7800X3D - keine Virutalisierung?

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
345
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z5 64GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650
  • Netzteil: MSI MPG A850G
  • Gehäuse: Sharkoon M30
  • Grafikkarte: MSI 1080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
v1.png
v3.png
v2.png
...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

SVM ist im BIOS eingeschaltet.... kann die CPU das nicht, liegts am Mainboard oder an VMWarePlayer 17?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • v1.png
    v1.png
    52,9 KB · Aufrufe: 664
  • v2.png
    v2.png
    28 KB · Aufrufe: 69
  • v1.png
    v1.png
    52,9 KB · Aufrufe: 238
  • v2.png
    v2.png
    28 KB · Aufrufe: 66
Kannst du ein Foto machen wo du Virtualisierung im BIOS aktiviert hast?

SVM ist nicht das Feature für Virtualisierung. Wofür brauchst die Perfomance Analyse? Das bremst doch eigentlich.
 
wird wohl hyper-v im hintergrund aktiv sein:
These features, generally called Intel VT or AMD-V, are also used by recent versions of Windows that support Hyper-V. Also, it is not possible to run traditional Workstation Pro on a Windows host with the Hyper-V capability enabled because some Windows features like the virtualization-based security (or VBS), are built on top of Hyper-V. Therefore, a VBS-enabled Windows host is also incompatible with traditional Workstation Pro.
https://docs.vmware.com/en/VMware-W...UID-177F1E77-BFFD-485F-90BB-2E45B6B88678.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, rg88, VDC und eine weitere Person
Was wird denn zur virtualisierung verwendet?
Wird verschachtelt virtualisiert?
 
VMWare Player 17. Probiere aber gerade VirtualBox aus.

Was bedeutet "verschachtelt virtualisiert"? :)
 
Hyper-V ist nicht aktiv (gerade gecheckt). Keine Verschachtelung. Win11 Pro latest.
 
Ich versuche Windows 10 und Zorin OS zu virtualisieren.

Scheint aber an VMWare Player zu liegen, in VirtualBox bekomm ich keine Fehlermeldung und dort sind auch Virtualisierungsbeschleunigungen aktiv. Werd ich wohl umsteigen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Startpost Bild 1.
Entferne den haken bei "Virtualize Intel VT-x/EPT or AMD-V/RVI".
Steht doch in der Fehlermeldung Bild 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es funktioniert dann, ja. Aber will man nicht grundsätzlich solche Features haben wenn man virtualisiert?
 
Es ist nunmal nur der Player vom Virtualisierungsprogramm VMWare..
 
Zurück
Oben