6800 GT am Ende/defekt?

alexander_924

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bei mir habe ich immer mal wieder folgenden Bildschirm:

http://img265.imageshack.us/img265/2151/12042007oe8.jpg

Hab jetzt die TV-Karte mal rausgehabt, die Soundkarte raus, den Ram durchgewechselt und die Graka mal sauber gemacht.

Sieht das so aus, als wenn die nen Treffer hätte?

Edith sagt:
Ich meine, ich hätte hier mal ein Profil mit allem drum und dran gehabt!?
Also, es ist eine Sparkle Geforce 6800GT, gut zwei Jahre alt für AGP, ein Asus A7N8X-X, 1 Gig Ram Infineon DDR 400, Creative Audigy 2, AMD Athlon XP 2600+@2.3 Ghz.

Alex

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen.)
bei welchen Anwendungen passiert das denn?
Das schaut ja mal übel aus...

Sieht ganz so aus als wäre deine 68GT defekt, ist mir selber aber auch schon paar mal passiert beim Säubern der Hardware, vielleicht hast du ja noch Garantie.

Das passiert aus heiterem Himmel, im Word, während des Surfens, während des Skypens; halt einfach so irgendwann.
Ich hab sie ja nur sauber gemacht, nachdem das passiert ist, weil ich dachte, sie würde vielleicht zu heiß.
Aber dem ist nicht so.

Garantie ist noch ein Jahr drauf, zumindest wurde mir gesagt, dass der Hersteller drei Jahre geben würde.

Alex

Ich habe schon eine 7800 GTX, 7900 GT geschrottet nur weil ich sie mit den Pinsel gesäubert habe und vorsichtig den Kühler gewechselt habe, das passiert wirklich so schnell, damals bei den geforce 4 Karten ist sowas nie passiert, die konntest du sozusagen rumwerfen

Ich hatte das gleiche Problem auch mal, also meine Asus 6800 GT/TD neu war. Damals hatte ich ebenfalls noch eine neue Festplatte im Betrieb, welche ebenfalls nicht richtig funktionierte. Nachdem ich die Festplatte zurückgeschickt habe passierte es nie wieder (seit ca. 1,5 Jahren).

Evtl. ist dein Netzteil überlastet (das könnte auch bei mir die Erklärung sein)?

Ich denke mal nicht, dass es am NT liegt, denn das ist schon länger drin und das Problem nicht auf.
Das NT hat auf der 12V Schiene 18A, das reicht ja für die Graka.
Die Karte hängt außerdem an einem eigenen Strang.

Aber ich bin für alles offen.

Alex

Hallo,
Sieht so aus als wäre deine 68GT defekt ist , Probieren die Karte im andere PC!

MFG

also, ich hab die karte nun zu alternate gebracht und die meinten, die geht zum hersteller.
entweder, die wird repariert, gg. eine höherwertige ausgetauscht wird oder es wird der zeitwert erstattet.
jetzt hab ich überlegt: die karte ist ja noch in der garantiezeit, ist es da ok, dass der zeitwert erstattet wird, nur weil die karte nicht mehr hergestellt wird?
wenn ich den zeitwert wiederbekäme, ist es ja keine garantie mehr, die der hersteller sich ja auf die brust geschrieben hat.
normalerweise wird ja während der garantie repariert, ausgetauscht oder gibt das geld zurück.
aber den zeitwert?
das find ich doch ein wenig "nicht ok"!

da hast du recht, den zeitwert dürfen sie dir nicht geben, das wäre ja total unfair, es sei denn du hast beim kaufvertrag das bei den AGBs unterschrieben, aber das weiss ich nicht sicher

Ich hatte dasselbe Problem ebenfalls schon mit einer GF6800GT. Ich konnte aber nie die Ursache finden, aber bei mir sah der Bildschirm desöfteren genauso aus.
Letzendlich ist mir die Karte, wie einigen hier, beim Säubern draufgegangen.
Eigentlich ärgerlich, aber wenigstens hatte ich somit einen guten Grund aufzurüsten. ;-)

Also ich muss sagen, der Service von dem Laden ist echt mal super, das ging jetzt verdammt schnell, zumindest das Angebot.

Mir wurde nun für meine defekte 6800 GT folgende Karte angeboten:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=175709.

Ich hab mir nun schon ein paar Charts angeschaut, die Karte ist anscheinend besser, zumindest nicht langsamer.

Aber was ist mit der Speicheranbindung?
Die ist bei dieser nur 128, bei meiner alten war sie 256bit.
Macht das was aus?

Gruß,
Alex

Keiner mehr eine Idee oder Empfehlung?

Ich hab die Karte jetzt genommen; ich zocke zwar eh nicht mehr, aber ich muss an den Rechner.

Alex

Händler schrieb:
da hast du recht, den zeitwert dürfen sie dir nicht geben, das wäre ja total unfair, es sei denn du hast beim kaufvertrag das bei den AGBs unterschrieben, aber das weiss ich nicht sicher

Falsch, natürlich dürfen Sie Ihm den Zeitwert geben, die Gründe hierfür findest Du wenn Du die die SuFu benutzt!

wo ist dann der sinn der garantie?
klar, garantie vom händler ist zwar nur ein halbes jahr, der rest ist gewährleistung, aber wenn sich der hersteller mit "Three years warranty" brüstet, kann doch der dem händler nicht nur den zeitwert erstatten, damit dieser den an mich weitergibt, oder nicht?

aber den deutschen gesetzen würde ich das zutrauen, hab an anderer stelle schon genug ärger mit etwaigen regelungen.

aber ist ja auch egal, ich hab schon einmal sehr gute erfahrungen mit alternate gemacht als ich was zu reklamieren hatte.
vielleicht ist auch der vorteil, dass ich direkt zu denen ins ladengeschäft gehen kann und die ware dort gleich vorlegen kann.

alex

Zuletzt bearbeitet: (hab ich!)
also ich habe meine Gigabyte 6800GT schon 2x komplett zerlegt und neue WP draufgetan und hat super funktioniert und ist um 6° kühler.

Und sie läuft immer noch voll übertaktet.

mfg
Tobi

ps: siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ne asus v9999gt/128, die hatte auch einen treffer.
ich hab überlegt einen neuen lüfter zu verbauen, da ich hörte, dies sei ein wärmefehler.

ich kann nur sagen, ich bin froh, nicht an der karte rumgefummelt zu haben!
ich hab sie reklamiert und bekam die 6800gt; die war zwar jetzt auch im eimer, aber das ist ja nun auch egal.
also ich kann eigentlich nicht verstehen, wie man bei solchen gerätschaften mutwillig die garantie in den wind schießt.
wenn dann wirklich mal was ist, so wie bei mir, hat man doch gelitten.

alex

Zurück
Oben