6950 temps zu hoch

cullug

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
203
hallo habe eine 6950 mit der accelero extreme plus verbaut laut gpu-z sind
temp1 und temp2 nie über 62 grad heis
aber temp drei ist nach einer stunde msi kombustuer 75grad heiss,
nun zur meiner eigentlichen frage:
warum sind die temps so unterschiedlich,sind die 75grad noch o.k und wofür steht temp3 eigentlich?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.595
bildfehler?
abstürze?
die karte throttelt?


Nein?

dann ist wohl die temp im rahmen, oder?
 

cullug

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
203
ich habe zwar keinerlei fehler aberich weiss auch nicht wie sich die hohen temps auf dauer auf die karte auswirken,ich will 3 monate später auch keine geräucherte karte haben.
hilft mir zwar nicht wirklich weiter aber trotzdem danke für deine antwort.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.595
bei einem wert zwischen 100 und 120° ist thottel-grenze. was nicht bedeuten muss das deine graka bei 76° anfängt abzustürzen.


Temps werden (in meinen augen) überbewertet. in 3 Monaten hast Du sicherlich immer noch Garantie auf dem Ding. Wo ist jetzt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thanok

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.549
75° ist eine Temperatur bei der sich deine GPU anfängt wohlzufühlen. 90° sind mittlerweile eigentlich die Standart Betriebstemperaturen, 100° ist dann so langsam die grenze wo ich vom Dauerbetrieb von abraten würde - verkraften tut der Chip aber auch noch mehr.
 

cullug

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
203
was ich nicht verstehe ist das bei gpu-z zwischen temp#1 welches 62 grad max. beträgt, und temp#3 welches 75 grad beträgt ein unterschied zwischen fast 15 grad sind.wofür steht den temp#3?
 

Thanok

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.549
Die Temps 1-3 müssten verschiedene Bereiche deiner GPU sein. Die 3 könnten aber auch die SpaWas sein. Aber bei der GPU sind wie bereits erwähnt auch 100° noch akzeptabel, die SpaWas können theoretisch noch etwas mehr ab (Abschaltung bei etwa 130°).
 

Darklordx

Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
7.735
Brauchst bei den Werten keine Angst haben. Habe letztens fast eine Stunde mit gedrosselten Lüfter gezockt und wunderte mich erst, als der Lüfter hochdrehte und die Karte throttelte. 107°C war die heiß.

Bei 41% rpm erreicht meine Karte maximal 84°C Spitze.
 

ElfenLied

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.618
Uh 107°C ist aber auch schon extrem ;)
Ja die 6950 im Referenzmodel wird bei Last wirklich sehr warm, mit FurMark bekommst du sie auch weit über 80°C, ist aber noch im Rahmen. Sollte sie nicht wesentlich höher gehen mußt du dir auch keine Sorgen machen. Ladt dir einfach mal FurMark runter und laß es eine halbe Stunde arbeiten, dann wirst du sehen auf welcher Temperatur sich deine Karte einpendelt. Wenn du sie nicht OC hast ist eine Temperatur von 86°C noch OK.
 

cullug

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
203
thanks für eure antworten, da kann ich ja beruhigt weiterzocken ohne mir gedanken machen zu müssen das die karte abräuchert.
 
Werbebanner
Top