775Upgrade oder NEU1156?

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
aktuelles system:
siehe Sig


Budget:
450-600€




hier mal meine begrenzten optionen:

1. update: no need^^

2. CPU gegen neue sockel775quadCPU tauschen

3. 1156er Board holn+passende quadCPU i5 oder i7



wäre nice wenn man je nach option auch gleich was empfiehlt.
##



allgemein:
bin kein fan von gigabyte/asRock/biostar, aber schreibt ruhig trotzdem eure meinungen dazu.#
MoBo sollte nen ordentlichen onboardSound mitbringen und ne ordentliche Netzwerkkarte.


Was mache ich mit dem Rechner?
Vorwiegend Aion spielen. Ansonsten bissl Videos kodieren aber das mach ich eher selten.
Meine sonstigen Beschäftigungen am PC kann auch ein AtomPC packen...


iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM hast du? DDR2 oder DDR3?

Welchen Budgetumfang hast du?
 
aktuell hab ich DDR2. Neuen DDR3 zu kaufen wäre aber nicht das problem.

budget wären so 450-600€ diesen Monat - GRaka muss bis September warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich dazu editiert. habe sschon auf i7-860 geschielt aber der soll ja nich grad nen verkaufsschlager sein...


wenn man nur wüsst was da fürn Board drin is: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=685&MID=50&ArtNr=26257

und 350W scheint mir nich grad viel...



Gibts irgendwo passable GamerKomplettPCs die max 750€ kosten dürfen?
Meine Definition von passabel: alle komponenten von guter Qualität, nicht nur dicke CPU und große Zahlen bei RAM/HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen C2D mit 3,4 GHz kannst du auch mit einem I5 nicht soooooooo spürbar toppen würd ich mal sagen. Dachte neulich auch mein Mobo sei abgeraucht deswegen hab ich mich umgeschaut: Du kriegst z.B. ein MSI P35 Neo 2 F gebraucht auf ebay für 35 Eur! Ich würde das System noch länger halten und erst aufrüsten wenns ruckelt. Es sei denn du erwartetst, dass der Eur gegenüber dem Dollar wieder schneller fällt: vor 6 Monaten hättest du dein Geld gewinnbringend in Q9550ern anlegen können ;-)
 
Wenn keine weiteren Komponenten geschädigt sind, so könnte sich ein Ersatz ( Motherboard) durchaus lohnen. Mit 4 GB Arbeitsspeicher bist Du ja recht gut bestückt. Bei einem neuen Board System 1156 müsstest du meines Wissen auch auf DDR3 gehen, also nochmals eine Ausgabe, neuer Prozessor kommt ja auch dazu.

Vielleicht im Ebay nach etwas Gebrauchtem sehen. Deine Zeilen geben keinen Aufschluß wieviel Du ausgeben möchtest. Wenn es aber z. B. 400 Euro wären, dann neues Motherboard, für den Rest des Geldes eine SSD 80 GB und die Systempartion draufgesetzt. Du hast dann wieder ein intaktes System , vor allem ein schnelleres System ...und ....und...kannst die SSD für ein späteres neues System noch mitnehmen. Könnte mir sogar vorstellen, dass deine Ausgaben noch geringer sind als 400 €.

Du bist kein Freund von Gigabyte!

Aus der Seele gesprochen, mir verkauft Gigabyte auch keine Komponente mehr. Habe ein
GA X38-DQ6. Seit drei Jahren kommt Gigabyte mit seiner Serviceleistung eines Bios-update nicht voran. Mittlerweile liegen sieben Bios-Beta vor, doch Gigabyte ist nicht in der Lage eine finale Biosversion zu Ende zu bringen.

Bin aber lernfähig, Gigabyte kommt für mich nicht mehr infrage, selbst dann nicht wenn sie ihre Produkte mit Blattgold unterlegen.
 
Du könntest die defekten Kondensatoren vielleicht auch austauschen. Die Werte des Kondensators sollten auf dem Schrumpfschlauch um das Gehäuse zu finden sein.
Wenn außer den Kondensatoren sonst keine Schäde sichtbar sind, ist die Erfolgsquote schonmal nicht so schlecht.

Wenn du jemand mit einem Lötgerät kennst oder selbst eines hast, wäre es vielleicht einen Versuch wert?
Der finanzielle Einsatz sollte sich zudem in Grenzen halten.
 
ich denke, dass ich das Austauschen der Kondensatoren nicht hinkriegen würde.
ausserdem wüsst ich netmal wo ich ersatz herkriegen soll oder ob das wirklich der grund für mein aktuelles problem is
 
Also da darfst Du eigentlich kein Problem sehen. Werkstätten die sich mit Elektronik beschäftigen gibt es wie Sand am Meer.

Den Meister kontaktieren und fragen ob er Dir weiter helfen könnte! Deutlich sagen: Du möchtest es nicht umsonst haben, würdest Dich spendabel zeigen und etwas in die Kameradschaftskasse einzahlen.

