Mobile

8800GT Lüfter immer auf 30% ?

Also ich habe fest gestellt das ich wohl schon eine Karte mit ordentlichem Lüfter habe, denn ich komm selbst unter Last (also COD 4 oder Crysis) nicht über 70°C, wenn ich mit der von mir erstellten Lüftersteuerung arbeite nicht mal über 65°C. Aber trotzdem nette spielrei:rolleyes:

ist bei der karte eigentlich immer noch ne lastabhängige drehzahl möglich?

bei meiner karte stell ich nen wert für 2d, 3d-idle und power 3d ein

das ist eigentlich das optimale
denn bei last wird sie sowieso immer ähnlich viel wärme abgeben und man kann so den optimalen wert einstellen
bei der temperaturabhängigen steuerung ändert sich dauernd die drehzahl
T steigt-> drehzahl hoch->T sinkt-> drehzahl runter und so weiter

Die 8800 GT kennt wie gesagt keine Lastfälle.
Eine Temperatursteuerung ist zwar Standard aber kein Muss.

Du kannst z.B. mit RivaTuner ein 2D-/3D-Lüfterprofil über die Belegung des Videospeichers triggern. So steuere ich z.B. ein 2D-/3D-Taktprofil:
weniger als 20 MB (2D): 150/375/300 MHz
mehr als 20 MB (3D): 600/1512/900 MHz
analog:
weniger als 20 MB (2D): 20% fan duty cycle
mehr als 20 MB (3D): 50% fan duty cycle
Ich finde aber ne persönlich angepasste temperaturabhänige Steuerung dennoch angenehmer.

40° im Idle?

Will ich sehen, ich schaff max 46° wenn ich den Lüfter auf 100% aufdrehe und paar Minuten schuften lasse :D

@sebbekk
eigentlich schade
aber übern ram ist das ganze ja ganz pfiffig gelöst
wusste gar nicht das man das vom ram abhängig machen kann, musste mich dank alter graka noch nicht damit beschäftigen ;)

die genaue temperatur ist mir bei ner graka nämlich egal
da stell ich einfach ne drehzahl ein die mir von der laustärke her gefällt und ob die im idle 40 oder 60°C hat ist mir egal

aber da sind die geschmäcker verschieden
zumindest gut das beides möglich ist :daumen:

Ja, ist schon bedauerlich, dass es im BIOS keine weiteren Lastfälle mehr zu deklarieren gibt.
Das BIOS der 8800 GT ist sogar derart restriktiv, dass man bei MVKTech einen neuen Eintrag in NiBiTor anlegen musste, "Extra" heißt er und reihte sich neben den bestehenden Einträgen "2D", "3D" und "Throttle" ein, während letztere für eine 8800 GT unbrauchbar sind.

Das seltsame ist, dass Nvidia das mal so und mal so macht - bei meiner ehemaligen 7950 GT ließ sich noch alles schön im BIOS für 2D und 3D einstellen. Die hatte sich dann genauso verhalten, wie Du es Dir vorstellst: in 3D hochgetaktet, Spannung angehoben und Lüfterdrehzahl um einen Offset erhöht.

Aber über den Video-RAM zu triggern ist in der Tat ne ganz pfiffige Angelegenheit - mit RivaTuner kann man wirklich alles machen, was man sich vorstellt (bis auf Spannung wechseln). Wenn man sich dann nach getaner Arbeit noch ein Registry Backup von RivaTuner macht, bedarf es beim nächsten Windows installieren bloß eines Doppelklicks auf das Registry-Backup. Ist schon fast so gut wie ein BIOS-Mod. ;)

Wenn man sich richtig mit Rivatuner beschäftigt, wie ich es in den letzten tagen getan habe.
Dann sieht man wie mächtig diese "kleine" Tool ist.
Und ich habe schon meinen Ati Tray Tools nachgeweint. ;)

sebbekk schrieb:
Der größere Lüfter kühlt kaum besser, ist unter Last nur etwas leiser: http://en.expreview.com/?p=78

Das Review von expreview.com habe ich auch gelesen, ich habe mir daraufhin eine Zotac bestellt. Diese zeigt genau das selbe Regelverhalten, wie meine EX-Palit/Xpertvision Super (allerdings deutlich leiser).

DSCN0579.JPG

Im Normalfall dreht die mit 33 Prozent, ab ca. 60 Grad wird kräftig gegengeregelt, genau kann ich das nicht sagen, da ich noch kein passendes Tool habe um das auszuwerten.

Ich kann nur Anhand des Riva Tuners sehen, wie sich der Balken bewegt, auf auto.

Im Hardware Monitor funktioniert die prozentuale Lüfteranzeige "noch" nicht.

Diese hier kommt aber im Idle auf ca. 52 Grad unter Last ca. 68 Grad (Crysis Demo). Was deutlich weniger ist, als bei einer Standard 8800 GT. Hatte vorher auch mal die "einfache" Gainward (8927). Die bis 92 Grad warm wurde.

Vom Regelverhalten und von der Lautstärke, am Start ist sie ca. 3 Sek gut hörbar, aber lange nicht so laut wie die Xpertvision Super oder die GT mit dem "alten" Referenzlüfter, ist sie top.

Wenn das Gehäuse zu ist bekommt man die Erhöhung der Drehzahl fast gar nicht mit, wenn Sound an ist, sowieso nicht.

Sie ist etwas übertaktet läuft mit 660 MHz, vom Werk aus.

Hier habe ich auch von einer Leadtek GTB gelesen, die gar nicht regeln soll.

Was ich damit sagen will, anscheinend kocht hier jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen. Dieser "neue" Referenzkühler bei der Zotac, kühlt aber deutlich besser und leiser als das Standardmodell. Trotz höherer Taktfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben