sebbekk schrieb:
Der größere Lüfter kühlt kaum besser, ist unter Last nur etwas leiser:
http://en.expreview.com/?p=78
Das Review von expreview.com habe ich auch gelesen, ich habe mir daraufhin eine Zotac bestellt. Diese zeigt genau das selbe Regelverhalten, wie meine EX-Palit/Xpertvision Super (allerdings deutlich leiser).
Im Normalfall dreht die mit 33 Prozent, ab ca. 60 Grad wird kräftig gegengeregelt, genau kann ich das nicht sagen, da ich noch kein passendes Tool habe um das auszuwerten.
Ich kann nur Anhand des Riva Tuners sehen, wie sich der Balken bewegt, auf auto.
Im Hardware Monitor funktioniert die prozentuale Lüfteranzeige "noch" nicht.
Diese hier kommt aber im Idle auf ca. 52 Grad unter Last ca. 68 Grad (Crysis Demo). Was deutlich weniger ist, als bei einer Standard 8800 GT. Hatte vorher auch mal die "einfache" Gainward (8927). Die bis 92 Grad warm wurde.
Vom Regelverhalten und von der Lautstärke, am Start ist sie ca. 3 Sek gut hörbar, aber lange nicht so laut wie die Xpertvision Super oder die GT mit dem "alten" Referenzlüfter, ist sie top.
Wenn das Gehäuse zu ist bekommt man die Erhöhung der Drehzahl fast gar nicht mit, wenn Sound an ist, sowieso nicht.
Sie ist etwas übertaktet läuft mit 660 MHz, vom Werk aus.
Hier habe ich auch von einer Leadtek GTB gelesen, die gar nicht regeln soll.
Was ich damit sagen will, anscheinend kocht hier jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen. Dieser "neue" Referenzkühler bei der Zotac, kühlt aber deutlich besser und leiser als das Standardmodell. Trotz höherer Taktfrequenz.