7200 zu heiß?

Christian-x64

Ensign
Moin Moin,
Ich möchte mir eine neue Festplatte für meinen eee1000H kaufen und tendiere zwischen folgenden Modellen:
- Seagate Momentus 5400.6 (500GB)
- Seagate Momentus 7200.4 (500GB)
Standardmäßig ist eine Momentus 5400.5 (160GB) installiert, die bereits mit 50° relativ warm wird. Daher vermute ich, dass die Seagate mit 7200rpm noch wärmer bzw. zu warm wird.
Wieviel ° bzw % macht die höhere Drehzahl denn ungefähr aus?

Gruß

Christian

Stimmt 50 Grad ist schon recht heiß.

Wenn du aber eine HDD mit weniger upm nimmst heißt das aber auch Performance einbüßen. Die hohen Werte könnte auch mit der schlechten Kühlung in Laptop zusammen hängen.

Natürlich hängen die hohen Werte mit der, nunja; bescheidenen "quasi-passiv" Kühlung eines Netbooks zusammen.
Und beide Platten wären in jedem Fall ein Performancegewinn, die mit 7200rpm sowieso und die mit 5400 hat zumindest eine wesentlich höhere Datendichte als die original Platte.
Werd mir wohl die langsamere holen.

Ja auf den neusten Stand der Technik dürften die beiden Platten schon sein und mehr Datentransfer könnte auch drin sein. Aber erhoff dir auch nicht wieder zuviel.

zumindest bei der Hoffnung auf mehr als doppelt soviel Speicherplatz kann ich mir ziemlich sicher sein :king: und darum gehts mir ja hauptsächlich.
Dass von einem Intel Atom mit GMA950 keine Wunder zu erwarten sind ist ja sowieso klar.

Zurück
Oben