800€ Budget PC - Erste Zusammenstellung

ChrisBas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
44
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben, wenn also noch Informationen benötigt werden meldet euch und ich werde versuchen so gut wie möglich dazu Auskunft zu geben. Also jetzt zum Thema:

Ich habe vor mir einen neuen PC für ein Budget von 800€ zu erstellen. Es ein Multimedia/Gaming-PC werden.
Ein paar Teile sind noch vorhanden und müssen somit nicht neu angeschafft werden. Dazu gehören folgende Teile:
HDD
1TB von Samsung (genauere Bezeichnung ist mir entfallen) 2 Jahre alt​
Netzteil
Super Flower SF-700A14A (700Watt Netzteil)​
DVD Laufwerk von LG ist ebenfalls vorhanden jedoch ist dies nur nebensächlich, da ich es nie verwende.

Nun komme ich zu den Komponenten, die ich mir bereits mit meinem gefährlichem Halbwissen zusammengesucht habe.
CPUGPUMainboardRAMSSDCPU Kühler
Case

Zusammenstellung.PNG
Einmal ein Bild der Zusammenrechnung (Stand: 09.11.2014)

Ich habe mich hier bewusst für einen Xeon Prozessor entschieden, da ich NICHT übertakten möchte.
Die SSD soll nur für das Betriebssystem verwendet werden (Win 7 Professional 64-bit ist noch vorhanden) für Software und andere Daten ist meine alte HDD zuständig.
Da mein jetziger PC sehr laut ist (ich denke es liegt am Case und nicht an den Komponenten) besteht der Wunsch einen Leisen PC zu erstellen.

Der Zusammenbau ist kein Problem, da ich meinen alten PC auch selber zusammen gebaut habe und nie ein Problem aufgetaut ist und ich mir das auch ein zweites Mal zutraue.

Damit bedanke ich mich schon einmal jetzt ganz herzlich und freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Chris



P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :D
 
Du hast dir Komponenten herausgesucht, die auf einer "alten" Plattform basieren. Such dir Xeon CPUs mit der Bezeichnung Xeon E3 12XX v3 und ein H97 Board von Asus oder Gigabyte.

Edit:
Besorg dir auch gleich für deine alte HDD einen Sharkoon Vibe Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte ich auch gerade anmerken.. Sockel 1150 Mainboards und CPUs nehmen, 1155 bedeutet nicht neuer in diesem Fall ;)
 
Und dazu ein 700W Netzteil? alles ab 250W wäre mehr als genug für die Hardware,

Sonst: Geld beim Board sparen und in eine 256GB MX100 stecken.
 
Ich würde 8 GB RAM nehmen, wenns ums Zocken geht, und das "gesparte" Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.
Das von dir ausgewählte Gehäuse wurde nachträglich gedämmt und ist daher verhältnismäßig teuer. Besser verarbeitet und ähnlich teuer ist z. B. das hier.
Ansonsten natürlich ein System mit Sockel 1150, wie bereits angemerkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist bei ihm ja noch vorhanden, ansonsten würde ich auch sagen, wenn es sehr leise sein soll, ein BQ Straight Power E9 400Watt..
 
Halbier den Ram auf 8GB und steck das Geld in eine vernünftige Grafikkarte...
 
Solange man nicht weiß was und wieviel er überhaupt spielt, ist die Aussage doch Quatsch. Die 750Ti ist sparsam, leise und hat die neuste Maxwell Technik an Board. Alles in allem + mit dieser CPU reicht der PC dann für ein bißchen Full HD mit runtergeschraubter Qualität für alles aktuelle locker aus.
 
Danke für das sehr schnelle Feedback :D
Ich habe mir jetzt auf die schnelle ein neues Mainboard und eine neue CPU rausgesucht!
CPU: Xeon E3-1230v3
Mainboard: Asus H97-Plus

@Blade0479
Das Netzteil ist noch vorhanden und würde mir ungerne ein neues besorgen!

@Gorfindel und runagrog
Und die nächste Frage ist dann wenn ich den Ram halbiere was für eine Grafikkarte sollte ich nehmen? Denn auf diesem Gebiet kenne ich mich echt 0 aus :D
 
Sag doch mal was die so für Titel spielst und in welcher Auflösung und was du planst zu kaufen (evtl. GTAV oder Farcry 4!?) dann machen Aussagen zur Grafikkarte richtig Sinn.
 
@Blade0479
Ich spiele hauptsächlich auf der PS4 und habe somit nur noch wenig Titel für den PC jedoch möchte ich diese in in 1080p spielen und auf vernünftigen Einstellungen. Momentan kann ich BF3 auf Hoch mit 8fachem Antialiasing spielen. Jedoch habe ich in Zukunft nicht vor mir mehr spiele für den PC zu holen und möchte somit ein akzeptables System das lange hält!
Wenn es hilft könnte ich ja mal mein altes System posten damit ihr den Unterschied seht.
 
Dann würde ich bei der 750Ti bleiben, alles andere ist doch einfach nur Geld verbrannt. Die 750Ti ist vollkommen ausreichend und hoch effizient dazu.

Welche Grafikkarte nutzt du momentan?
 
hmmm die könnte sogar (theoretisch) einen Tick schneller sein als die 750Ti - wobei dann >200W vs. 60W, öhm ja :D

Das Spieleerlebnis wird wohl ähnlich sein, mit dem Benefit der neuen Funktionen der aktuellen Architektur, aber die Stromuhr wird sich bedanken.
 
Blade0479 schrieb:
aber die Stromuhr wird sich bedanken.

@Blade0479
Aber dann sollte ich mir eventuell dazu auch ein neues sparsameres Netzteil holen? Oder ist das egal? Und passt der CPU Lüfter auch auf einen 1050 Sockel?, denn in der Beschreibung steht dazu nichts!


Und an alle anderen :D danke für den Tip mit dem Intel E3-1231v3! Die 5 Euro mehr kann man dann schon investieren.
 
Das kommt dann auch wieder draufan wie oft und intensiv du den PC wirklich nutzt. Hast du einen Laptop und eine Konsole und der PC ist nur ab und zu mal an für BF3 oder 30 Minuten Internet o.ä., Nein. Nutzt du ihn hauptsächlich, wäre ein gutes 80plus Gold mit 300-400W ausreichend.

Beim Kühler bin ich mir auch nicht sicher, da wäre es klüger einen zu nehmen bei dem Sockel 1150 eindeutig dabei steht.
Alpenföhn (um bei der Marke zu bleiben) Brocken 2 zum Beispiel o.ä. - Tower Kühler bevorzugt, der Rest ist Geschmackssache.


PS: Gerade in der Artikelbeschreibung geschaut:
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
AlpenföhnSockel: 1155, 1156, 1366, 2011, 775, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, 1150, FM2
Lautstärke: 4,6 - 27,3 dB
Volumenstrom: 111,14 m³/h (65,4 cfm)

geht also doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blade0479
ahh!! Danke beim ersten lesen habe ich wohl den Sockel übersehen, da es so aussah als ob die Sockel sortiert wären!
Edit: und zu den Nutzungsgewohnheiten: der PC ist eigentlich jeden tag an und das auch über mehrere stunden da ich viel surfe und für die schule machen muss (Technisches Gymnasium Fachrichtung IT)! Außerdem sollte es reichen ab und an mal ein kleineres Video zu conventieren aber da das an meiner alten Klapperkiste mit einem i5 750 ging denke ich mal das es auch damit gehen wird.

Das ist meine "neue" Zusammenstellung! Ich habe versucht auf mehrere Tips einzugehen, wenn noch etwas auffällt oder es etwas besseres zum selben/ähnlichen Preis gibt sagt bescheid!
 

Anhänge

  • Zusammenstellung neu.PNG
    Zusammenstellung neu.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben