News 6800 GS für AGP mit nur 350 MHz

Das die solche GPUs noch verkaufen ist immer noch besser als das die Chinesen sowas als Brennmaterial verwenden.
Aber die bekommen ja schon so genug Elektroschrott aus aller Herrenländer....und Geschwüre.
 
Xsus76 schrieb:
@27

dann schreib mal bitte wo es noch eine 6800GT auf AGP gibt in de Shops.....habe mich letzte Woche totgesucht......

Hmm...

Gestern gabs bei Alternate noch ne Sparkle 6800GT. Aber für 329€ :)
Naja bei eBay bekommt man se ja mitlerweile für ~250€, da kann man dort doch besser zuschlagen ;).
 
Also, gestern war ein Prospekt von ATELCO in der Tageszeitung:

Auszug

"XFX 6800GS eXtreme Dual DVI *NEU* AGP 8x NVIDIA GeForce 6800 GS DDR 256 Takt 500 MHz Chiptakt 450 MHz 12 Pipelines 249,- Euro"

Wenn die das schon so in ihr Blättchen aufnehmen MUSS doch irgendwas dran sein ....

:rolleyes:


#Edit: Heute bei eBay zu Ende: Leadtek 6800 GT 302,- Euro, Glacier 6800 GT 321,- Euro......
 
Boah das wär geil! Dann wären das:

Chip: 450
Memory: 1 GHz (DDR)

Wenn das WIRKLICH SO WÄRE (^^) würde ich mir sie auf jedenfall kaufen.
 
Die Angaben von XFX stimmen wahrscheinlich trotzdem (auch wenn Die News jetzt nvidias offizielle Angabe als Update führt). XFX ist ja bekannt für OC-Versionen.

Dass nVidia mit 350 MHz auf der sicheren Seite bleiben will, ist ja verständlich, aber warum nich 16/6 Pipes gefahren werden, sprich die gute alte 6800 GT neu aufgelget wird, geht echt in keinen Kopp rein.
 
weil sie noch genug 12 pipe NV40 loswerden wollen und die gs kostet mehr als eine normale 6800.

gehts dir jetzt in deinen kopf rein?
 
Na ja ich denke der NV42 wird in der Produktion viel biliger sein!
Der NV 40 ist ja in 130NM gefertigt!
und man will bestimmt keine 2 fertigungslienen für High end Karten aufbauen oder aufrechterhalten!
 
Tschuldigung, aber 6800GS ist nun wirklich kein HighEnd mehr...
Darüber hinaus werden sicher noch einige NV40 auf Lager liegen, welche nicht die Spezifikation geschafft haben... sprich Takt und Pipes... und bei nur 350er Takt liegt die Vermutung sehr nahe...

450 für den NV40 halte ich für sehr selten... da müßten durch die Streuung ja bei manchen sicher 470-490 gehen->hab ich noch nicht gesehen!
 
Eine 16 pipe Version wäre netter und besser. Sonst völlig uninteressante Vorstellung.
 
Ich hab ja nicht gesagt das der NV 42 High end ist!
aber den NV40 ist mit der 130NM high end von gestern...! eventuell kann nvidia den gar nicht mehr liefern da produktion auf andere Fertigung umgestellt!
 
Wenn die schon solch einen Aufwand treiben (eine Bezeichnung für zwei Chips und Schnittstellen), warum dann nicht eine 7800GT für AGP? Das können die sich doch an den Fingern abzählen, dass die dann mehr rausholen könnten... ich verstehe das nicht, diese Karte werden sich nur Unwissende kaufen.

7800GT weniger als 300€ und 6800GS für 250 auf AGP?
Da wird diese Karte zum Ladenhüter.
 
Meine XFX müsste morgen zu Atelco kommen.. wie die Dame am Telefon mir gestern schon sagte, trifft sie vorraussichtlich morgen bei Atelco ein. (Bis vor ein paar Stunden Stand bei Atelco noch Liefertermin unbekannt, zuerst war der 21.12 angegeben!)

XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP NVIDIA GeForce 6800GS, 256MB
• Anlieferung bei ATELCO am 23.12.2005

Wenn sie am 23.12 rausgeht, hab ich sie mit Glück Dienstag - hoffentlich spätestens Mittwoch bei mir. Dann gibts mehr Infos :)

gruß
chris
 
Faint schrieb:
weil sie noch genug 12 pipe NV40 loswerden wollen und die gs kostet mehr als eine normale 6800.

gehts dir jetzt in deinen kopf rein?
noch nicht ganz...

Hat nVidia etwa nur noch ausschließlich 12/5 NV40er auf Lager? Wenn ja, wieso ist dann auch seit vergangenem Sommer sogar die 6800 vanilla ausgelaufen?

Warum konnte der Produktionsprozess in über einem Jahr immer noch nicht verbessert werden?

Warum wurden schon vor etwa einem Jahr 6800 LEs und 6800 vanillas mit funktionsfähigen 16/6 Pipes gedrosselt auf entsprechende 8/4 bzw. 12/5 Pipes angeboten? -> weil die Nachfrage nach diesen Karten höher als die Ausschussproduktion mit 8/4 und 12/5 Chips war und das schon damals. Und jetzt sollen diese 12/5 als einzige übrig geblieben sein?

Wer sagt überhaupt, dass welche übrig auf Lager liegen? Kann/konnte sich nVidia das jemals erlauben, den NV40 zu horten? Wenn nein, dann werden für die GS ausgereifte NV40 produziert und XFX zeigt, was damit geht.
 
Ist doch noch irgendwo eine Kiste mit gammeligen NV40 aufgetaucht? Nicht mal ein neues Kartendesign. Die Marge an Karten dürfte überschaubar bleiben. Vielleicht besteht nochmal eine Chance bei der 7600. Aber auch da dürfte sich die Motivation nVidias in Grenzen halten.

Damit stirbt dann auch die Hoffnung auf eine 7800 GS AGP.

(edit)
Man könnte sich mit den 12 Pipes noch die Möglichkeit offen lassen, den kleineren NV41 zu nehmen. Aber so oder so dürfte die Produktion von den 130nm-Monstern nicht mehr wirklich wirtschaftlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@51
wieso aufwand?
siehe 6800: 2 chips, 2 schnittstellen
siehe x800gto: 3chips; 2 schnittstellen
das ist kein aufwand sondern resteverwertung
 
Also nvidia erlaubt sich da was ganz schreckliches.
Ist da nicht die x800gt schneller?
 
is ja cool, dann hab ich seit über einem jahr ne 6800GS in meinem computer und ich wusste es nicht einmal. finde ich nett von nvidia, dass sie sich noch einen Namen für die Karte ausgedacht haben.

Also die Idee hat NVidia ja schon von Asus geklaut.

hier ist ubrigens ne 6800GT lieferbar
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501080/?referer=geizhals.at

gestern gabs auch noch eine 6800GT von Sparkle bei Alternate für 330€
 
Beim Inquirer steht XFX lässt die GS für AGP im Gegensatz zu Albatron mit 400Mhz arbeiten, nciht mit 350Mhz, was nVidia-Vorgabe wäre
 
Okay... nachdem ich den Bericht gelesen habe will ich Nochmal Folgendes Anmerken:

Karte - Pipelines - Chiptakt - Speichertakt - Preis

6800GT - 16 - 350MHz - 1000MHz - ~350€+
6800UL - 16 - 400MHz - 1100MHz - ~450€+
6800GS - 12 - 350MHz - 1000Mhz - ~250€- (ich gehe von 210€ aus, wenn man sich den XFX-Preis ansieht!)
6800GS - 12 - 400Mhz - 1100Mhz - ~240€- (Extreme XFX-Edition)

Der Chip ist ein alter Nativer NV40... good old and Dirty :D
Ich finde die Karte ist alles andere als ein Griff ins Klo. Sie ist sogar ziemlig genial - für den Preis!

(alle Angaben AGP)

gruß
chris
 
Zurück
Oben