88°C im Idle !

daplayboyxxl

Cadet 3rd Year
Hallo und schönen guten Abend,

Also ich habe seit ein Paar Wochen ein Extremes Problem mit meinem Pc.
Er hängt sich in 90% der fälle immer auf wenn ich ein Programm (Photoshop, Blender, Magix Video Delux) benutze, dass ein bisschen mehr Leistung braucht als der Mozilla Firefox (nicht das er es dort auch schon gemacht hat bei 5-6 offenen Tabs).

Nun habe ich mal im Internet geforscht und bin darauf aufmerksam gemacht worden, mal die Temperaturen zu checken. Gesagt Getan. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen das die Temperaturen meines Rams und der Grafikkarte normal sind wenn auf dem Deksotp bin.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/hwg-png.255696/

Wenn nicht, was kann ich tun ?
Neue kaufen ?

Danke schonmal im Voraus.

MFG
Sven

Anhänge

• HWG.png
    HWG.png
    210,2 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Graka brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Da wird es erst ab 90 Grad kristisch.

Die RAMs aber sollten so heiss nicht werden. Könnte ein Auslesefehler sein.

Grafikkarte ist noch im sehr hellgrünen Bereich, da wirds erst bei ~ 130°C kritisch, aber Arbeitsspeicher ist extrem hoch.

Wie siehts denn aus, irgendwas übertaktet, mehr Spannung aufm Speicher, schlechter Luftzug im Gehäuse, Treiberhaus evtl.?

Gehäuse mit Anzahl/Typ an Lüfter? Schon mit mehreren Progs gecheckt? Zweiten Monitor an der Graka angeschlossen?

Erst dann könnte man meiner Meinung nach weiter schauen und evtl eine Ursache für das Temperaturproblem finden.

€DIT:
da wirds erst bei ~ 130°C kritisch
Naja, kritisch wirds da aber mMn schon ein bisschen früher. Also über längere Zeit würde ich nicht mehr als ~85°C ansetzen.

Generell wäre eine komplette PC-Konfig hilfreich, so könnte man einen Hitzestau im Gehäuse erkennen.
Die Ram-Temps sind so nämllich definitiv zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
graka und cpu sind ok, aber dein RAM ist extremst zu heiß. (vor allem für idle betrieb) vllt bläst ein lüfter genau heiße luft drauf? waren kühlkörper dran, die vllt abgerutscht sind? die sind ja meistens nur aufgeklemmt...

Die GTX war immer so warm. Hatte ich selber mal. Evtl hilft entstauben. Dein RAM hat Temp sensoren? Hab wirklich noch nie Tempsensoren bei RAMs gesehen. Darum denke ich dass das Qautsch ist was da angezeigt wird. Mein RAM hat 31grad im Idle per InfrarotThermometer gemessen.

Wie sieht dein restliches System aus von den Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
er scheint ne Server KOnfiguration zu haben, vllt is zu Überwachungszwecken an den Bänken n Temp-sensor...Oo?

Schalte den PC aus wenn er mal wieder abschmiert, mach das Gehäuse auf und fasse die RAM-Bausteine an, dann wirst cdu schon merken, ob nur ein Auslesefehler vorliegt und kannst dir die Lüfterbastelei sparen.

PS: Das Erden natürlich nicht vergessen.

> Naja, kritisch wirds da aber mMn schon ein bisschen früher. Also über längere Zeit würde ich nicht mehr als ~85°C ansetzen.

Naja, in jedem Treiber steht die Schwellentemp drin, bei meiner GTS250 sinds 130°C, vorher würd ich mir auch keine Gedanken machen...

Also Monitor hängt nur einer Dran, Lüfter die warme luft drauf Pusten, kann auch nicht sein.

Ich Persönliche finde auch wenn ich die Hand ins gehäuse halte, ist die Stelle über dem Ram noch die am Kühlesten im ganzen Gehäuse.

Kann es auch sein, das es ein Fehler von dem Programm ist und mein Problem wo anders liegt ?

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Die Grafikkarte ist OK.
Kann es auch sein, das es ein Fehler von dem Programm ist und mein Problem wo anders liegt ?
Möglich, wahrscheinlich. RAM dessen Sensoren mit 'Cores' bezeichnet werden? Der Rest vom System ist kalt genug dass ich die Temperaturen vom RAM nicht glauben kann.

edit: Naah, wobei, die eine Festplatte ist bedenklich warm.

Zuletzt bearbeitet:
Belüftungskonzept:

Naja, halt ein großer Lüfter Hinten am Gehäuse dann unter den Festplatten zwei etwas kleinere und dann die beiden Lüfter auf den Prozessoren.

Ich würd einfach mal mit einem zweiten Programm gegenchecken und mal schauen, was man im BIOS auslesen kann. Ansonsten könntest du natürlich noch die Oberflächentemp mit einem IR-Thermometer messen.

dann unter den Festplatten zwei etwas kleinere
Die Festplatten sind belüftet und dennoch ist eine 52° warm? Mach mal Handtest, ob die 52° hinkommen können. Wenn nicht --> Auslesefehler, mal mit einem anderen Programm testen.

Also meine Festplatten haben vorne so einen Bildschirm, auf beiden werden mir 31° (Slave) - 33°(master) angezeigt.

Ich habe zwar noch eine Platte aber die hängt genau vor den Lüftern und fühlt sich auch ziemlich kühl an.

Zurück
Oben