Tom Keller
Lt. Commander
Hier:paul1508 schrieb:Ich find bei MPC nicht wo ich das nachsehen kann? Internal Filters External Filters? Playback? Output? Ich hab alles durchsucht ^^
Je nachdem was du für einen Videorenderer verwendest, kann da auch ein anderer stehen (z.B. "Video Mixing Renderer 7" bzw. "Video Mixing Renderer 9"). Aber zumindest bei allen Windows-eigenen Videorenderern solltest du die Bildfrequenz in dieser Form im Reiter "Qualität" sehen können:
Gerade diese Methode erzeugt normalerweise keine "Ghostings". Wenn man die will, könnte man ja gleich ConvertFPS nehmen - damit werden nämlich einfach nur zwei Frames per Überblendung gemischt, wenn zusätzliche benötigt oder überflüssige entfernt werden.mumpel schrieb:Aber ich stehe sowas immer skeptisch gegenüber ich sehe auch kaum einen Unterschied zwischen 24p und 25p und 24 Hz, 25 Hz, 50 Hz und 60 Hz. Ganz selten sieht man mal das 3:2 Pulldown, aber wirklich nur selten und bei bestimmten Szenen. Ich denke mir daher, dass dauerhaft diese Ghost-Bilder zu sehen, viel schlimmer ist. Mal abgesehen von der CPU-Last und den lauteren Lüftern bei der Wiedergabe. Von einem ordentlichen Upscaling, Schärfen und Noisereduction habe ich mehr.
Der Weg über die Bewegungsvektoren ist hingegen dafür gedacht, um tatsächlich echte "Zwischen-Frames" zu berechnen, wie sie aussehen könnten (falls es sie im Quellmaterial gäbe).
Zum Runterkonvertieren der Framerate ist es sogar nahezu perfekt. Ich hab z.B. gestern über den PC eine NTSC-DVD mit echtem (nicht "gepulldowntem") Videomaterial abgespielt. Sprich: 29,97 interlaced Vollbilder oder halt 60 Halbbilder je Sekunde. Die Videodecodierung erfolgte per ffdshow... per Yadif erfolgte in ffdshow das Fullframe-Deinterlacing (= zerlegen der 29,97fps in Halbbilder + Hochskalieren der Halbbilder => 60 Vollbilder je Sekunde)... per MotionFPS (genauer: CombineFPS) erfolgte die Konvertierung auf 50 Vollbilder je Sekunde... und Reclock sorgte dafür, dass das ganze perfekt mit der Wiederholrate vom Fernseher synchronisiert wurde. Als Ergebnis hatte ich butterweiche Kameraschwenks... ohne Stotterer oder "Ghost/Misch-Bilder".
Upscaling ist da in meinen Augen eher unsinnig. Das Quellbild gibt ja nur eine bestimmte Menge an Details her, die durchs Hochskalieren auch nicht zunehmen kann. Man kann da zwar noch diverse Filter drüberjagen, die den subjektiven Eindruck verbessern - aus technischer Sicht, gehen dadurch aber sogar Details verloren. Da lass ich das Hochskalieren lieber von 'nem HQ-Videorenderer a la madVR erledigen - da hab ich mehr davon. Und ebenso von 'ner ruckelfreien Wiedergabe...
Zuletzt bearbeitet: