7870 XT Overclock Tipps

andrejomat

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Ich wollte mal ein paar Tipps von euch erfahren wie ich die maximale Leistung aus meiner 7870xt rausholen kann da viele geile Spiele anstehen und ich doch ein wenig zweifle das ich diese auf max settings zum laufen bekomme.
Also vllt ja mit OC dacht ich mir :D

Mein System:
500 Watt bequiet silver+ netzteil
amd fx 6300 cpu
powercolor hd 7870 xt pcs+ myst gpu
8gb corsair 1600mhz ram
Asrock 970 am3+ pro oder extreme mainboard
ich glaube der rest ist erstmal egal

Nun habe ich erstmal mit Catalyst 13.4 meine gpu auf stabile 1150/1500 gebracht.
power target 20+ und standart lüftersteuerung
1175 oder gar 1200mhz geht leider nicht bei sonst friert das Bild nach gewisser zeit ein
und beim ram takt will iwie gar keine steigerung her hatte sie zeitweise auf 1550 gehabt und lief gut aber dann gabs doch mal wieder nen fehler

Nun wollte ich mal versuchen die Spannung mit msi afterburner 3.0 beta zu erhöhen
die standart voltage ist im desktop betrieb ja bei 0,8V und im Spielebetrieb sehr komisch zwischen 1,18V und 1,256V mit gpu-z gemessen. Habe die Spannung dann mit msi afterburner auf konstant gesetzt und auf 1,3V diese werden mir nun im desktopbetrieb angezeigt (~1,291) aber im Spielebetrieb sinkt die spannung wieder auf ihre 1,256V ab.
Sehr komisch das Spannungsverhalten bei dieser Karte.
Und höher Takten als die 1150/1500 klappt bei mir nun nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen höhere chip und ramtakte zu erzielen und mir das mit der Spannung bei dieser Karte erklären.

Ob die Karte jetzt mit 1150 oder 1200 MHz läuft, wird dir auch nicht weiterhelfen, wenn die Leistung nicht reicht.
Lieber 10% langsamer als instabil.

Ich kann meine mit 1,05 V stabil auf 1050/1550 betreiben. Mit 1,256 V gehen auch 1200/1600, musst du einfach ausprobieren... Verzichte lieber auf ein paar MHz und lass die Karte mit weniger Spannung laufen, dann ist sie schön leise.

Dito zu Arcturus. 10% von sagen wir 30fps~ ist nicht gerade viel. Das bischen was du durch das Übertakten gewinnen würdest, wäre vielleicht messbar aber nicht spürbar.

Mfg

Grüsse dich,

also die Werte die du jetzt erreicht hast, sind schonmal sehr gut. Der Ram lässt sich so gut wie gar nicht erhöhen! Da auch keine Kühlung auf ihnen sitzt. Bevor du jetzt anfängst über Afterburner die Spannung zu erhöhen, solltes du dir einen anderen Kühler zulegen! Sonst kann es passieren das dir die Karte sehr schnell abrauchen wird.

Mfg

andrejomat schrieb:
kann es sein das mein Netzteil nicht ausreicht oder gar meine CPU?

warum sollte es ?

die gpu wurde fast um 25% übertaktet , das sind 25% mehr als sie sollen könnte...
und es ist ja hinlänglich bekammt , das jede gpu unterschiedlich ist.
somit könnte sie auch direkt bei 926Mhz abselmmelt und nicht weiter übertaktbar sein...

"kann es sein das mein Netzteil nicht ausreicht oder gar meine CPU?"
Hast du die Posts bisher überhaupt mitgelesen?
Die Werte sind schon gut, die Spannung extrem zu erhöhen, kann dir den Grafikchip killen. Und das für ein paar % Leistung?

Schau auch mal nach, ob die Karte durchgehend im Boost Modus, also mit 1150 Mhz läuft, oder sich auf 925 runtertaktet... dann würdest du sogar Leistung gut machen mit ner Spannungssenkung.

Ja 1150mhz schafft sie konstant und habe auch mehr fps in Spielen. nur muss ich wohl akzeptieren das man bei dieser gpu nciht noch mehr rausholen kann durch spannungserhöhung klappt ja iwie nicht. vllt sollte ich stattdessen die Spannung wirklich senken und schauen ob sie ihre 1150mhz trotzdem hält. Nachteile hat man ja keine oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile! Die Karte ist leiser, weil sie nicht so warm wird, die Komponenten werden weniger beansprucht, du verbrauchst weniger Strom.

Also meine 7870XT läuft auf 1175 und 1600 ohne spannungs erhöhung.

@ HaZe1981
ja reibs mir noch unter die Nase^^ beim Ramtakt geht bei mir wie gesagt im prinzip gar nichts :(

muss aber auch dazu sagen das meine Karte dann wie ein Tornado röhrt

Die 10% Leistung merkst du nicht wirklich. 1000/1500 und Spannung runter.

fuchsify schrieb:
Dito zu Arcturus. 10% von sagen wir 30fps~ ist nicht gerade viel. Das bischen was du durch das Übertakten gewinnen würdest, wäre vielleicht messbar aber nicht spürbar.
Wenn man bei 30fps rumdaddelt und dann auf min. 33fps kommt, ist das schon spürbar, v.a. in schnellen Situationen und in den unteren Grenzgebieten, also bei 25fps, ist es klar am deutlichsten.

Zurück
Oben