Habe zuhause auch keine Schreinerei! Wenn ich aber einmal Kleinigkeiten habe, gehe ich in dieser Form auf den Meister in der Schreinerei zu und man hat mir bis jetzt noch jedesmal weitergeholfen.

Viel Erfolg, (die Idee ist wirklich nicht so schlecht, erst einmal versuchen ob man mit neuen Kondensatoren etwas erreichen kann).
 
Ersatz findest du bei Conrad, Reichelt oder Farnell - die würden mir jedenfalls spontan einfallen. Eine Werkstatt hat die Kondensatoren zumindest auf Lager.

Ansonsten sollten Kondensatoren dieser Reihe brauchbar sein: http://de.farnell.com/panasonic/eeufk1c272/kondensator-elektrolyt-16v-2700uf/dp/1744924

Je niedriger der Innenwiderstand desto besser, damit aus dem Strom weniger Wärme wird.
Bei Lebensdauerangaben auf 105°C und möglichst hohe Stundenzahl (5000h+) achten.
Die Kapazität (Bsp. 2700 µF) muss der ursprünglichen entsprechen, wenn 10V Kondensatoren verbaut waren, müssen auch wieder 10V Kondensatoren rein (oder höher - bringt aber meist nur größere Bauteile).
Abstand der Beinchen, deren Durchmesser und Abmaße des Kondensators sollten ebenfalls überein stimmen - sonst könnte es beim einsetzen eng werden.

Falls weitere Kondensatoren der Reihe auf dem Board eingesetzt wurden, würde ich diese vorsichtshalber ebenfalls tauschen, insbesondere wenn der eine schon Wölbungen zeigt.

Grüße, Martin
 
@ martin_me

Die von Dir genannten Adressen sind schon richtig und ok. Wenn er aber einen solchen Laden nicht vor Ort hat, dann macht es keinen Sinn.

Bedenke, die Kondensatoren sind "Pfennigware"! Für einen Warenwert von ca. 1 € dann 6 bis 7 € Porto zu bezahlen. Vielleicht wird er bei diesem Warenwert erst gar beliefert oder womöglich noch Minderzuschlag ... Außerdem hat er dann immer noch das Problem der "Handarbeit". Er sagte doch, dass er sich das nicht zutraut.

Sofern es sich preislich im Rahmen hält: Machen lassen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass selbst mit neuen Kondensatoren nicht mehr viel zu machen ist. So ein Motherboard besteht aus vielen, vielen Schaltkreisen, Dioden, Transistoren etc. Alles ist eng verschlungen und verknüpft und miteinander verbunden, da geht es sehr schnell, dass ein unmittelbar benachbartes elektronisches Bauteil gleich mit den Jordan hinunter gegangen ist.

Trotzdem, ein Versuch ist aber schon lohnenswert, immer vorausgeschickt es hält sich im preislichen Rahmen.
 
@ klamost

Wenn sich der Einsatz bei 15 bis 30€ einpendelt würde ich nicht lang fackeln und es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Wie du schon gemeint hast, man muss im Kopf behalten dass mit dem Kondensator noch andere Sachen den Bach hinunter gegangen sind.
Zudem kommt noch das Risiko dazu dass nach einer (nicht erkennbaren) misslungen "Reparatur" beim Startversuch eventuell weitere Schäden eintreten könnten - wie eben die erwähnte Grafikkarte, die noch eine Weile halten sollte.

Wie auch immer, ich würd's auf einen Versuch ankommen lassen. Jedes bessere Netzteil sollte sich vor Kurzschlüssen selbst schützen, falls etwas in dieser Richtung passieren sollte.
Schlimmstenfalls wird wohl einfach alles dunkel bleiben.
 
UPDATE: das gute alte 775er MoBo tut wieder. Ein überhitzter/defekter Kondensator, der offensichtlich für den SATAzusatzcontroller von JMicron zuständig war, hat es irgendwie geschafft über den Controller den MBR der MainHDD zu killen. Gottseidank hab ich mein XP-CD weidergefunden....im Keller unter zig andren Silberlingen :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-nach-biosboot.758761/#post-8123486

Die Kondensatoren werden somit vorerst nicht repariert. Trotzdem möchte ich nicht unbedingt ne neue 775QuadCPU auf ein MoBo setzen, das schon Mängel aufweist. Und auch wenn ich vorwiegend spiele werd ich wohl doch bei Intel bleiben.

Momentan tendiere ich zu nem i5-750 + Asus P7P55D(brauche weder SLi noch 2xGbit und auch kein USB3) + Mugen2RevB + 1GB HDD(meine andren HDDs sind allesamt alt+klein)


Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen, speziell bei MoBo und auch bezüglich der neuen IntelModelle/Preissenkungen bald.
 
Zurück
Oben