60fps sehen aus wie 30 ?

Deth

Ensign
Ich habe heute mal Apex Legend gespielt und hatte in dem Spiel alle 1-2 Min für ca 5 Sekunden eine Ruckelartige fast schon unscharfe Bilddarstellung das ging die ganze Zeit so.
Es sieht dann so aus als hätte ich ca nur so 25/30 FPS

Ich habe dabei aber stabiele 60 fps, es scheint nur die Bilddarstellung Probleme zu machen. ( Auch nur in dem Spiel )

Ich weiß einfach nicht warum, ich habe schon alles getestet und auch ohne Vsynch mit 300fps+ das gleiche.
( Treiber neu gemacht und die AMD Einstellung auf Standart selbst im Spiel alle Einstellung )
Die GPU Auslastung schwankt bei dem Spiel zwischen nichtmal 5-20% bei mir und der Takt auch im sekundentakt Schwankt zwischen 100/150 Mhz und 1200.
Die Darstellung Problem treten auch bei 1200Mhz+ auf
Aber ist das normal dass die Grafikkarte auch in Spielen mal einfach auf 100 Mhz runter geht und chillt ?

Temperaturen sind auch okay 50C GPU
Der CPU ist bei 55C ( Hat aber alle 15min mal einen krassen Spike wo er von 55 auf 85C schießt für 2 Sekunden, ka warum )

Ich habe die Probleme wenn ich auf 4k spiele trotz 60FPS bei fast allen Spielen, aber ich spiele APEX nur auf FULL HD.
Ich habe einen alten Samsung Monitor aber wenn das am Monitor liegt würde ich das ja in jedem Spiel haben und auch durchgehend.

I7 12700k
Radeon 6900XT OC
64GB Ram 3600Mhz
Samsung SSD 980 PRo 1TB
Win 11

Zuletzt bearbeitet:
Deth schrieb:
Aber ist das normal dass die Grafikkarte auch in Spielen mal einfach auf 100 Mhz runter geht und chillt ?
Apex Legends ist für die 6900 XT ein Kinderspiel wie du vielleicht merkst.

Welchen Monitor hast du und mit wie viel Hz läuft der?

Welche Auflösung welcher Monitor und welcher anschluss wird benutzt?
4k + hdmi 2.0 wäre zum Beispiel eine schlechte Mischung :)

Meiner Meinung nach liegt das eben an der geringen Auslastung der GPU, die geht wohl immer wieder mal in einen niedrigen State, da sie "denkt", dass keine große Last anliegt. Da dies im Millisekunden Bereich liegt, kann es durchaus sein, dass diese Drops nicht in den FPS ersichtlich sind.
Probiere mal einen Minimaltakt im Adrenalin von z.B. 1500 Mhz festzulegen und teste ob das Problem weiterhin auftritt.

Footluck0r schrieb:
Welche Auflösung welcher Monitor und welcher anschluss wird benutzt?
4k + hdmi 2.0 wäre zum Beispiel eine schlechte Mischung :)
Also Monitor ist wie geschrieben leider nicht der beste.
Müsste der sein laut Modellnummr

https://displaysolutions.samsung.com/monitor/detail/1036/C24F390
60Hz

4k spiele ich Apex nicht nur full hd und es ist HDMI weiß jetzt aber nicht ob es 2,0 ist ,kenn mich da ned aus.
Der Monitor hat leider kein DP anschluss.
Aber das Problem habe ich ja nur in Apex aktuell.
Lord B. schrieb:
Meiner Meinung nach liegt das eben an der geringen Auslastung der GPU, die geht wohl immer wieder mal in einen niedrigen State, da sie "denkt", dass keine große Last anliegt. Da dies im Millisekunden Bereich liegt, kann es durchaus sein, dass diese Drops nicht in den FPS ersichtlich sind.
Probiere mal einen Minimaltakt im Adrenalin von z.B. 1500 Mhz festzulegen und teste ob das Problem weiterhin auftritt.
Ok danke also ist das möglich die Grafikkarte bei der Adrenalien Software auf einen Standart Takt zu setzen den sie halten soll ?
Wo genau bei der Software habe dazu nichts gefunden, da mir mal gesagt wurde das geht nur bei Nvidia.

Und warum spielst du Apex Legends nicht auf 4K?
Denkst du bei größeren Pixeln gehen mehr headshots rein?
Habe das Spiel selbst nicht, aber hat es vielleicht so eine "dynamische Grafik Details" oder Streaming Option die hier reingrätscht?
Ähnlich wie hier bei Forza H4
1655798858384.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ruthi91 das klingt in der Tat sehr nach einem CPU limit in Verbindung mit Dynamischer Auflösung.

Ich würde den CPU Takt live überprüfen. Eventuell überhitzen die Spannungswandler des Mainboards oder es liegt ein anderer Defekt vor, der die CPU Leistung einbrechen lässt.

Drewkev schrieb:
@Deth
Na unter "Leistung".
Habs gefunden aber selbst wenn ich da min auf 1500 haue und max auf 2500 und dann übernehme, hält er trotzdem nicht den takt laut dem AMD Overlay taktet er immer noch sehr schnell hin und her und auch auf 200mhz.

ruthi91 schrieb:
Und warum spielst du Apex Legends nicht auf 4K?
Denkst du bei größeren Pixeln gehen mehr headshots rein?
Habe das Spiel selbst nicht, aber hat es vielleicht so eine "dynamische Grafik Details" oder Streaming Option die hier reingrätscht?
Ähnlich wie hier bei Forza H4

Danke ja die giebt es aber die habe ich aus.
Ich spiele generell keine Spiele auf 4k da ich sonst immer so eine extrem schlechte Bilddarstellung habe die dann trotz 60FPS so ruckelartig aussieht ( einfach nicht Flüssig )

Deth schrieb:
Habs gefunden aber selbst wenn ich da min auf 1500 haue und max auf 2500 und dann übernehme, hält er trotzdem nicht den takt laut dem AMD Overlay taktet er immer noch sehr schnell hin und her und auch auf 200mhz.
Das ist normal und das man es verhindern könne ist meines Wissens nach eine veraltetet Information.

Wenn die GPU gelangweilt ist, dann geht sie auch unter den Minimalwert. Um Abstürze zu vermeiden würde ich die Grafikkarte wieder auf den Werkszustand setzen(kleiner eingedrehter Pfeil oben rechts im Leistungs-Menü).

Baal Netbeck schrieb:
@ruthi91 das klingt in der Tat sehr nach einem CPU limit in Verbindung mit Dynamischer Auflösung.

Ich würde den CPU Takt live überprüfen. Eventuell überhitzen die Spannungswandler des Mainboards oder es liegt ein anderer Defekt vor, der die CPU Leistung einbrechen lässt.
Habe immer mein Handy neben dran liegen das mir über Remote System Monitor alle TaktRaten und Temperaturen anzeigt.
Der CPU takt ist immer bei 4713Mhz bei allen Coren bis auf die wo für Hintergrundsanwendungen sind, die takten im Spiel hin und her zwischen 1400 und 2600.

Die Temperaturen sind alle sehr ok bis auf die 2 Sekunden Peaks von 85C des CPUs die ich mir nicht erklären kann ( tritt aber nur alle 10-15min auf )

Es giebt laut HW Monitor TMPING6 einen der immer bei 122C ist für einpaar sekunden dann aber wieder auf 22C geht.
Das ist aber nicht die Grafikkarte/CPU und auch nicht der RAM oder Festplatten. ( Ka was das ist )
Ich denke das ist einfach ein auslesefehler.

Bevor du Schritt 2 machst (Einstellungen wild ändern), solltest du mit Schritt 1 starten. Erstmal rausfinden was genau deine FPS limitiert... Also ob es die Cpu, Gpu oder sogar ein Framelimiter oder Vsync ist. Danach sehen wir weiter... Also mach mal das was @Drewkev in Post #10 vorgeschlagen hat...

Und mal das Spiel auf die "starken" Kerne pinnen mittels Taskmanager.

Gibt (nicht giebt) und stabil (nicht stabiel). Just sayin' ;)

Ed: nevermind.

Die richtigen Treiber für Chipsatz etc. hast du installiert, und evtl auch ein BIOS-Update falls verfügbar?
Benchmark-Ergebnisse (zum Vergleich)?
Auslastung der Komponenten laut Taskmanager oder anderen Tools?

Drewkev schrieb:
@Deth
Hast du am XMP rumgefummelt?

Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick nichts verdächtiges, wie sieht die Auslastung der CPU ingame aus?
Jup hab ich, der lief nur mit 2600 ohne und da ich einen 3600 habe wollte ich ihn auch auf 3600 haben.
Da er aber nicht stabiel läuft damit habe ich ihn auf 3400 runter.
Aber in allen anderen Spielen damit nun keine Probleme gehabt.
Warum habe ich was falsch gemacht bei dem Ram Takt ?

Die CPU Auslastung ist ok er chillt bei 33/40% wenn überhaupt

PS: Was mir noch aufgefallen ist wenn ich 140 FPS habe, habe ich extremes Spulenfiepen, aber das dürfte ja laut Aussage zu keinem Defekt führen.

Deine Ausführungen ergeben keinen Sinn.

• du sagst, du spielst Apex auf einem Samsung FHD Monitor
  • du sagst aber auch, du spielst alles andere in 4K

heisst das, dass du 2 verschiedene Monitore mit 2 verschiedenen Auflösungen angehängt hast? Oder stöpselst du jedes mal um?

Falls 2 Monitore: nur einen davon anhängen und falls es der Samsung ist, per Displayport anschliessen und auch entsprechend Freesync aktivieren.

Zurück
Oben