70 Jahre alte NFT .. hat das sinn ?

sys404

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo

Kurz gefragt .. wenn man ein Bild was 70 Jahre als ist zu einem NFT macht und es dann verkauft ist das dann irgendwie geschuetzt ? Da ja 70 Jahre alte Werke keine Rechte mehr haben so weit ich das verstanden habe. hat da jemand eine Idee wie das ist ?
 
Nein, das Bild ist dann nicht irgendwie rechtlich anders oder besser geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sys404
NFTs sind generell kein Schutz irgendwelcher Art für ein digitales Werk. Selbst wenn du ein NFT von irgendwas kaufst, gehört es dir nicht, sondern immer noch dem Urheber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, sys404 und MoRex
und wo koennte man solche alten NFTs verkaufen ? hat sich eine Plattform als zuverlässig durchgesetzt
 
kommt aufs land an - in den usa z.b. hat ein bild, was jetzt 70 jahre alt ist, ein copyright von 95 jahren. falls es deine idee war, irgendwelche bilder, die potentiell frei sind, als nft zu verticken, würde ich das lieber lassen. und bilder, die wirklich public domain sind, sind als nft wertlos - es sei denn, du findest einen dummen, der das kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23 und sys404
NFTs geben dir keine echten Recht an irgendwas, außer du hast da zusätzlich einen richtigen Vertrag oder andere Vereinbarung der dir Rechte an dem Kunstobjekt gibt. Ob dir jemand Geld für einen NFT gibt hängt nur davon ab ob diese Person bereit ist dafür Geld auszugeben, und das ist ja erstmal unabhängig davon ob die ganze Sache sinnvoll ist. Aber ich würde mir da absolut keine Hoffnung machen das die NFTs eine echte Bedeutung haben in Sachen Eigentum von dem Kunstobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sys404
sys404 schrieb:
Kurz gefragt .. wenn man ein Bild was 70 Jahre als ist zu einem NFT macht
Das geht NICHT. Ein Bild / Film / Musik / was auch immer, kann kein NFT sein. Nie.
Ein NFT ist eine Quittung, die Kryptografisch verifizierbar ist. Nicht mehr und nicht weniger. Sie hat nichts mit den Besiitzverhaeltnissen realer Objekte zu tun, außer, dass ist an anderer Stelle vertraglich festgehalten
sys404 schrieb:
und es dann verkauft ist das dann irgendwie geschuetzt ?
Die Quittung ist so lange nur schwierig fälschbar, wie der inverse diskrete Logarithmus nicht in Polynomialzeit lösbar ist, oder die Rechenleistung nicht ausreicht, um die Schlüssel mit bestehenden methoden zu berechnen. Letzteres sollte so 10-30 Jahre dauern. Ersteres wäre bspw. durch Gate Basierte Quanten computer möglich. Quantum Annealing sieht da nicht vielversprechend aus.
sys404 schrieb:
Da ja 70 Jahre alte Werke keine Rechte mehr haben so weit ich das verstanden habe
Pauschal ist das falsch.

Prisoner.o.Time schrieb:
eine dritte Stelle von der mir gerade nicht der Name einfällt. Bekommt man aber sicher fix gegooglet ;-)
hast schon die domain registriert? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan und Reepo
xxMuahdibxx schrieb:
was der nächste Schritt ist aus NICHTS Kohle zu machen.
Wenn es ja wenigstens "NICHTS" wäre. Aber die verbraten Strom und andere Resourcen in Mengen das einem Hören und Sehen vergeht. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich :kotz:könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), bendonsky und madmax2010
Ich muss zugeben ich musste das gerade googlen. Das muss an mir vollkommen vorbei gezogen sein. Schön fand ich in einer Beschreibung das:

"NFTs sind digitales Zeug. So flapsig kann man es sagen."

Was Rechte angeht vorher schlau machen. Das ist das was ich dazu sagen kann. Denn

madmax2010 schrieb:
Pauschal ist das falsch.

trifft es wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Endeffekt ist ein NFT mehr oder weniger nur eine Bestätigung dafür, dass dein Name auf dem Preisschild steht.
madmax2010 schrieb:
Die Quittung ist so lange nur schwierig fälschbar, wie der inverse diskrete Logarithmus nicht in Polynomialzeit lösbar ist, oder die Rechenleistung nicht ausreicht, um die Schlüssel mit bestehenden methoden zu berechnen. Letzteres sollte so 10-30 Jahre dauern.
Hängt aber auch davon ab, ob die zugrunde liegende Blockchain auf Prove of Work oder Prove of Stake setzt. Bei ersterem muss halt mehr als 50% der Rechenleistung der gesamten Blockchain bei einem liegen, um die Blockchain manipulieren zu können. Bei PoW reicht es, einen bestimmten Anteil der Währungseinheiten zu besitzen, um die Möglichkeit zur Manipulation zu haben - ist zwar auch nicht so einfach zu erreichen, aber leichter als >50% der Rechenleistung zu bündeln.

Ansonsten gibt's hier auch mal eine verständliche Erklärung zu Cryptowährungen & NFTs:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben