfer kreiert. Dagegen ist es noch nicht bewiesen, dass die Huawei-Router eine Hintertür haben, welche die chinesischen Geheimdienste schon einmal genutzt haben.


spawa93 schrieb:
[...]Entscheidungen der Führung in Bezug auf Huwai unterliegen keinerlei demokratischer Kontrolle.

Die demokratische Kontrolle in den USA war laut Snowden-Unterlagen genauso wenig vorhanden. Es wurden (und werden höchstwahrscheinlich noch immer) von der NSA offenbar sogar die eigenen Bürger ohne Anfangsverdacht ausspioniert, obwohl das gesetzlich verboten ist. Beweis:

Besuch von Anti-Terror-Einheit nach Google-Suche nach Schnellkochtopf - SPIEGEL ONLINE
http://www.spiegel.de/panorama/besu...ogle-suche-nach-schnellkochtopf-a-914680.html

Die USA liegen allerdings im Punkt der demokratischen freien Rede gegenüber Deutschland und China weit vorn, denn dort hat erst im Jahre 2017 der Supreme Court bestätigt, dass es so etwas wie staatlich strafbare Rede im Sinne von ,,Hassrede`` nicht gibt und damit der Regierung verboten Gesetze gegen ,,Hassrede`` zu verabschieden, weil dies mit demokratischen Grundsätzen nicht vereinbar wäre. Das ist der Standpunkt den man von einem demokratischen Staat erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, psyabit, Corros1on und eine weitere Person
@Gnasher ich kenne China und weiss z.B. von den Arbeitsunfälle, z.B.: durch eine explusion wurde ein Arbeiter sehr schwer verletzt, der bekam noch auf der Trage seine Kündigung, hier gibt es zahlreiche Beispiele.

Aber sollen wir immer nur wegsehen und sagen alles ist gut ?
Ein weiteres Beispiel :
https://www.netzwelt.de/news/159554-bnd-kritik-backdoor-nsa-ueberwachungskameras-entdeckt.html
Oder die US Rating Agenturen, die vor Jahren Portugal abwerteten, da sie wie Heuschrecken (Trump vs China !!!!)
sich dort die Unternehmen einverleibten.
Hinzu kommen noch Ttiip z.B. Bolivien usw.
Aber auch:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...Unternehmen-wird-sabotiert-und-bestohlen.html

Und bereits seit Echelon schätzte man den Verlust auf ca 40 Milliarden, wie man sieht , hat sich das sogar erhöht.

Der BND ist die Datenhure vom NSA und allgmein ist es ja bekannt, dass man nur Daten von bösen Terroristen bekommt, wenn man selbst seine eigenen Daten hergibt, für mich ist das Landesverrat.

Und wen wir alle dabei zusehen, dann brauchen wir uns nicht wundern wen wir Verhältnisse wie in China haben, denn z.B.: Politiker Öttinger will seit Jahren den Datenschutz aushebeln, wird aber unter anderem durch Schweden und Norwegen gestoppt.
Wie Du siehst wir stehen plötzlich alle unter Generalverdacht, natürlich wegen den Terroristen, dabei glaube ich, dass sich unsere Politiker einbilden, sie könnten uns Kontrollieren wie die Chinesen ihr Volk.

Natürlich ist China, Russland usw. sehr mit Vorsicht zu genießen, jedoch der Ami ist nicht unser Freund und den muss man genauso kontrollieren wie die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterMaso schrieb:
Ich denke, dass die USA seit WW2 gewissermaßen Kontrolle über DE hat.
Yep, siehe CIA Flüge in Deutschland, was nach Anfrage der Grünen bekannt wurde, daß D. nicht einmal um Erlaubnis gefragt wurde, wie es bei Lufthoheit eines souveränen Staates der Falle wäre.
LamaMitHut schrieb:
Bullshit. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, uns den USA zuzuwenden, darum wurde hier auch immer die CDU gewählt.

Schröder hat damals mal klare Kante gezeigt...

CDU, SPD, DIE tun sich nichts. Wie war das noch mit der SPD, die on den 70ern die DDR durch Kredite festigem wollte?
Und Schröder? War das nicht der Kanzler, unter dem es den ersten aktiven Kriegseinsatz deutscher Soldaten nach WK2 gab, basierend auf Falschinformationen welchen Landes? Der USA.
 
Leli196 schrieb:
Na klasse, schön nach der Pfeife der USA tanzen.
Dir ist schon klar, dass Australien bereits beschlossen hat, Huawei aus ihrem Netz heraus zu lassen und die USA und jetzt Deutschland immer noch im Stadium "wir denken darüber nach" sind!

Wenn überhaupt tanzen USA und Deutschland in diesem Fall Australien nach der Pfeife.

Aber ich kann verstehen, wenn manche bei Worten wie Trump oder AfD aufhören rational zu denken ;)
 
LamaMitHut schrieb:
Bullshit. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, uns den USA zuzuwenden, darum wurde hier auch immer die CDU gewählt.

Schröder hat damals mal klare Kante gezeigt...

Was ja auch Sinn ergibt, denn die USA sind unser Freund und Verbündeter. China dagegen nicht.
Nur die Gier der Wirtschaft und die Dummheit der Leute lässt und weiterhin blind Geschäfte mit dieser Diktatur machen. Kein Stück Hardware oder Software aus chinesischer Produktion sollte an relavanter oder sogar sicherheitskritischen Infrastruktur zu finden sein.

Und vielen Dank noch... Den Putin Freund/Versteher und Opportunisten in einem Atemzug mit US Bashing zu nennen ist extrem amüsant.
 
Wir benutzen Windows, Cisco aber regen uns über Huawei auf? Echt?
Klar sollte man ggf vorsichtig sein aber nich nur in eine Richtung!

Die Chance das man von "Nachteilen" betroffen is dürfte auf Seiten der USA deutlich größer sein (no flight).

In Australien läuft grad was ähnliches - allerdings sind die auch im 5-eyes.

Und ob China nun ein Rechtsstaat is oder nich oder irgendwelche anderen Staaten...
Die Amis haben uns zumindest gezeigt, dass ihnen dt Recht egal is - bei den Chinesen vermute ich es - aber es liegt zumindest noch nix aufm Tisch!
Ergänzung ()

@Corros1on
Bei den Aussies geht grad der totale Punk ab.
Die haben grad n Gesetz verabschiedet bezüglich der Entschlüsselung von Daten...da sind wir echt noch gesegnet.
Aber die hängen auch halt extrem an den Engländern mit 5-eyes und tw noch Commonwealth Gesetzen von anno dazumal.

Nur die Gier der Wirtschaft und die Dummheit der Leute lässt und weiterhin blind Geschäfte mit dieser Diktatur machen
Was war mit der letzten Bankenkriese? Lehman und Co?
Schuld der Chinesen, dass tausende Amis ihre Hütte verloren haben?!

Ich denke wir können den Amis unendlich dankbar sein für Rosinenbomber und Co - aber der Bonus is langsam aufgebraucht!

Lustigerweise sind sich da tatsächlich auch mal "rechts" und "links" einig.
Auch Geheimdienstexperten wie Schmidt-Eenboom sehen auch in unseren "Partnern" eine Gefahr - das heißt nich dass man China nich beobachten sollte - aber man sollte sich auch seine "Partner" besser aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Naja Huawei hätte das Netz vielleicht in 5Jahren ausgebaut nun machts die Telekom oder so und braucht dafür 50 läuft doch^^

Huawai ist der größte Partner der Telekom beim Netzausbau.
Ergänzung ()

Gnasher schrieb:
Du hast den Sinn und Zweck von Atomwaffen nicht verstanden.
...
Auch Du hast atomares Gleichgewicht nicht verstanden.

Du leider auch nicht, man braucht sie nämlich nur wenn man Feinde hat und die gibt es außerhalb der transatlantischen Mediennetzwerke gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorfall mit der NSA hat man wohl vergessen.
Wir haben hier folgende Situation: Die Chinesen werden VERDÄCHTIGT, die USA sind ÜBERFÜHRT. Die Merkel sogar als direkt betroffene. Man wählt die USA. Logik pur - oder doch Erpressung hinter der Tür?

Die gleiche Logik mit der versagende Politiker immer wieder gewählt werden.
Außerdem ist die China Spionage überhaut erst durch die US Spionage und deren Backdoors in Soft- und Hardware in dem Ausmaß möglich. Böse sind immer nur die anderen, China sind die anderen - obwohl die USA weltweit führend im Schlimm sein sind.

Die meiste China Panik kommt von den dominierenden Industrie Nationen, denen wegen China die Hosen flattern. Das schlägt alles in die gleiche Kerbe. Z.b. USA beschweren sich über Atombomben anderer Länder, sind aber die einzigen die sie jemals gegen Menschen eingesetzt haben. Pervers. Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, SIR_Thomas_TMC und Rock Lee
Man wählt die USA. Logik pur - oder doch Erpressung hinter der Tür?
Es gibt diesbezüglich ja sogar Aussagen von BND-Mitarbeitern das Deutschland eine "Mitschuld" an den 9/11 Attentaten trifft weil die Terrorzelle in Hamburg(?) war (also aus Sicht der Amis).
Und auch das wir mehr oder weniger nur "Junior-Partner" sind.

Was mich persönlich stört is halt - man hat se mit der Hand bzw eigentlich mit dem ganzen Oberkörper in der Keksdose erwischt! - und dann wird Russland China und ka was für hacker als böhse Gegner aufgebauscht.
Ich glaube jeder von uns, der von einem "Freund" so verraten würde, würde nich ein Wort mehr mit dem reden.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Wir benutzen Windows, Cisco aber regen uns über Huawei auf? Echt?
Was war mit der letzten Bankenkriese? Lehman und Co?
Schuld der Chinesen, dass tausende Amis ihre Hütte verloren haben?!

Ich sehe gerade den Zusammenhang nicht.:confused_alt: Die Krise ist aus Gier und Dummheit der Protagonisten und nicht auch politischer Feindschaft enstanden. ;)

Die USA haben sicher kein Interesse daran, an exponierten Stellen unserer Infrastruktur Hard und Software zu implementieren die uns lahmlegen zu können.

Zum Thema China könnte man hier noch etliche Quellen für echte Fakten präsentieren. Aber jeder kann Google oder eine alternative (nicht US) Suche selbst bemühen ;-)

https://www.deutschlandfunk.de/die-...f-als-ziel.724.de.html?dram:article_id=359455
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System
https://www.igfm.de/china-systematische-folter/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was andere sagen, ich denke, dass es Europa nicht schlecht täte die inner-europäischen Kapazitäten beim 5G-Ausbau zu bemühen, anstatt immer alles aus Fernost (oder auch Nordamerika) zu holen. Und das abhängig davon ob die nun spionieren oder auch nur die Möglichkeit dazu hätten. Wir haben schon zu viel KnowHow veräußert, Kompetenzen abgebaut und dabei auch noch fröhlich gelächelt.
 
Paradox.13te schrieb:

Die Epoch Times wurde von Falun Gong/Dafa Praktizierenden gegründet, ist also nicht gerade objektiv wenn es um dieses Thema, sowie auch China im allgemeinen geht! ;) Was nicht bedeutet, dass es gut ist wie China mit Falun Gong/Dafa umgeht, aber sie stufen sie wohl ähnlich ein wie wir Bhagwan, Scientology etc.

Der japanische Artikel ist jetzt auch nicht gerade aufschlussreich, zumal nicht mal die Chinesen zaubern und unsichtbare Spionageteile verbauen können, es wird in keinster weise darauf eingegangen um was es sich denn nun handeln würde.

Was die Massenüberwachung betrifft, in Frankfurt(?) wird z.B. Gesichtserkennung getestet und wir haben alle biometrische Ausweise.......und auch Chats etc werden überwacht, sogar die von Games.

Es wurde auch schon über sowas wie ein "europäisches Internet" inkl "Firewall" geredet, die alles mögliche "blocken" solle, die Argumente dafür waren hierfür qausi die gleichen wie die von China zum Goldenen Schild (金盾工程 .)

Ich musste schon etwas schmunzeln, als die USA davor gewarnt hatten, dass die Chinesen Spionage-Hardware verbauen würden/könnten und laut Snowden-Papieren hatten sie damit sozusagen Angst vor der eigenen Medizin! :D

Nicht falsch verstehen, ich möchte weder China (politisch) in den Himmel loben, noch die USA verteufeln, aber hier geht es nur um wirtschaftliche Interessen und nicht darum, dass China-Hardware die nationale Sicherheit bedrohen könnte.
Zumal selbst die Hardware der anderen Hersteller auch zu 99% in China hergestellt wird und könnte dort dann nicht auch von den Chinesen.....?! ;)

Gruß

Alef
 
Biocid schrieb:
Habe mal in einem anderen Artikel gelesen das chinesische Firmen im Falle des Falles staatlich dazu VERPFLICHTET sind dem Geheimdienst sämtliche Daten zu liefern, egal in welchem Land die Technik verbaut ist.
Kann das einer bestätigen das dies stimmt.
Falls ja, könnte ich wirklich jeden verstehen der diese Technik nicht haben will.
Ich sehe da keinen Unterschied zur Gesetzeslage in den USA.
D0m1n4t0r schrieb:
Hier gehts einzig und alleine um Wirtschaftspolitik. Wenn Huawei ausgeschlossen wird muss eben jemand anderes die Hardware liefern. Und welche Überraschung, es gibt amerikanische Firmen die das liebend gerne machen würden.
Das sind übrigens dann die selben amerikanischen Firmen die per US Gesetz dazu gezwungen sind Hintertüren in die Hardware einzubauen, damit die US Geheimdienste besser spionieren uns vor dem Bösen dieser Welt beschützen können.

Aber das wird so laufen wie immer. Amerika will irgendwas und Merkel springt direkt als williges Helferlein ein.
Sinnvoll wäre einzig und alleine das man für Europa in Europa entwickelte und gefertigte Netzwerktechnik verwendet. Gleiches gilt auch für Smartphones, CPUs, Betriebssysteme etc. falls einem wirklich etwas an Sicherheit liegen würde.
Jups, ganz meine Meinung, wenn schon wegen Grund Spionage ausschließen, dann bitte auch die überführten Spionagefirmen. Ansonsten, einfach nur Wirtschaftspolitik der USA.
cliscan schrieb:
Dann ist Deutschland ebensowenig ein Rechtsstaat. Genauso wie ich in China einen Anon-Browser mit Ausgangsproxy in einem anderen Land nutzen muss um von dort aus das Internet ohne staatliche Zensur zu sehen -- also so wie ich es aus meiner Heimat kenne -- so muss ich das in Deutschland inzwischen ebenfalls, da die deutsche Regierung spezielle Strafgesetze verabschiedet hat, mit denen sie beispielsweise Facebook zwingt in Deutschland Personal zur Zensur von Äußerungen der Nutzer des deutschen Facebookauftritts vorzuhalten:
Eigentlich wollte ich dir Beispiele nennen, waurm der Vergleich falsch ist, dann hab ich ein wenig weiter in deinem Text gelesen, und gemerkt, dass das nix bringt. Abstruses Weltbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Gnasher schrieb:
Ich verstehe diese USA Keule nicht, ja Trump ist ein Idiot, das macht die USA aber nicht zum Feind, gerade das muss die USA zum Freund machen, damit man soviel Einfluss wie nur irgend möglich auf seine Berater und Ihn nehmen kann (Putin hat das verstanden, ihr nicht).
Nicht Trump macht die USA weder zum bösen noch zum guten, sondern deren Destabilisierungspolitik der letzten Jahrzehnte, insbesondere wenn Republikaner an der Macht waren.

