7.1 Headset nur rechts Sound

Stereo ist nicht per se besser als 7.1 - und der Raumklang ist nicht per se besser als bei Stereo.

Es kommt sehr darauf an was du für eine Quelle nutzt und was du so für Equipment hast.

Bei Kopfhörer hat man in der Regel 2 Treiber - einen für jedes Ohr. Den Rest der Treiber wird emuliert. Ein wirklich guter Kopfhörer braucht keinen "Raumklanggenerator". Gibt aber Leute die mögen den "Halleffekt" - mehr ist es eig. nicht.

Im "offenen" Raum - also mit richtigen Lautsprechern und einer passenden Quelle ist der Raumklang von der Immersion des Zuschauers (wenn gewünscht) besser, als mit Stereo.
 
kiliot99 schrieb:
Dass man mehr ausgeben kann und besseren Sound bekommt ist mir klar, aber deshalb ist es nicht Schrott. Ich wollte auch keine 100te Euro ausgeben, ich bin Schüler.

Der Superlux kostet nur 25€ ;-) ein QPad QH85/90 oder Kingston HyperX Cloud ist vom Preis her auch noch recht Moderat.


Beim Hype um Surround muss man auch immer etwas schauen woher er kommt. Die Profis im e-Sport dürften wohl eher alle den nativen Sound der Spiele verwenden. Ich persönlich find bei Shootern die Ortung so auch besser, weil man über einzelne Details eher drauf schließen kann wo sich jemand befindet als über diese grobe Richtungsortung aus dem Surround. Aber in RPGs find ich Surround einfach stimmiger und es ergibt eine schönere Atmosphäre die die Immersion fördert.
 
kiliot99 schrieb:
Dass man mehr ausgeben kann und besseren Sound bekommt ist mir klar, aber deshalb ist es nicht Schrott. Ich wollte auch keine 100te Euro ausgeben, ich bin Schüler.
Wenn Stereo eh viel besser ist, warum wird 7.1 dann so gehyped?
Wieso sollte der Raumklang bei Stereo besser sein als bei 7.1?
Hype entsteht überwiegend vom Marketing. Die wollen ihren billigen Krempel ja mit dem meisten Gewinn an den Kunden bringen. Oder warum glaubst du dass bei den normalen Leuten, die nicht in Foren unterwegs sind, Beats by Dr. Dre so beliebt sind. Diese Kopfhörer wirst du hier niemals nie empfohlen bekommen, denn selbst der Superlux H681 klingt besser als sowas.
Bzgl. Stereo zu 7.1 wurde es dir eh oben schon gut erklärt.
 
Logische erklärung du hast nur 2 Ohren und hörst Räumlich, also warum 5 mini treiber in nem Kopfhörer ?! Gehyped dieses wort schon kommerz.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen:
Da ich jetzt einen Tower mit Platz für eine Soundkarte habe, überlege ich zu wechseln.
Was kosten gute Soundkarten für bspw. das Superlux?
Kann man am Superlux problemlos ein Mikro anschließen und es zu einem Headset formen, bei dem das Mikro fest ist?
Und ist die Dolby Software in Verbindung mit einer guten Soundkarte gut für schönen Surround Sound?
Ist die frei verfügbar?
Viele Fragen...
Danke nochmal ;)
 
Für den Superlux reicht schon eine Asus Xonar DGX. Das Dolby Headphone das die Karte bietet ist das selbe was auch dein bisheriges Headset nutzt. Die Soundblaster Z hat mit TruStudio eine eigene auch recht gute Technik, kostet aber etwas mehr. Diese Varianten sind aber immer an die Soundkarte gekoppelt da sie Teil des Treibers sind.

Alternativ gibt's noch die Razer Surround Software die mit jeder Soundkarte geht und auch recht gut funktioniert (ich persönlich find sie etwas besser als das Dolby Headphone meiner Asus Karte, das kann aber individuell verschieden sein)


Mikro direkt fest an den Superlux dranmontieren artet in Basteln aus, da gabs hier irgendwo mal nen Thread mit verschiedenen Varianten was man so machen kann. Alternativ einfach ein ZM1 oder König Clipmikro ans Kabel klemmen oder ein Tischmikrofon verwenden. Oder etwas mehr ausgeben und das Kingston HyperX Cloud nehmen. Ist klanglich etwas besser als der Superlux und hat das Micro gleich dabei (ist neben seinen QPad Brüdern tatsächlich mal ein gutes Headset)
 
So, nachdem ich doch recht lang mit dem Headset klar kam hat es jetzt links einen weg. Klingt als würde etwas falsch vibrieren und es ist deutlich leiser dort. Da ich bald Geburtstag habe soll was richtiges her, kein Gamingkram.
Habe mich schon lange eingelesen und ich möchte ein allroundfähiges Headset bzw. Kopfhörer vor Allem für CS:GO.
Habe mir jetzt folgendes überlegt:
600 Ohm sollen am besten sein habe ich gelesen, 32 Ohm sind besser für mobile Nutzung auf Kosten von Qualität. Würde es auch gerne am Handy nutzen. Aber ich würde erstmal testen ob es dort laut genug ist wegen den 600 Ohm.
Die halboffene Variante habe ich durch Tests als am besten für mich geeignet identifiziert.
-> DT 880 Premium 600 Ohm + ModMic 4.0 + Fiio E10k
Passt das oder kommt man noch besser weg bis 300 €?
Macht es einen Unterschied noch mehr oder weniger für eine Soundkarte auszugeben?
Wie ich es verstanden habe ist der Fiio eine externe Soundkarte mit Verstärker.
Gibt es sowas auch mit integriertem Mischpult?
Danke nochmal im Nachhinein für euren Rat :)
 
Klar, mir geht es nur darum, dass ich ihn mal mobil nutzen kann.
Meinst du er ist ungeeignet wegen 600 Ohm oder generell?
80% geht wohl auf Gaming, also 50% CS:GO.
Mehr möchte ich dann nicht ausgeben, für das Budget dürfte das ja passen.
Danke für die Antwort :)
 
Nein, ein offener/halboffener Hörer ist nicht für den mobilen Einsatz geeignet.


Kauf dir besser den Hörer und für unterwegs noch gute Budget IEM. Beispielsweise die Xiomi PIston! Es gibt für jeden Zweck den richtigen Hörer. ;)
 
GTS13 schrieb:
Naja, werds mal probieren und dann beurteilen, ist ja nur sekundär.

Der Kopfhörer ist offen, es bekommt also jeder mit was du gerade hörst, der sich in deiner Nähe befindet.
Umgekehrt dann natürlich genau so: du wirst den Großteil der um dich herum passiert problemlos wahrnehmen.
Und 600 Ohm wirst du am Handy vermutlich nicht laut genug bekommen.

Das ModMic ist einerseits praktisch, weil es aus einem Kopfhörer quasi ein Headset macht -
den hohen Preis im Hinblick auf die Qualität aber nicht wert. Das musst du für dich entscheiden ob dir das reicht und du bereit bist das Geld dafür auszugeben. Außer selber basteln gibt es allerdings keine Alternativen zum ModMic, um aus einem KH ein HS zu machen.
 
Ich hab ein MMX300 mit 600 Ohm, bei diesem sollte der Schalldruck sogar höher als beim DT 880 sein und es ist verdammt leise an meinem Galaxy S4. Sogar mein DT 1770 mit 250 Ohm bekomme ich nicht laut an meinem Samsung Galaxy s4.

Lediglich mein Beyerdynamic T90 kriege ich auf angenehme Lautstärke am Handy.

Ich würde wenn eher zu 250 Ohm greifen, mehr Ohm nicht gleich besser.

BTW. mein AKG 702 ist auch nicht wirklich laut am Handy und der hat ca. 50 OHM grade mal, liegt in dem Fall an einem sehr schlechtem Wirkungsgrad beim AKG.
 
Jein, bei 600 OHM sind wohl die hohen Töne etwas genauer, bei Beyerdynamic soll das aber die Höhenpeaks etwas verstärken, ich würde 250 Ohm nehmen.;)

Letztlich wären das eh nur Nuancen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf lieber bei Thomann.de! Dort bekommst du auf alle dort gekauften Waren 3 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben