80GB oder mehr SSD

derGrimm schrieb:
Im Bios meines Vaters kann ich ja IDE, AHCI und Raid einstellen.
Was ist genau der Unterschied zwischen AHCI und Raid?
Denn ich würde es dann so einrichten, dass die Beiden Festplatten die immo im Raid0 laufen, dann auf Raid 1 umgestellt werden.

Aber geht das überhaupt wegen der SSD und Trim usw?

TRIM geht dann nur mit dem Intel AHCI Treiber und da auch nur für SSDs, die nicht im RAID sind. Bleibt die Frage, ob das RAID einen Sinn macht, denn wenn man seinen Status nicht laufend überprüft, dann nutzt einem die bessere Ausfallsicherheit nichts. Man mekt es dann eben erst, wenn beide Platten ausgefallen sind und dann ist es zu spät. RAIDs ersetzen eben kein Backup!

Holt schrieb:
TRIM geht dann nur mit dem Intel AHCI Treiber und da auch nur für SSDs, die nicht im RAID sind.
Soll ja nur eine werden.
Kann man Intels AHCI Treiber für nen AMD Board nutzen?
Ich dachte immer, man solle den Windows AHCI Treiber nehmen, welcher auch Trim kann???

Holt schrieb:
Bleibt die Frage, ob das RAID einen Sinn macht, denn wenn man seinen Status nicht laufend überprüft, dann nutzt einem die bessere Ausfallsicherheit nichts. Man mekt es dann eben erst, wenn beide Platten ausgefallen sind und dann ist es zu spät. RAIDs ersetzen eben kein Backup!

Wieso sollten die Platten gleichzeitig ausfallen?
Das Bios sollte doch darüber aufschluss geben ob was nicht in Ordnung ist.
(So wars zumindestens bei Raid0 meines Vaters im alten Rechner mit Pata Platten)

Alternate 4
Zurück
Oben