k-nin schrieb:
Das Ding ist halt, dass China seine geheimdienstlichen Erkenntnisse aus seiner Spionage nicht mit Deutschland teilt, im Gegensatz zu USA.
Wusste gar nicht das die NSA beim BND angerufen hat und sie darüber informiert hat das sie gerade die Gespräche von Angies Telefonen mitschneiden.
Oder das sie Airbus Angebote ausspioniert haben, damit Boeing Vorteile hat bei den Ausschreibungen.
Wie man das so eben zwischen Freunden macht.

DischargeHammer schrieb:
USA bashing ganz groß hier. Rationales denken ganz klein. Meine Daten lass ich lieber von einem Verbündeten (trotz der Orange) als von einem menschenrechtsverletzenden Kommunisten-Staat lesen.
Guantánamo, Geheimgefängnisse über den Planeten verteilt, gefälschte Beweise um einen Krieg im Irak zu rechtfertigen, diverse Geheimdienstaktionen um demokratisch gewählte Volksvertreter durch Marionetten und Militärs zu ersetzen.
Zum Glück haben wir ja den menschenrechtsverletztenden Neokapitalistischen-Staat als Gegenpol zu den pösen Kommunisten.

Lumin schrieb:
2. Firmen in den USA sind halfwegs unabhängig vom Staat und der Staat von den Firmen, staatlich verordnete Spionage ist nicht so einfach möglich.
Ne, dafür spionieren die Geheimdienste der USA ihre "Freunde" aus um ihrer Industrie Vorteile zu verschaffen.

Huawei beispielweise hat ein Ex-General der chinesischen Armee gegrundet.
wieviele US Militärangehörige haben denn Firmen gegründet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Junge Junge die chinesische liebe einiger hier ist echt extrem. Ich bin froh das Huawei in die Schranken gewiesen wird. Viele Länder folgen dem Beispiel zum Glück.
 
Overkee schrieb:
So ein Unsinn. Wie der Artikel erklärt sind die Vorwürfe unbestätigt. Ich habe auch noch in keinem Artikel von irgendeinem Beweis gegen Huawei gelesen. Mir scheint es so als sind die Vorwürfe nur begründet durch die Politik der USA. Wenn die USA spionieren ist es gut, wenn Russland oder China es tun ist es böse :freak:
Normal für ein Imperium. Die USA redet ja selbst davon das Sie eine Hegemonialmacht seien...
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Nicht Trump macht die USA weder zum bösen noch zum guten, sondern deren Destabilisierungspolitik der letzten Jahrzehnte, insbesondere wenn Republikaner an der Macht waren.
Dir ist schon bewusst das der Demokratische Obama der erste President war der über seine ganze Amtszeit hinweg krieg geführt hat? Diese Tendenz hat nichts mit der Pufferzone (Politisches System) zu tun.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied zur Gesetzeslage in den USA.
Jups, ganz meine Meinung, wenn schon wegen Grund Spionage ausschließen, dann bitte auch die überführten Spionagefirmen. Ansonsten, einfach nur Wirtschaftspolitik der USA.
Eigentlich wollte ich dir Beispiele nennen, waurm der Vergleich falsch ist, dann hab ich ein wenig weiter in deinem Text gelesen, und gemerkt, dass das nix bringt. Abstruses Weltbild.
Zensur ist schon lange ein Teil von Deutschland. Im 1991 wurde Usenet gesperrt usw... und das sind lediglich die Bekannten Geschichten. Für die Zensur nutzt die Politik verschiedene NGO's.
Hier eine kleine "Doku" zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben