Ich hänge mich mal in den Thread rein, weil hier viele angesprochen wurde, was mich auch betrifft. Zunächst: 58°C habe ich ebenfalls im Desktopbetrieb. Finde ich etwas viel, aber wenn ich diesen Furmarktest 10 Minuten laufen lasse, dann steigt die Temperatur auf 67° Maximum, was ja total in Ordnung ist.
Beim Spielen ist die Temperatur auch nicht höher, und ich habe keine Performancebeschwerden, allerdings spiele ich mit Starcraft 2 auch nicht DAS Grafikspiel schlechthin, vor allem nicht einmal auf maximalen Details.
Aber: Beim 3DMark11 habe ich schlappe 1600 Punkte, anstatt der ~4000, die ich laut Tabelle erreichen können sollte. Aber auch hier, die Grafikkarte steigt nicht über 65°, und wenn ich ehrlich bin, ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich richtig anstrengt, also damit meine ich, dass der Lüfter nicht hochdreht. Habe den offiziellen Treiber 10.10.
edit:
Hach ja ich könnte mir in den Arsch beißen, mir kam nach dem Beitrag die Idee: Hey, vielleicht gibts ja schon 10.12 mittlerweile. Ja, gibts in der Tat, hab ihn installiert, und siehe da, 4020 Punkte bei 3DMark. Bei Furmark geht die Karte nun bis 87°C hoch und bleibt da stehen, gut, das ist natürlich was hoch, aber ich habe auch keine Gehäuselüfter, denke das liegt daran.